Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 399 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.255

16.07.2024 14:00
Tanksanierung Antworten

Buongiorno!
Heute sind die Bedingungen ideal, um mir endlich Soulines leicht undichten Tank vorzunehmen. Brutal heiß - wichtig, weil der extra erworbene Tauchsieder 2 mm zu groß für die Tanköffnung ist. Blöd! ~ 70 Grad soll die angerührte Entfetterflüssigkeit (Granulat zum anrühren mit warmem Wasser) über ein zwei Stunden heiß bleiben. Aber die Sonne hilft sehr - und Wind zum Surfen gibts dieses Jahr kaum. Vermutlich eine Folge der Klimaerwärmung.
Ich hab mir die Produkte von Tankdoc kommen lassen, nach langem Hin und Her, weil es jede Menge Anbieter gibt.
Jetzt schmort der Tank in der Mittagshitze und hält locker die 70 Grad. Mindestens 30 Minuten, länger schadet nix. Ich lass das Zeug zwei Stunden drin.
Gleich zu Beginn hab ich wohl einen Fehler gemacht - die 2 Liter Wasser zum anrühren des Granulats sollen warm sein. Ich vermute, die waren zu warm, denn es gab eine mächtige Wolke - und ich bekam einen ziemlichen Schreck. Also für künftige Anwendungen bitte nur lauwarm!
Anschließend mit heißem Wasser randvoll auffüllen. Ohne zu schlabbern, wenns oben dann allmählich voll wird. Durch das innenliegende Schwallblech ist es schwierig, den Tank komplett zu füllen, damit die Chemie überall hinkommt.
Die Entfettungsflüssigkeit kann mehrmals verwendet werden. Auf jeden Fall in einen Kanister oder verschließbaren Eimer oder sonstiges Gebinde auffangen.
Das kommt jetzt dran, die 2 Stunden sind um. Also raus mit der Pampe - von unserem Vorbesitzer gibts zum Glück noch einen 15 Liter Kanister.

dax Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.355

16.07.2024 14:47
#2 RE: Tanksanierung Antworten

Moin, wie kriegst du die Flüssigkeit restlos raus? Greift die den Lack an?
Gruß Peter

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.255

16.07.2024 15:51
#3 RE: Tanksanierung Antworten

Schütteln, Peter. Schütteln, Sonne und Heißluftpistole. Aber momentan bin ich etwas bedient. Mit dem Ablassen der Entfettungspampe war ich etwas überfordert.. Der volle Tank ist schwer - jedenfalls für mich Hering. Der muss hoch gelagert werden, damit man die Flüssigkeit gut auffangen kann. Das Entfernen der kleinen Platte, die den Ablauf provisorisch schließt (Benzinhahnöffnung) braucht etwas Zeit, und dann drückts mit Macht! Deshalb berichte ich von dieser Aktion, um euch meine Erfahrungen zu ersparen. 70 Grad sind schön warm, und das Zeug ist eine Säure.
Außerdem brauchts viel Geduld.
Mit dem Entrosten muss ich bis morgen warten. Und dann wieder einen Tag bis zum Beschichten. Die zweite Beschichtung kann ich dann mit Glück am selben Tag machen. Sie soll sinnvoll sein, vor allem bei der Undichtigkeit

Vor ein paar Jahren hab ich das schon einmal gemacht, mit meinen Bordmitteln (Epoxidharz, etwas angedickt - und vorher den Tank mit Zitronensäure gereinigt / entfettet. Das ging viel entspannter. Wegen der Undichtigkeit hier - hinten im Falzbereich hab ich gedacht, ich nehme mal Profizeug. Na ja, da muss ich jetzt durch ...

Wegen der Wolke beim Mischen des Granulats mit dem Wasser hatte ich beim Hersteller Tankdoc angerufen, weil ich Schiss hatte, dass die Reinigungsenergie dabei verpufft war. Das war wirklich wie eine Explosion, nur lautlos. Man bzw. Frau meinte aber, keine Bange, das klappt schon. Sie empfahl mir zusätzlich Metallkleber im Bereich der Leckage. So was hab ich seit kurzem hier, bisher noch nicht benutzt. Versuch macht kluch! Schön die Flächen vorbereiten, anschleifen, entfetten, umliegende Flächen abkleben und dann schaumerma ...

edit: Momentan denke ich, wenn eine Tankbeschichtungn fällig ist - im Winter den Tank zu einer Firma schicken und ~ 300 € ausgeben. Aber vielleicht bin ich demnächst wieder etwas optimistischer ...

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.255

17.07.2024 17:13
#4 RE: Tanksanierung Antworten

Heute war die Entrostung dran. Diesmal hab ich nicht den Fehler gemacht und den Tank auf die Arbeitsplatte gewuchtet. Schön auf dem kleinen Hocker gelassen und die Brühe nach ~ 1 1/2 Stunden relativ entspannt abgelassen. Zuerst nur eine Schraube der Benzinhahnöffnungsplatte rausgedreht und pieseln lassen. Handschuhe angezogen, denn die Flüssigkeit soll heiß abgelassen werden, also 60 - 70 Grad. Die Wanne reicht eh nicht für die gesamte Tankfüllung. Nach etwa 10 Minuten Schraube wieder rein, Flüssigkeit in den Kanister, jetzt beide Schrauben raus und sprudeln lassen. Nach Rost sah die Brühe nicht aus.
Morgen darf ich dann beschichten - einen Tag soll man warten. Ach ja, gründlich spülen, mehrmals, bis nur noch klares Wasser raus kommt. Und dann trocknen. Zuerst das Wasser rausschütteln. Das dauert etwas, bis es nicht mehr tropft. Anschließend Heißluftpistole und abwechselnd Druckluft.
Heute ging nix daneben, und ich hab mir auch nicht die Finger bzw. Unterarme verbrannt. Geht doch!

Gespannt bin ich vor allem auf die Anwendung des Metallklebers.

Prinzel - prinzel

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.255

19.07.2024 12:54
#5 RE: Tanksanierung Antworten

Heute gings endlich ans Beschichten. Und wieder stellt sich mehr Frust als Lust ein.
Streng nach Anweisung zweimal beschichtet. Klappt auch soweit, aber die Flüssigkeit
(Harz/Härtergemisch) ist so dünnflüssig, dassn nach dem ersten Gang die Dose fast
wieder voll wurde. Und die dünne Suppe läuft und läuft auch nach 20 Minuten noch raus,
wenn man nicht mehr damit rechnet. Da gibts dann gern Geklecker - gut, dass es hier
nicht geleckt aussieht. Ich hab fast Lust, noch eine dritte Beschichtung durchzuführen.
Erst mal mit der Firma telefonieren ... Hätt'ich das gewusst - ich hätte das Gemisch
mit Thixotropierpulver angedickt. Blöd!
Nachdem ich dem Tankdeckel das Verschließen vor dem 5-minütigen Schwenken nicht
zumuten wollte kleckerte es durch die Panzerbandabklebung, aber nur in dem vom Tankdeckel
abgedeckten Bereich. Mit Aceton gehts ganz gut weg.
Die Schrauben vom Deckel und Benzinhahn bzw. dem provisorischen Verschluss hab ich
rausgedreht und gefettet wieder reingeschraubt, damit es später keinen Frust gibt,
wenn das Harz fest geworden ist.

EL LOBO Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 578

19.07.2024 21:24
#6 RE: Tanksanierung Antworten

Moin Soulie
Ist zwar absolut nicht mene Welt, aber du hast meinen vollen Respekt
und ich drück dir beide Daumen ...

Gruß Wolf ...

Lambrella Offline

Sternchen

Beiträge: 303

19.07.2024 22:29
#7 RE: Tanksanierung Antworten

Oh Mann Soulie, bei der beschriebenen Wolke hätte ich eher an deine Gesundheit gedacht- nicht dass der Benutzer entfettet wird! Wie gefährlich das Basteln an Motorrädern ist, hat neulich ein Nachbar erfahren: Moped fällt auf Mann und verursacht fiesen Bruch. Zum Glück war noch ein zweiter in der Werkstatt, alleine aufstehen war nicht möglich.
Viel Erfolg!
Roger

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.255

20.07.2024 08:35
#8 RE: Tanksanierung Antworten

Moped fällt auf Mann - das hatte ich auch schon, allerdings ohne Bruch.
Gut, wenn jemand in Rufweite ist, denn allein konnte ich nicht hochkommen.

Was mich bei dem Tankdoc Harz enttäuscht ist die extreme Dünnflüssigkeit.
Selbst nach der zweiten Beschichtung füllt das restliche Harz noch immer
den größten Teil der Dose. Und es kleckert auch nach Stunden noch.

Sula Offline

Sternchen


Beiträge: 425

20.07.2024 16:14
#9 RE: Tanksanierung Antworten

Da hast du Dir ja einiges vorgenommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Sanierung.

Gruß Sula 🏍

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.255

20.07.2024 16:23
#10 RE: Tanksanierung Antworten

Danke Sula!
Spannend wirds noch mit dem Metallkleber.
Neuland ...

Sula Offline

Sternchen


Beiträge: 425

20.07.2024 16:40
#11 RE: Tanksanierung Antworten

Klingt knifflig, gut, dass du auf so einigen Gebieten Erfahrung hast, das wird sicher nützlich sein.

Gruß Sula 🏍

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.255

23.07.2024 15:18
#12 RE: Tanksanierung Antworten

Nachdem ich mir die Beschichtung angetan hab - im Glauben, dass es eine Durchrostung gab, hab ich mir jetzt den entsprechenden Falz vorgenommen.
Hätt'ich eher machen sollen! Denn das sieht absolut nicht nach Durchrostung aus, sondern nach einem Knick im Falz, der dafür sorgt, dass die beiden Falzhälften nicht bündig anliegen. Hat halt ein paar Jahre gedauert, bis das Benzin sich durch Spachtel / Füller / Lack durchgefressen hat.
Die ganze Beschichterei hätte ich mir vermutlich sparen können.
Äschälisch! Aber an den Falz wollte ich halt als letztes ran. Dumm gelaufen!

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.255

26.07.2024 19:10
#13 RE: Tanksanierung Antworten

Jetzt isser fertig!
Fachmännisch löten geht nicht, sonst muss der Tank auch zum Lackierer,
und das wird richtig teuer. Also eine Aufgabe für den Laminator.
Nicht einfach, aber machbar. Die Kunst ist, den Zeitpunkt zu erwischen,
wenn das Harz beginnt zu kleben. Vorher löst sich das Gewebe aus der
gewünschten Lage - es wird ja ziemlich vergewaltigt durch den Knick
um den Falz und die zusätzliche Biegung.
Wenns zu spät ist, dann isses zu spät und rien ne va plus.
Also erst mal eine Weile warten, und dann immer wieder drücken, drücken,
drücken! Hat geklappt. Die Vorbereitungen sind allerdings wichtig.
Anschleifen und entfetten. Eventuell muss ich noch die Gewinde für die
Benzinhahnschrauben nachschneiden.

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz