Hallo Rostkratzer,
Ölstandsmessung ist in der Tat ein Problem bei allen Motorrädern. Da macht es uns Kawasaki mit den Schaugläsern leicht.
Ich habe da meine eigene Methode ...
Ich messe den Ölstand normalerweise nur in der Garage bzw. an Plätzen die ich oft anfahre. Dadurch habe ich die Vergleichsmöglichkeit. Dumm ist ja, dass viele Orte nicht eben sind und das Messergebnis verfälscht wird.
Es ist zwar nicht richtig auf dem Hauptständer zu messen, aber ich mache das seit 10 Jahren mit 2 Estrellas (und 7 Jahre lang mit einer GPZ500S) so. Hat meinen Maschinen nie geschadet.
Ich schaue aber auch meistens vor der Fahrt und nicht nach der Fahrt. Steht das Motorrad jeweils eine Nacht in der Garage (am selben Ort) sind die Anzeigen im Schauglas viel vergleichbarer, da das Öl wirklich ganz zurückgelaufen ist.
Zum Glück hat keine meiner Maschinen jemals Öl gefressen. Meine grüne Estrella hat allerdings an der linken Seite (Schalthebel oder Antrieb) leicht Öl durch einen Simmering Öl verloren. Eine freie Werkstatt hat beide ersetzt und seitdem ist's gut. Es war aber so wenig, dass ich über 500 km fahren konnte ohne Öl nachzufüllen. Hier war mir der "Vergleichsölstand" wichtiger als das "korrekte von Kawasaki angegebene".
Bei der letzten Fischkopptour hat die rote Estrella 750 km in drei Tagen gemacht. Der Ölstand vorher-nachher ist fast identisch. Also schaue ich zwar kurz vor der NSU und TNT, mehr aber auch nicht. Während der Tour zu schauen ergäbe "falschere" Ergebnisse.
Ein Problem ist es, wenn die Estrella "öl säuft", denn die Unterschiede nach nur 10 Minuten Standzeit können enorm sein und sind meiner Meinung nach kaum aussagekräftig.
Gruß
Andreas