Ich habe vor kurzem eine erschwingliche Werkzeugdose von einer NSU Max oder Lux gefunden. (Wir denken natürlich lieber an die gute Max) Der Zustand zeigt die ca. 70 Jahre, ich habe kräftig poliert, Rost angeschliffen und viel Wachs aufgetragen. Schon seit ich die Estrella habe, wollte ich das Teil gerne mal anpassen. Jetzt habe ich gebastelt und schon mal die Harley Toolbox abmontiert. Da ich noch kein Schloss in der neuen Büchse habe und es heute zu kalt ist zum Schrauben, liegt sie noch im Keller. Die Bohrmaschine auf dem Bild habe ich neulich auf dem Flohmarkt mit 3 Schraubenschlüsseln für 6Euro erstanden. Altes DDR-Produkt, läuft super leicht und hat sogar zwei Gänge. Ich habe sie aber nur einmal hierbei eingesetzt, als der Akkuschrauber alle war. Falls die neue Kiste so gut passt, wie ich glaube: Hat jemand Interesse an dem Harleyteil? Ist mit Haltern, also Plug and Play.
Zum Einbau muss man die Schrauben am dicken Chrombogen nur lösen, nicht rausnahmen. Da siehst du auch gleich meine taschenlösung links und dass nach Abbau des mickrigen Gepäckträgers ein Tankrucksack gut hinten drauf passt. Roger
Das Heck sieht auch ohne den hübschen Gepäckträger gut aus! Deine Werkzeugboxen sind allerdings in meinen Augen Fremdkörper an der Lütten. Die müssten mit der Biegung der Chrombügel korrespondieren.
Aber die Schönheit liegt im Auge des Betrachters ... Dir muss es gefallen!
Genau, Souli! Deshalb fahren wir ja Estrella, Lambretta, XBR und W! Die NSU-Box sollte dein Kriterium erfüllen, ich zeige das Ergebnis, wenn‘s soweit ist.
Na ja, die XBR passt in deine Aufzählung - im Originalzustand - nicht so recht rein. Ein Glück! Denn so ist sie nie ein Kultobjekt geworden, wie z.B. die SR 500, die ich vorher hatte. Die XBR hatte ich für Souline ersteigert, weil die nicht kicken wollte. Als ich die Maschine auf einem entlegenen Hof in Oberbayern abholte (abgemeldet, ohne Kennzeichen) riskierte ich eine Probefahrt, und ich war hin und weg! Imm Vergleich zur SR ein Quantensprung. Nur die Sitzposition war - für mich - inakzeptabel. Aber das bin ich gewohnt. Zuhause in Hamburg fand ich dann eine XBR für mich, nicht direkt vor der Haustür (am Bodensee) Also auf der nächsten Tour nach Süden einen kleinen Schlenker gemacht und das gute Stück abgeholt. Speichenräder und 16.000 auf der Uhr, gepflegt! Einen höheren Sattel hatte ich bereits im Gepäck. Und dann begann - ganz allmählich - ihre Metamorphose. Die zog sich lange hin, weil ich zuerst Hemmungen hatte, das Gekröse am Heck zu entfernen. Dabei war das statisch ohne Belang - Knotenbleche, zur Aufnahme der Blinker und des Bügels für die Sitzbankbefestigung. Als dieses Gekröse endlich entfernt war stand einem gefälligeren Heck nix mehr im Weg. Schon lange vorher hatte die Maschine einen eigenen Tank bekommen, virtuell unterstützt im SR500 Forum. Ich wusste von vornherein, was das für einen Arbeitsaufwand bedeutete. Man muss wirklich verrückt sein. Die Form herstellen ist ein kreativer Akt und macht Spaß. Die hätte ich dann einem Alutankdengler geben können, hatte mir schon ein Angebot eingeholt. Aber dann hats mich doch gejuckt - als Rentner hat man ja viel Zeit ... Und der Zäpfchentank entstand. Länger und schlanker als der originale, und vor allem hinten höher, damit der höhere Sitz nicht auffällt.
Vom Motor her passt die XBR absolut nicht in mein Beuteschema. Die will gedreht werden, ein echter Kurzhuber, im Gegensatz zu Estrella und vor allem der W. Die entwickelt ihre Kraft bereits im Keller, herrlich! Aber ab 2.000 läuft die XBR rund, im Gegensatz zur SR, die 1.000 Giri mehr braucht. Die Experten sagen, die XBR müsse immer wieder gescheucht werden > 7.000. Hab ich noch nie gemacht. Ich brauche ihre 44 Cavalli nicht, vermutlich nur die Hälfte (über 5.000 hab ich sie noch nie gedreht). Außer Reifen, Ölwechsel und einer Zündkerze läuft sie sogar noch mit der originalen Kette (74.000). HONDA halt ...
@Lambrella Die Ledertasche sieht toll aus! -wenn auch für meinen Geschmack etwas groß- Wie hast Du die fest gemacht? Magst Du mir den Halter bitte mal zeigen?
Die Toolbox ist toll, passt aber für mein Auge nicht so recht…
Die Halterung ist mal ein Handtuchhalter gewesen. Ein Ende abgesägt und mit einer Schelle versehen, das andere so zugeschnitten, dass es genau über die Schraube geschoben werden kann wie bei den Toolboxen. Durch Zufall passt es genau so, dass sie parallel zum Bogen verläuft. Vielleicht muss deshalb auch die noch im Bad hängende Stange dran glauben. 😁
So, die NSU Toolbox sitzt. Ich hätte sie gern weiter vorne gehabt, aber der blöde Ausgleichsbehälter am Federbein sprach dagegen. Innen habe ich Owatrol gepinselt. Das Schloss ist noch provisorisch - im Foto sehe ich, dass ich da schnell nochmal dran muss. Die Rundung passt super zum dicken Chrombügel. Mal sehen, ob ich es so lasse oder lackiere oder das Harleyding wieder dranbau.
Zitat von Lambrella im Beitrag #10 So, die NSU Toolbox sitzt.
Moin, sieht ganz schön eng aus, hast du das Mopped schon mal vom Ständer genommen und drauf gesessen ..
PS: Hast du schon mal in Betracht gezogen, das Teil ev auf der anderen Seite zu montieren, also "verkehrt rum", dann hast du viel Platz zum Ausgleichbehälter.
Den Draufsitztest habe ich vorhin glatt vergessen, aber es sieht schon knapp aus. Vielleicht habe ich beim Justieren der Halterungen was vermurkst? Morgen, bei Licht und ohne Regen. Bei Max und Lux saßen die Dinger tatsächlich auf beiden Seiten, links wäre also nicht verkehrtrum. Ich häng ein Bild einer NSU an. Das federbein ist dann auch im Weg.