Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 77 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Estrella_Didi Offline

Amateur

18.01.2025 20:30
Radlager Antworten

Nach Austausch der vorderen Radlager wollte ich die Kette spannen. Dabei gemerkt, dass ein Vorbesitzer das Hinterrad krumm eingebaut hat. Also Radmutter gelöst - war natürlich zu locker... Hinterrad raus... eine Hülse war falsch rum drin... Oh, man... Ok, da tausche ich jetzt vorsichtshalber auch noch die hinteren Radlager. Erledigt. Und wieder einen Schritt in Richtung perfekter Estrella erledigt.
Fazit: Schrauber mit zwei linken Händen sollten nicht schrauben.

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max

19.01.2025 13:50
#2 RE: Radlager Antworten

Da bist du nicht allein.
Manno, was hab ich den Kauf meiner Zweit-XBR bereut. Da muss einer der Vorbesitzer ein echter Grobmotoriker gewesen sein.
Manches hatte ich schon beim Kauf festgestellt. Aber der Student tat mir leid. Er brauchte das Geld, und ich war eine
ziemliche Strecke mit dem Anhänger unterwegs gewesen, um das Krad mitzunehmen. Festgeknallte Schrauben, rundgedrehte
Inbus-Löcher, aber so krasse Sachen wie bei dir hatte ich bisher nicht gefunden.

Apropos Kette: Bei meiner Italo XBR ist noch immer die erste Kette im Einsatz. ~ 77.000 gelaufen. Still going strong!
Von der Steuerkedde ganz zu schweigen!

Estrella_Didi Offline

Amateur

19.01.2025 21:00
#3 RE: Radlager Antworten

Danke, danke, für die aufbauenden Worte. Nein, ich bin nicht hoffnungslos frustriert. Im Gegenteil die Herausforderungen sind bislang ja alle zu meistern und das mit immer noch überschaubarem finanz. Aufwand. Es ist nur erschreckend wie lebensgefährlich manch einer schraubt ohne irgendwie ein Handbuch zu Rate zu ziehen.
Da sind falsch rum eingebaute Lager nur Schönheitsfehler, also Lagerbeschriftung nach innen und damit nicht zu lesen.

Angefügte Bilder:
IMG_20250117_073412.jpg  
Scharlachdorn Offline

Racetrellist

20.01.2025 11:12
#4 RE: Radlager Antworten

Ich würde an dieser Stelle - im Gegensatz zum
Original - immer ein abgedichtetes Lager einbauen.

Mit freundlichen Grüßen

SD

Estrella_Didi Offline

Amateur

20.01.2025 18:04
#5 RE: Radlager Antworten

Ja, danke für den Hinweis. Habe ein abgedichtetes Lager eingebaut. Zu sehen ist noch das alte Lager mit Beschriftung zur Innenseite.

Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz