hier auf der Site steht ja, dass man mit dem Deckel der GPZ 500 S ein wenig mehr PS im 5. Gang mobilisieren kann, wegen vollständiger Öffnung des Schiebers. An anderer Stelle fand ich hier aber auch den Hinweis, dass auch "die Bedüsung" bei der Japanversion, also "offen", anders sein soll. Aber was an der Bedüsung? Die Hauptdüse? Die Leerlaufdüse (Teillastdüse)? Und wenn, dann welche muß dann rein?
Und noch ne Frage: Kommen in die A2 und A3 die gleichen Zündkerzen rein? In meinem WHB steht nur die Kerze für die A2, NGK DR8ES, und die hab ich jetzt auch neu in unsere A3 gemacht, OK???
In Japan ist die Hauptdüse größer, allerdings nur minimal. Mit dem offenen Deckel wirst du allerdings keinen Unterschied merken. Mit "offener" Düse und offenem Vergaserdeckel liegt sie bei 21 PS, nur mit offenem Vergaserdeckel bei 20,5 PS.
Die DR9 ist für die C vorgeschrieben, die DR 8 für die A. Beide Kerzen können in beiden Mopeds ohne Probleme gefahren werden. Ist deine Frau allerdings eine "Heizerin" (was eigentlich schon die Tatsache ausschließt, dass sie eine Estrella fährt ), dann würde ich in jedem Fall den höheren Wärmewert nehmen, also die DR 8.
Mit der Düse ist das so eine Sache! In Japan wurde die Bedüsung mehrfach gewechselt. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war in den ersten Estrellas die "deutsche" Düse drin! Erst bei späteren Modellen wurde die Bedüsung geändert. Da müsste ich mochmal genau nachschauen wann welche Düse in welchem Modell verbaut wurde. Eben den Vergaserdeckel zu wechseln halte ich für angemessen. Aber ob sich der Aufwand für die andere Bedüsung lohnt? Das überlasse ih jedem selbst.
dann denke ich, dass ich mit der DR8 schon richtig liege in ihrer A3 und mir einfach bei Gelegenheit die Hauptdüse anschaue, welche drin ist, bei Wechsel des Deckels dann auch die Düse eine Nr. vergrößere und dann auf den "raketenartigen Antrieb" gespannt bin!
Jetzt muß ich erstma irgendwo sonen Deckel herkriegen. Gruß,
Ich habe den offenen Vergaserderdeckel und habe auch die nächst größere Hauptdüse versucht. Einzieger Zugewinn war der Verbrauch, aber keine Mehrleistung.
der offene Vergaserdeckel ist jetzt schon längst drauf, aber eine Veränderung konnte ich selbst nicht wahrnehmen. Mal sehen, was meine Freundin sagt, wenn sie das nächste mal fährt, sie hat einen besseren Vergleich.
Hallo Chris, den Leistungszuwachs merkst Du nur im 5.ten Gang, wenn sie an Steigungen nicht so schnell mit der Leistung zusammen bricht. Gruß Wolfgang ____________________________________ (... fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht!)