Moin, nach 1979 war ich endlich mal wieder auf einer mehrtägigen Mopedtour: fünf Tage Oldenburg/NL/B/F/LUX/ Hamburg / Oldenburg. Auf meinem Kilometerzähler waren es unter, auf dem der begleitenden W650 über 2000 km. Der Unterschied beträgt ziemlich genau 5%, ganz schön viel. Es gab keine unerfreulichen Ereignisse, die Estrella lief bis auf Kupplungsrutschen bergauf ohne Problem, die W650 perfekt bis auf die Lautstärke. Am Regentag hatten wir Glück. Verbrauch Estrella bei hohem Anteil von Vollgas exakt 3l, die W etwas mehr. Vollgas heißt bei mir aber auch nur 100km/h bei Windstille im Flachland. Der Mitfahrer war erstaunt, wie gut ich mitkomme. Wir sind nie Autobahn und selten Bundesstraßen/ RN gefahren, sodass der Schnitt sehr langsam war. Bei 445 km (465 auf der W) macht sich der Popo schon bemerkbar. Es war also mehr Fahran als alles andere. Am besten hat mirganz klar Frankreich gefallen; Belgien ist zwar genauso schön, aber der Verkehr nicht! Wir sind meist dem Wasser gefolgt: Küstenkanal, Ijssel, Maas/Meuse, Mosel, Weser und Elbe. Als Unterkünfte möchte ich unbedingt empfehlen das einzige Hotel in Marville (zwischen Sedan und Verdun) und „Im alten Bahnhof“ bei Bergen/Lüneburger Heide, beide mit tollem Restaurant. Hat uns beiden sehr gutgetan! Roger
Danke Lobo, eigentlich sollte es das richtige Ol sein. Ich sehe morgen nochmal nach. Heute habe ich erstmal die Kretzer von den Ortliebtaschen rauspoliert, leider habe ich einen Tag vergessen ein Tuch unterziehen Riemen zu legen. Polieren erfolgreich!
Moin, mein Öl für alle Mopetten mit Naßkupplung: . . Da ich früher immer mehrere Moppeden hatte, lohnten sich 20 Ltr, die Rollatoren haben ja keine (Naß-)Kupplung, kommen also mit PKW-Öl aus.
Das ordere ich auch immer. Künftig aber nicht mehr in 20-Liter Gebinde. 10 tuns auch! Handlicher(er) Kanister und nicht so schwer. Und wird schneller leer.
Moin Frank, das letzte Bild sieht verdächtig nach dem Preikestolen aus. Darauf habe ich auch schon öfter gestanden, beeindruckend. Und leer ist es in Norge, außer den Großstädten, überall.
Preikestolen ist richtig. Tolle Landschaft und ein grandioser Ausblick auf den Fjord. Leider haben wir die Tour aufgrund schlechten Wetters abgekürzt und sind dann von Stavanger direkt nach Hirtshals/Dänemark gefahren. In Dänemark haben wir dann noch einmal übernachtet.
Nächstes Jahr werde ich voraussichtlich allein u.a. an den Lysefjord (mit der tollen Abfahrt nach Lysebotn) fahren.