Hallo, eine Frage an die zahlreichen Autosattler hier in der Runde: wie kann ich das weiße Kunstleder am Einzelsitz dauerhaft schwarz färben? Es gibt hier ein Foto im Forum, vielleicht kann der/diejenige sich bei mir melden? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht: http://www.atggmbh.de/Shop/Katalog-Ubers...rfect_color.htm soll laut Oldtimer Markt(Praxis) auch bei Kunstleder funktionieren.
wenn ich das Foto richtig deute, ist der hintere Rand auch hier noch immer weiß. Das Problem ist , das Kunstleder nicht saugt und der Farbstoff nur auf der Oberfläche haften muß. Da sich der Sattel bein Fahren stark walkt, könnte die Farbe sehr schnell wieder abblättern. Versuche es doch mal versuchsweise an den Rändern unter dem Sattel mit einem Edding.
ich würde eine guthaftende künstleracrylfarbe (z.b. von GOLDEN acrylics) verwenden. die haftet gut, deckt absolut perfekt und lässt sich auch durch walken nicht abblättern. bei bedarf kann ich ein kleines fläschchen der farbe liefern (ca. 30ml -reicht für die fläche) auftragen nicht mit pinsel (gibt streifen) sondern mit schwämmchen oder schaumstoffroller. mehrere dünne schichten geben bessere ergebnisse als einmal dick anjauchen. hält natürlich auch im regen.
gruss virginia
Brave Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen ÜBERALL hin.
...jaa sie lebt noch, hi Virginia danke für Dein Angebot. Haste das mal selbst probiert? Ich war beim Autosattler, die meinten da könne man nix machen. Mmhhh Bist Du jetzt ausschließlich auf Ducati unterwegs?
Der Beitrag ist zwar uralt, aber vielleicht interessiert es dennoch jemanden. Es gibt da eine spezielle Farbe aus der Spraydose "VHT" penetrating - Color Dye - vinyl - carpet. Man kann damit Autositze aus Kunstleder, Sitzbänke, Auto Interiors, Motorradkoffer und Kleidungsstücke aus Kunstleder umfärben. Das Zeug ist nicht ganz ungiftig und löst die Oberfläche des Kunstleders vorübergehend an, erreicht dadurch extrem gute Haftung. Produziert wird die Farbe in den USA, ist aber bei einschlägigen Händlern auch auf Oldtimer Fahrzeugmärkten in Deutschland zu bekommen. Ich hab leider nur noch ein Weinrot, aber kein Schwarz.