Jetzt habe ich mich doch schon mal an den Ausbau der Gabel gemacht, um die Gabelsimmerringe zu wechseln. Nach Entfernen von Vorderrad, Schutzblech und Klemmschrauben sowie Lösen der Gabelverschlussschrauben (oben) wollte ich die Federbeine nach unten rausziehen. Aber: nix. Sie bewegen sich keinen Millimeter. Einsatz von Gummihammer (mit zwischengelegten Holz), Zerren usw. - eben sanfte Gewalt - bringt keinen Effekt. Nun habe ich im Ersatzteilkatalog gesehen, dass diese Lampenhalterungen, die über die Gabel geschoben sind, O-Ringe enthalten. Ich gehe stark davon aus, dass die O-Ringe mit der Gabel "verbacken" sind durch Dreck, Rest, Quellung u.ä. Ich habe bereits Silikonöl versucht zwischen Gabel und Lampenhalter reinzusprühen... Heute werde ich an der Stelle mal mit Heißluft erwärmen und sehen, ob sich was tut. Sind ähnliche Probleme bereits bekannt und wie habt ihr sie gelöst? Danke!
Ich habe für heute kapituliert. Alles Klopfen half nichts. Müssen total verrostet sein. Irgendwann, wenn ich mal wieder Elan habe.. Könnte mir aber vorstellen Lampenhalter aus dem Zubehör zu verbauen. Die Originalen sind eine weitere Fehlkonstruktion.
Obere Gabelbrücke ab (einfach), Lampenschrauben an den beiden Haltern lösen (einfach), Chrom-Halter nach oben rauswackeln. Sie haben meist innen Rost angesetzt, weil das (Kondensat-) Wasser wg. der O-Ringe oben und unten nicht mehr rauskommt. Die Klopperei ist nicht klug, aber das wusste ich bei meinem Erstversuch auch noch nicht. Ab da ist der Gabelausbau ein Kinderspiel.
Ja, zwischen Lampenhalterung und Gabelrohr gammelt es prächtig. Kriechöl und Hitze können auch helfen. Aber der Tipp mit dem Ausbau der Gabelbrücke ist Klasse. Ich hab das Problem nicht mehr, dank Lampenhalter - Eigenbau.
So, hatte keine Chance die Lampenhalter rauszuziehen, auch nicht mit Erwärmen. Also unteren Teil der Gabel ab und Rohre nach oben raus. In der Werkstatt dann mit Lötlampe ordentlich heiß gemacht und mit Gummihammer rausgeklopft. Zäher Schmotter und Rost ohne Ende. Gabel zerlegt und erstmal die etwas angeschrabbten Gleitbuchsen bestellt.
Ich hab ja nun schon einige Estrellas und deren Innereien gesehen, aber nich nie die solch ein Radlager. Überhaupt noch nie war eins kaputt. Auch nicht bei der Estrella meines Bruder: dessen Krad hatte 22 Jahre in einem Feuchtkeller gestanden.
Moin, also wenn das Mopped damit noch gefahren wurde, würde ich mir die Steckachse sehr genau ansehen, denn das Lager hat sich mit Sicherheit nicht mehr gedreht ...
Die Fuffies haben das Mopedle scheinbar ewig im Regen stehen lassen oder immer schön hochdruckgesäubert. Ja, doch das Lager hat sich noch gedreht. Jetzt sind schon mal die Federbeine fertig mit neuen Gleitbuchsen, natürlich Gabeldichtringe und Staubkappen. Guten Rutsch!