Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 348 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Reutter Offline

Neuling

Beiträge: 9

08.08.2024 09:34
Verschluss Öleinfüllung Antworten

Hallo,
ich kann leider die Schraube für das Einfüllen von Motoröl nicht öffnen gibt es hier spezielles Werkzeug? oder einen Trick?
Bin leider technisch eher mittelbegabt.

Danke für eine Rückmeldung
und beste Grüße

Uwe

P.S. Nelke Offline

Neuling


Beiträge: 6

08.08.2024 10:03
#2 RE: Verschluss Öleinfüllung Antworten

Hallo Uwe,

das Problem hatte ich auch.
Habe es erst mit einem 2-Euro Stück und Zange probiert..mit dem Ergebnis Geldstück verbogen und Mittelstück aus Münze rausgebrochen!
Habe die Schraube dann mit einem großen Schraubendreher aufbekommen.

Nächstes Mal bitte nur handfest zuschrauben -hat ja nichts zu halten..

Grüße Gerd

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 737

08.08.2024 12:10
#3 RE: Verschluss Öleinfüllung Antworten

Ich mache das immer mit eigens beschafften (bzw. angefertigten) Stahlscheiben im Durchmesser ca. 30 mm (Einfülldeckel) und 50 mm (Limadeckel). Die Breite der Scheibe muss 0,1 - 0,2 mm weniger als der Schlitz sein. Dann gibt es definitiv keine Beschädigungen und man bekommt es mit der Zange immer auf.

Es genügt sodann völlig, die Deckel nur sehr leicht anzuziehen. Der O-Ring saugt sich quasi fester mit der Zeit. Leider meinen es viele zu gut mit dem Einschrauben, weshalb die Deckel oft „versaut“ sind.

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.263

08.08.2024 16:51
#4 RE: Verschluss Öleinfüllung Antworten

Zitat
weshalb die Deckel oft „versaut“ sind.


Bei der Estrella hatte ich das Problem noch nicht.
Da hab ich ein Thermometer montiert, und das lässt sich leicht rein und rausdrehen.
Aber bei einer leider ziemlich schlecht behandelten XBR. Da war der Schlitz so versaut,
dass ich stattdessen einen kleinen 'Punkt' gebohrt hab, ziemlich am Rand. Mit einem Körner
kann ich jetzt die Schraube auf- und zudrehen. Eine andere Lösung ist mir nicht eingefallen.

edit: Bei der XBR wars kein Schlitz sondern die Aufnahme für einen Sechskantschlüssel.
Und die war rund statt sechseckig.

Reutter Offline

Neuling

Beiträge: 9

09.08.2024 22:27
#5 RE: Verschluss Öleinfüllung Antworten

Besten Dank für alle Tipps werde mein Glück versuchen

Gruß
Uwe

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz