Hallo, Mal 'ne doofe Frage an die Kollegen,die schon das Steuerkopflager ausgewechselt haben:Bei dem alten (unteren) Kugellager ist ja eine Gummidichtung mit Blechscheibe unterlegt.Wird das vor Montage des entspr.Rollenlagers wieder aufgeschoben? Gibt das keine Platzprobleme? Irgendwie nimmt das neue Teil doch 'n bisken mehr Höhe in Beschlag(17mm),oder? Gruß Womax
Da habe ich keine Ahnung von und würde auch die Finger davon lassen. Lager sind im allgemeinen sehr empfindliche Teile , die mit sehr viel Sorgfallt und Fingespitzengefühl und Erfahrung eingebaut werden müssen, damit Sie richtig gut funktionieren und nicht schon beim Einbau beschädigt werden.
Ein Kegelrollenlager ist für das Lenkkopflager immer die beste Wahl. in der vorletzten Motorradzeitschrift " Zwei Räder " ist so ein Lenkkopflagertausch sehr gut beschrieben. Viel Glück.
Auf der Louis Seite http://www.louis.de unter Tipps und Tricks gibt es eine sehr gute Anleitung zum Wechseln des Lenkkopflagers, sowie weitere nützliche Schrauberanleitungen.
Ich habe bei einer GSX 750 Inazuma ein Emil Schwarz-Schrägrollenlager und bei Frauchens CB Two Fifty eines von Louis verbaut. Das Schwarzsche Teil ist elend teuer, aber eine Klasse für sich. Der Trick ist, Emil hat die obere innere Lagerschale und die sonst separate Rändelschraube darüber miteinander verpreßt. So ensteht zusammen mit der Hutmutter obenauf ein bombenfester Block.
Selbst mit dem Louisenlager ist das Fahrverhalten fundamental anders. Nichts wackelt oder flattert mehr.
Zwei Sachen habe ich als Tip. Die untere Brille würde ich mit der neuen Lagerschale in die Werkstatt bringen. Die flexen das Altteil auf und haben für das neue eine ordentliche Presse. Die äußeren Schalen für den Lenkkopf habe ich in einem Werkzeugbau auf 0,1mm Untermaß schleifen lassen. Die werden dann in den Kopf eingeklebt. (Anleitung auf der Seite von Emil Schwarz) Da die Lenkköpfe in Japan nach dem Drehen verschweißt werden, sind die nie rund. Das Einkleben verhindert neuerlichen Verzug der Lagerschalen beim Einpressen.