Hallo miteinander neulich auf dem Weg zur Arbeit ließ sich meine Kleine plötzlich nur noch zwischen dem 4ten und 5ten Gang schalten...nix mit 3ten, geschweige denn Leerlauf. Als erstes kamen Horrorszenarien von verbogenen Schaltgabeln und eingelaufenen Getriebewellen in meinen Kopf Natürlich war aber alles ganz harmlos: nachdem der Kupplungsdeckel demontiert war stellte sich heraus, das die Feder welche den Schalthebel zurückholt gebrochen war. Laut Bekunden des Kawafritzen ein Problem welches ihm bei der Estrella noch nie untergekommen ist. Die Kupplungsdeckeldichtung hat er sich mit 17 Teuros vergolden lassen, der Preis für die Feder war mit drei Euros dagegen moderat. Und weil ich gerade so schön dabei war, tauschte ich auch noch die Steuerkette. Jetzt schnurrt meene Kleene wieder
Hi Didi, konnte ich mit Hilfe des WHB selbst machen. An Spezialwerkzeug braucht man eine Schraube M18x1,5 um das Polrad abzuziehen, einen (oder zwei) Drehmomentschlüssel mit einem Einstellbereich von 8-100Nm. Desweiteren ein Werkzeug um das Polrad festzuhalten (vielleicht Ölfilterschlüßel?) Da bei meiner sowieso auch der Kupplungsdeckel runtermußte, habe ich mir aus einem Flacheisen einen "Festhalter" geschnitzt(Idee aus WHB). Damit ließ sich über das Kupplungszahnrad der komplette Kurbeltrieb und damit auch das Polrad blockieren. Angenehmer Nebeneffekt: die Steuerzeiten konnten sich nicht verstellen. Gruß, Ratz
Glückwunsch für die gelungene Op am offenen Estrellaherzen. Ich, und vieleicht die anderen Forumsmitglider, würden sich sicher sehr über eine detailierte Beschreibung des Steuerkettenwechsels freuen. Damit nimmst du mir die Angst vor der Reparatur, an die ich mich bis jetzt nicht rangetraut habe. Für eine bebilderte Beschreibung, wie beim Ventieleinstellen, ist es ja leider schon zu spät.
die einzige Schwierigkeit beim Steuerkettentausch besteht im lösen/anziehen der Polradschraube. Kawasaki sieht hierfür ein Spezialwerkzeug(ähnlich einem Ölfilterschlüßel) vor, mit dem der Rotor festgehalten wird. Dieses Problem habe ich mit meinem selbstgeschnitzten Flacheisen gelöst. Um damit das Kupplungszahnrad zu blockieren muß natürlich der Kupplungsdeckel runter. Ein Arbeitsgang der sonst entfällt. War bei mir ja aber wurscht, da ich eh an die Feder mußte. Dirk the Duck und Stadtratte haben ebenfalls gewechselt, wäre interessant wie die das Problem gelöst haben. Vielleicht mit einem Schlagschrauber!? Leihgabe vom Kawaonkel?
Zwingend notwendig sind das Werkstatthandbuch sowie obengenanntes Werkzeug und flüssige Schraubensicherung. Die Schraube M18x1,5x75 habe ich bei Schrauben-Scholz in Berlin bekommen (Tel. 030/6125025). An Neuteilen werden benötigt: Dichtung Limadeckel Dichtung "wo der Kettenspanner hinter sitzt" Steuerkette Sprengring auf Kurbelwelle
Der Spaß hat bei Kawasaki-Bischoff Berlin knapp 100.- gekostet. Angst muß man vor dieser Arbeit nicht haben. Im Werkstatthandbuch (WHB)ist alles sehr detailiert und anschaulich beschrieben. An den Zahnrädern und am Gehäuse sind Markierungen die das Ganze recht einfach machen.
Danke für deine Beschreibung, ich denke nun doch ich es vieleicht auch schaffen könnte. Zum Glück habe ich noch etwas Zeit, habe erst ca. 13.000Km runter. Werkstatthandbuch habe ich, nur mit dem Werkzeug muss ich mir noch was überlegen.