Habe gerade den Artikel Motorrad-Airbags können die Sicherheit von Zweiradfahrern erheblich verbessern. Das ergab ein Vergleichs-Crashtest des ADAC mit zwei Honda Goldwingin der Zeitung gelesen. Fand die ganze Sache recht spannend, da es den Hond-Ingenieuren offensichtlich gelungen ist, erstmals einen funktionierenden Airbag für ein Motorrad zu konstruieren. Bin ja mal gespannt, ob sich so was durchsetzt, gut, für die Estrella wahrscheinlich nicht, die würde ja doch vorne leicht Übergewicht bekommen, wenn man da so einen Sack draufschnallt
Hallo, das Problem ist, dass die Autos heute so hoch sind. Du fliegst nicht mehr drüber, sondern voll in die Seite rein.
PS: Ich dachte, die Goldwing ist ein Auto, eben nur mit 2 Rädern? Gruß Wolfgang ____________________________________ (... fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht!)
habe auch einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen.
Im Grunde ist das doch alles nur Verschleierungstaktik, denn Fußgänger - und gerade Kinder - haben auch keinen Airbag. Während die aktive Sicherheit der Autos immer mehr steigt, sinkt ihre passive Sicherheit. Wie Wolfgang schon mit der Fahrzeughöhe anschnitt.
"Das sicherste Auto hätte einen Dolch im Lenkrad und keine Gurte". An diesem Spruch (weiß nicht von wem) ist was dran. Das Zunehmen der aktiven Sicherheit hatte zur Folge, dass Autofahrer immer unbeschwerter rasen. Ihnen kann ja kaum was passieren.
Ach ja; im Fernsehen wurde auch gesagt, dass der Airbag nur bei Motorrädern mit ähnlicher Sitzhaltung funktionieren kann. Bei sportliche Motorrädern macht der Airbag keinen Sinn.