Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 100 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Estrella_Didi Offline

Amateur

19.12.2024 10:21
Gabel ausbauen Antworten

Jetzt habe ich mich doch schon mal an den Ausbau der Gabel gemacht, um die Gabelsimmerringe zu wechseln. Nach Entfernen von Vorderrad, Schutzblech und Klemmschrauben sowie Lösen der Gabelverschlussschrauben (oben) wollte ich die Federbeine nach unten rausziehen. Aber: nix. Sie bewegen sich keinen Millimeter. Einsatz von Gummihammer (mit zwischengelegten Holz), Zerren usw. - eben sanfte Gewalt - bringt keinen Effekt. Nun habe ich im Ersatzteilkatalog gesehen, dass diese Lampenhalterungen, die über die Gabel geschoben sind, O-Ringe enthalten. Ich gehe stark davon aus, dass die O-Ringe mit der Gabel "verbacken" sind durch Dreck, Rest, Quellung u.ä. Ich habe bereits Silikonöl versucht zwischen Gabel und Lampenhalter reinzusprühen...
Heute werde ich an der Stelle mal mit Heißluft erwärmen und sehen, ob sich was tut.
Sind ähnliche Probleme bereits bekannt und wie habt ihr sie gelöst? Danke!

alexxmueller Offline

Halbsternchen

19.12.2024 11:23
#2 RE: Gabel ausbauen Antworten

hallo, didi!

forenmitglied scharlachdorn hat vor nicht allzu langer zeit alles photografisch dokumentiert. sicherlich technik - sparte

gruß, alex

alexxmueller Offline

Halbsternchen

19.12.2024 11:33
#3 RE: Gabel ausbauen Antworten

hi, nochmal!

auf seite 5 gabeldichtring tauschen. (technik - sparte )

Estrella_Didi Offline

Amateur

19.12.2024 12:33
#4 RE: Gabel ausbauen Antworten

Ah, ok. Hab den Beitrag gefunden. Ja, wie ich mir schon dachte - Gammel im Lampenhalter.

Estrella_Didi Offline

Amateur

19.12.2024 15:34
#5 RE: Gabel ausbauen Antworten

Ich habe für heute kapituliert. Alles Klopfen half nichts. Müssen total verrostet sein. Irgendwann, wenn ich mal wieder Elan habe..
Könnte mir aber vorstellen Lampenhalter aus dem Zubehör zu verbauen. Die Originalen sind eine weitere Fehlkonstruktion.

Scharlachdorn Offline

Racetrellist

19.12.2024 17:25
#6 RE: Gabel ausbauen Antworten

Obere Gabelbrücke ab (einfach), Lampenschrauben an den beiden Haltern lösen (einfach), Chrom-Halter nach oben rauswackeln. Sie haben meist innen Rost angesetzt, weil das (Kondensat-) Wasser wg. der O-Ringe oben und unten nicht mehr rauskommt. Die Klopperei ist nicht klug, aber das wusste ich bei meinem Erstversuch auch noch nicht. Ab da ist der Gabelausbau ein Kinderspiel.

Estrella_Didi Offline

Amateur

19.12.2024 17:29
#7 RE: Gabel ausbauen Antworten

Ok. Danke. Werde obere Gabelbrücke abnehmen.

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max

Gestern 10:08
#8 RE: Gabel ausbauen Antworten

Ja, zwischen Lampenhalterung und Gabelrohr gammelt es prächtig.
Kriechöl und Hitze können auch helfen.
Aber der Tipp mit dem Ausbau der Gabelbrücke ist Klasse.
Ich hab das Problem nicht mehr, dank Lampenhalter - Eigenbau.

Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz