Wenn du keinen Bock auf die Reparatur haast - was ich gut verstehen kann - dann putz halt immer wieder den Ölschleier weg. Irgendwann kannst du dann rangehen oder die Lütte in eine Werkstatt bringen. Viel Schaden kannst du während der Fahrt nicht anrichten. Die Arbeit (einmal bei meiner XBR gemacht) empfand ich als ziemlichen Schweinkram.
Ein feiner Ölschleier ist noch akzeptabel und führt nicht zu Ölmangel. Sobald das Öl auf der Rückseite der Tauchrohre als „dicke Bahn“ runterläuft ist Feierabend.
Meinst du die Lampenhalter? Die müssen abgezogen werden. Ist aber voraussichtlich sehr schwer, weil meist zwischen Standrohr und Lampenhalter viel Dreck und Rost sind. Bei mir ging es nur mit erhitzen. Vorsicht: Tank ab wegen Brandgefahr.
Alex meint vermtlich den Schraubverschluss oben auf dem Gabelrohr. Der kann beim Ausbau drin bleiben. Ja, die Lampenhalter Nasen ... Die machen in der Regel ziemlichen Ärger beim Ausbau. Die würde ich jetzt schon mit Kriechöl besprühen, damit sie sich dann leichter vom Gabelrohr lösen. Die sind im Laufe der Jahre eine innige Verbindung mit den Gabelrohren eingegangen.
alles gut gegangen. es war nur wenig rost. mit der blanken hand war es dennoch unmöglich, das rohr zu drehen.
mit anti rutsch - handschuhen und gefühlten 100 umdrehungen und ein bisschen öl waren die rohre dann herausgezogen. nu sind se beim mechaniker und dann wird wieder eingebaut und hält wieder 30 jahre. schon erstaunlich.
mit besten dank für alle tipps, alex
ps: der schraubverschluss oben am rohr kann wirklich draufbleiben.