Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.027 mal aufgerufen
 Plauderecke
Lambrella Offline

Sternchen

Beiträge: 306

11.08.2024 00:04
Estrella auf großer Fahrt Antworten

Moin,
nach 1979 war ich endlich mal wieder auf einer mehrtägigen Mopedtour: fünf Tage Oldenburg/NL/B/F/LUX/ Hamburg / Oldenburg. Auf meinem Kilometerzähler waren es unter, auf dem der begleitenden W650 über 2000 km. Der Unterschied beträgt ziemlich genau 5%, ganz schön viel.
Es gab keine unerfreulichen Ereignisse, die Estrella lief bis auf Kupplungsrutschen bergauf ohne Problem, die W650 perfekt bis auf die Lautstärke. Am Regentag hatten wir Glück. Verbrauch Estrella bei hohem Anteil von Vollgas exakt 3l, die W etwas mehr. Vollgas heißt bei mir aber auch nur 100km/h bei Windstille im Flachland. Der Mitfahrer war erstaunt, wie gut ich mitkomme. Wir sind nie Autobahn und selten Bundesstraßen/ RN gefahren, sodass der Schnitt sehr langsam war. Bei 445 km (465 auf der W) macht sich der Popo schon bemerkbar. Es war also mehr Fahran als alles andere.
Am besten hat mirganz klar Frankreich gefallen; Belgien ist zwar genauso schön, aber der Verkehr nicht!
Wir sind meist dem Wasser gefolgt: Küstenkanal, Ijssel, Maas/Meuse, Mosel, Weser und Elbe. Als Unterkünfte möchte ich unbedingt empfehlen das einzige Hotel in Marville (zwischen Sedan und Verdun) und „Im alten Bahnhof“ bei Bergen/Lüneburger Heide, beide mit tollem Restaurant.
Hat uns beiden sehr gutgetan!
Roger


Angefügte Bilder:
IMG_6599.jpeg  
EL LOBO Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 581

11.08.2024 18:32
#2 RE: Estrella auf großer Fahrt Antworten

Zitat von Lambrella im Beitrag #1
... die Estrella lief bis auf Kupplungsrutschen bergauf ohne Problem, ...


Moin,... Tolle Tour !

Jetzt zur Kupplung, du brauchst ein Motoröl mit einer JASO Spezifikation,
in normalem PKW Ölen sind Additive, die für eine Naßkupplung nicht gut sind.

Gruß Wolf

Lambrella Offline

Sternchen

Beiträge: 306

11.08.2024 22:26
#3 RE: Estrella auf großer Fahrt Antworten

Danke Lobo,
eigentlich sollte es das richtige Ol sein. Ich sehe morgen nochmal nach.
Heute habe ich erstmal die Kretzer von den Ortliebtaschen rauspoliert, leider habe ich einen Tag vergessen ein Tuch unterziehen Riemen zu legen. Polieren erfolgreich!

EL LOBO Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 581

12.08.2024 20:22
#4 RE: Estrella auf großer Fahrt Antworten

Moin,
mein Öl für alle Mopetten mit Naßkupplung:
.

.
Da ich früher immer mehrere Moppeden hatte, lohnten sich 20 Ltr,
die Rollatoren haben ja keine (Naß-)Kupplung, kommen also mit PKW-Öl aus.

Gruß Wolf

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.263

02.09.2024 12:28
#5 RE: Estrella auf großer Fahrt Antworten

Das ordere ich auch immer.
Künftig aber nicht mehr in 20-Liter Gebinde.
10 tuns auch! Handlicher(er) Kanister und nicht so schwer.
Und wird schneller leer.

Frank-SH Offline

Neuling

Beiträge: 16

24.09.2024 20:48
#6 RE: Estrella auf großer Fahrt Antworten

Schöne Tour!

Estrella kann auch Norwegen! Man braucht nicht immer gleich eine BMW GS. Leider hatten wir nur ein paar Tage Zeit...

Sula Offline

Sternchen


Beiträge: 434

29.09.2024 16:46
#7 RE: Estrella auf großer Fahrt Antworten

Tolle Tour(en). In NRW ist es mittlerweile ganz schön voll geworden. Auf den Bildern sieht es so schön leer aus.

Gruß Sula 🏍

Tommy Offline

Einzylinder

Beiträge: 1.194

08.10.2024 14:35
#8 RE: Estrella auf großer Fahrt Antworten

Moin Frank, das letzte Bild sieht verdächtig nach dem Preikestolen aus. Darauf habe ich auch schon öfter gestanden, beeindruckend.
Und leer ist es in Norge, außer den Großstädten, überall.

Grunz Tommy

Frank-SH Offline

Neuling

Beiträge: 16

10.10.2024 16:45
#9 RE: Estrella auf großer Fahrt Antworten

Moin Tommy,

Preikestolen ist richtig. Tolle Landschaft und ein grandioser Ausblick auf den Fjord. Leider haben wir die Tour aufgrund schlechten Wetters abgekürzt und sind dann von Stavanger direkt nach Hirtshals/Dänemark gefahren.
In Dänemark haben wir dann noch einmal übernachtet.

Nächstes Jahr werde ich voraussichtlich allein u.a. an den Lysefjord (mit der tollen Abfahrt nach Lysebotn) fahren.

Gruß
Frank

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz