Ich mache mal dieses Thema auf. Klar, eine Grundausstattung an Werkzeug braucht man beim Schrauben. Was habt ihr aber für besondere Werkzeuge, die über den Heimwerkerstandard hinaus gehen? Bzw. welche Werkzeuge sind empfehlenswert.
Also, ich habe mir vor längerem z.B. gute Innenabzieher in Standardgrößen gekauft. Darf man hier Markennamen nennen? Außerdem war z.B. bei einzelnen Radlagern schon ein günstiger China- Koffer mit Innenabziehern und Gleithammer hilfreich.
Da fällt mir noch ein: eine Sondenkamera zum Anstöpseln ans Handy ist auch sehr hilfreich. Da kann man zB in Ecken von Tanks wegen Rost schauen oder in Auspuffe.
Ja, Spezialwerkzeug ist gut , Ich als Klempner hab ich mir eine RoPump besorgt für kleinere Verstopfungen im Rohrleitungssystem. Gibts von verschiedenen Herstellern. Und alles ohne Chemie
Vorsichtig drücken und ziehen dann löst sich meist die Verstopfung. Die Pumpe hat soviel Kraft das sie
Der Didi meint Schrauben am Krad - nicht beruflich.
Macht aber nix! Für den Steuerkettenwechsel brauchte ich Spezialwerkzeug. Liegt aber in Italien. Z.B. Sprengringzange(n)
Eins meiner derzeitigen Lieblingswerkzeugen ist eine kleine Box mit Bits und Nüssen, inkl. Knarre, Griff, Verlängerungen ... Brauche ich ständig, egal. wo ich grad schrauben muss. Gabs mal bei ALDI für ~ 15 €, später ähnlich bei Lidl etwas teurer. Leider hat ein Heizungsfachmann meine Box mit eingepackt. Da hatte ich anschließend regelrecht Entzugserscheinungen. Inzwischen hab ich Ersatz.
Ja, einen Sprengringzangen-Satz mit 4 Zangen habe ich auch mal beim Supermarkt gekauft. Taugt soweit. Wenn sie kaputt gehen sollten werden sie jeweils durch hochwertige Zangen ersetzt.
Ah, Plumbers Beitrag fand ich auch interessant. Ich bräuchte allerdings irgendwann was gegen verkalkte Wasserrohre. Na, da hilft irgendwann wohl nur die Rohrerneuerung.
Zum Knarrensatz mit Bits usw. Sowas habe ich auch schon vor Jahren gekauft und immer gern benutzt. Mittlerweile zerfällt der graue Kunstoffkoffer allerdings zunehmend. Empfehlenswert ist auch ein blauer, aktentaschengroße Werkzeugsatz von BGS.
Gewindeschneider sind eine gute Sache. Muss ja nicht gleich von GEDORE sein. Aber wer die Kohle hat ... Und bereit ist, den Preis zu zahlen - GEDORE ist ein guter Name!
Das hier ist absoluter Noname!
Damit die Nüsse nicht purzeln musste ich die Einlage zuschneiden. Bei der Lieferung purzelte alles durcheinander. Und ein Bit fehlte - fehlt immer noch. Ich wollte nicht warten, bis ich bei ALDI oder Lidl wieder so ein Kästchen bekomme und habs bei Temu geordert. 8 €! Ein Witz! Heute bereue ich, dass ich nicht das teurere Werkzeug bestellt hatte. Das hätte ~ 9 € gekostet. Bisher funktioniert alles erstaunlich gut. Aber ich will für den Laden hier keine Werbung machen!
mein letzter Werkzeugkauf war eine Digitale Reifenfüllpistole. Bei dem Reifendrucküberwachungssystem von Opel eine gute Hilfe um den Druck richtig einzustellen und zu kalibrieren. Zu dem hab ich mir auch das Reifenkalibriergerät zugelegt das ich alles selber machen kann beim Reifenwechsel.
Da fällt mir ein : ich habe ein Reifen-Montagewerkzeug zum Abziehen und Montieren von Reifen. Und verschiedene Aufbockständer. Am besten finde ich den, der in den Lenkkopf greift, damit das Vorderrad frei hängt.