Moin, ich habe bisher mehr als fünfmal das Öl mit Filter gewechselt, und immer haben nach ein bisschen Hin- und Herruckeln der innere und äußere Deckel des Filterfachs bündig gepasst. Heute nicht, egal wie oft ich es versuche. Innen sieht es zwar halbwegs gut aus, aber das winzige bisschen Abstand führt offensichtlich dazu, dass der Außendeckel nicht sitzt wir gewohnt. Was habe ich übersehen? Wär schön, wenn jemand einen Tipp hat. Gruß Roger
Ichkuck morgen nochmal in die Garage, danke für eure Tipps. EIGENTLICH sehen die Dichtringe noch gut aus, aber womöglich ist echt einer drin geblieben. Ich werde berichten Roger
Lösung (hoffentlich): Ich habe nochmal den alten Filter eingesetzt und es ging gut zu. Dann habe ich die längen der beiden Filter gemessen und festgestellt, dass der neue über die Gummidichtungen an den Enden etwa einen halben mm länger ist, siehe Foto . Gummis raus, Unterschied deutlich wegen anderer Einbaulage, und dann ganz mutig eins der kleineren Gummis in den neuen Filter eingesetzt. Deckel geht bündig drauf, Probelauf wegen Dichtigkeit steht noch aus. Zur Sicherheit werde ich so bald wie möglich einen neuen Filter kaufen. (Es heißt eigentlich das Filter, oder?) Falls ich hier nichts mehr schreibe, ist es gut, sonst Jammer ich weiter. Übrigens war DAS? alte Filter innen total sauber. Hätte ich nicht beim Inspizieren die Pappe beschädigt, hätte ich das Teil einfach wieder eingebaut.