Ohhh, meine kürzlich erworbene Estrella habe ich mittlerweile zugelassen. Sprang erstmal schlecht an. Klar nach langer Standzeit. Dann erste Probefahrt: Mist, läuft wie ein Sack Nüsse. Auch längeres Umherfahren half nicht. Sie nimmt ganz schlecht Gas an. Zwischendurch dreht sie mal voll hoch, dann nimmt sie wieder kein Gas an. Habe erstmal den Tank gegen einen provisorischen Tank getauscht, um sicherzustellen, dass Sprit ungehindert bis zum Vergaser fließen kann (Benzinhahndefekt damit ausgeschlossen). Dann neue Zündkerze (irgendwie hatte sie mal Zündfunken, dann wieder nicht; vielleicht hatte sie ja beim Anlegen der Zündkerze an den Motorblock manchmal keinen richtigen Masseschluss?!).
Jetzt kann ich noch einen anderen Zündkerzenstecker probieren. Dann sind die "schnellen Bordmittel" erstmal ausgeschöpft. Angeblich wurde der Vergaser vor Verkauf ja ultraschallgereinigt. Die Frage ist wielang das her ist und ob der Vergaser wieder richtig zusammengebaut wurde.
Es fühlt sich auch so an, als ob der Schwimmer bzw. das NAdelventil hängen könnte. Das würde erklären, dass sie meist kaum richtig läuft und dann wieder voll losschießt.
Steuerkette muss dann auch noch begutachtet werden. 12.000 km hat sie auf der Uhr. Irgendwann dann auch die Ventileinstellung.
Ansonsten habe ich ziemlich "Schiss", dass was Größeres sein könnte (was ich allerdings fast nicht glauben kann - ich habe v.a. den Vergaser im Verdacht).
Was meint ihr so zu dem Problem? Vielen Dank für Hilfe!!
Meistens ist es der Vergaser. Der mag längere Standzeiten überhaupt nicht. Vor allem, wenn man / frau vor der Standzeit nicht die Schwimmerkammer geleert hat. Freu dich, dass der Vergaser sich bei der Ella leicht ausbauen lässt. Allmählich lohnt sich auch bei mir die Anschaffung eines Ultraschallgeräts.
Es ist sehr wahrscheinlich das Leerlaufsystem im Vergaser. Der Klassiker.
Vergaser ausbauen, komplett zerlegen (alle schraubbaren Düsen raus!) und dann bei 60-70 Grad in ein industrielles Ultrasschallbad - ruhig etwas länger. Sodann mit Wasser abspülen und überall! mit Druckluft ausblasen. Ggf. 40er Leerlaufdüse einbauen statt 35er.
Da mir Vergaser unheimlich sind, wenn sie größer als 16er Bing sind, habe ich das nach dem Kauf 2020 in der Kawa Werkstatt machen lassen. Die Ventile hatte ich vorher selbst eingestellt, das ist oft auch nötig, und dazu hat das Forum eine schöne Anleitung. Meine Estrella läuft seitdem gut 10.000 km rund! Viel Erfolg Roger
Zitat von Lambrella im Beitrag #5das ist oft auch nötig ...
Und das verstehe ich nun wieder nicht. Einmal im Jahr prüfe ich in der Regel das Ventilspiel. Ist immer gleich, ich musste noch nie was verstellen. Dieses Jahr hab ich drauf verzichtet.
Was ich meinte: oft sinnvoll , wenn der Motor nicht gut läuft. Danach nicht mehr oft! So, jetzt aber raus und das gute Wetter mit der Estrella genießen, statt drüber zu quatschen!
So, heute gereinigten Vergaser wieder eingebaut. Sprang mit Behelfstank gleich an. Hurra! Allerdings sprang sie später erst nach mehrfachem Zündkerzenausbau mit Startpilot wieder an. Wenn sie mal läuft, läuft sie ganz gut.
Unterwegs an der Tankstelle das gleiche. Ganz schlechtes Anspringen.
Also jetzt bin ich schon ziemlich ratlos. Kann schlechtes Anspringen auch an der Ventileinstellung liegen? Ich denke schon. Außerdem macht sie für meine Begriffe ziemlich starke mechanische Geräusche bei höheren Drehzahlen. Steuerkette schleift nicht.
Ahoi. Ich hatte mit meiner große Probleme, weil die Luftansaugung nicht in Ordnung war. Da war ein Knick irgendwo zwischen Luftfilter und Vergaser. Ergebnis: Im kalten Zustand lief sie gut, hat dann aber, wenn sie warm war (und sich das alles weiter erwärmt hat und der Knick dadurch noch "schlimmer" wurde) einfach zu wenig Luft bekommen und fuhr mies und ging zum Teil auch aus. Nach etwas warten sprang sie dann wieder an... Viel genauer kann ich Dir den Fehler leider nicht erklären, da es eine Werkstatt repariert hat. Aber check doch mal, ob die Luft bei Dir freie Bahn hat.
Zitat von Estrella_Didi im Beitrag #9Kann schlechtes Anspringen auch an der Ventileinstellung liegen?
Unwahrscheinlich. Aber prüfe die Ventileinstellung. Das ist kein Hexenwerk. Wird hier im Forum beschrieben. Mechanische Geräusche bei höherer Last klingen allerdings gar nicht gut. Wieviele Kilometer zeigt der Tacho an? Wenn der / die Vorbesitzer nicht dran gedreht haben ...
Steht der Benzinhahn auf On? Ist der Unterdruckschlauch zum Vergaser am Hahn angeschlossen?
Danke! Ja, Benzinhahn auf on bzw pri. 12. 000 km, die nachvollziehbar sind durch TÜV - Berichte. Ventile werde ich im Frühjahr prüfen. Und Krümmer mal abbauen zum Reinigen und nachsehen, ob das Innenrohr rappelt. Schläuche sind alle drauf. Laufen, Beschleunigen usw. ging gut. 110 kmh ohne Probleme. Wäre noch schneller gegangen. Heute habe ich noch etwas entdeckt: Schrauben vm Ansaugstutzen locker, also evtl Falschluft. Spätestens im Frühjahr geht es weiter.
Denkbar, ansonsten ist es leider auch schon häufiger vorgekommen, dass bei der Vergasermontage nach Reinigung nicht ordentlich gearbeitet wurde. Den winzigen O-Ring unter der Gemischschraube vergessen, oder Leerlaufdüse locker. Ansonsten nochmals Einstellung testen. Leerlauf moderat niedrig und dann schauen, ob ihr eine fettere oder magere Schraubstellung besser bekommt.
Immer einen scharfen Schraubendreher verwenden und erst drehen, wenn sicher ist den Schlitz getroffen zu haben. Im Internet gibt für den CVK auch verlängerte Gemischschrauben mit Rändelkopf.