ich habe gelesen, dass für die deutsche 17 PS-Version der Vergaserdeckel und die Bedüsung geändert wurde. Nun möchte ich meine Estrella auf 21 PS "aufmachen". Das mit dem Vergaserdeckel ist klar. Aber welche Düse muss ich wechseln? Ist das die, welche sich im Gasschieber befindet? Und wo bekomme ich eine entsprechende Düse? Über Antworten bin ich dankbar.
Die Hauptdüse ist in Deutschland eine 125er, in Japan eine 128er.
Wenn man unbedingt umbauen will, dann sollte jeder sortierte Kawasaki-Händler die Düse besorgen können. Preis? Keine Ahnung, denn erforderlich ist es eigentlich nicht.
vielen Dank für die Antworten. Ich werde jedenfalls mal den Deckel wechseln. Und dann sehen, was passiert... Dann kann ich ja von meinen Erfahrungen berichten. Also vielen Dank, und vielleicht wird meine Estrella zu einem richtigen Landstraßenfeger,
Eine größere Düse wird erst bei geänderten Luftfilterkasten notwendig. Die Düse hat in der Regel kein Kawa Händler unter dem Ladentisch, Sie muß bestellt werden und das dauert und kostet. Mann kann die Düse auch mit einem endsprechenden Ahlenset aufreiben, ist aber ehr was für Profis. Versuchs wenn überhaubt bei Bruno Bötsch, link ist irgendwo im Forum.
Für die 21 PS reicht der Vergaserdeckel, wobei die 21 PS nicht verbrieft sind, bei meiner hat er es nur auf 19,5 PS gebracht.
Falls Du keinen findest kann ich dir vieleicht weiterhelfen.
Heißt das, dass die japanischen Estrellas auch noch einen geänderten Luftfilterkasten hatten? Oder wie ist das zu verstehen?
Noch was anderes: Seit einiger Zeit behält meine Estrella bei warmem Motor nicht mehr immer die Leerlaufdrehzahl, sondern dreht einfach hoch, trotz geschlossenem Gasgriff. Andererseits geht sie häufig aus, wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten an einer roten Ampel halte. Ich habe schon etwas die Stellung der Gaszüge am Lenker verstellt. Aber das hat nichts gebracht. Wenn ich die Infos hier im Forum richtig verstehe, werde ich wohl mal die Ventileinstellung überprüfen müssen... (seufz) (viel Arbeit für einen zwar willigen, aber unerfahrenen Schrauber wie mich). Ausser es hat jemand im Forum eine andere Idee.
die Symptome deiner Estrella deuten eigentlich darauf hin, dass die Ventile eingestellt werden müssen. Solange ich meine rote Estrella bei mehreren Kawa-Händlern hatte, wurde das Fahrverhalten immer schlimmer. Genau die Symptome, die Du beschreibst. Später kamen auch noch "Ausgehen in Kurven" (beim Gas wegnehmen) und Fehlzündungen hinzu.
Da ich 100 Meter von meiner Arbeitsstelle eine freie Werkstatt habe, habe ich sie dort hin gebracht und gebeten, sie genau nach "unseren Estrella Einstellanweisungen" einzustellen. Also die Ventile eher an das obere Abmaß. Ich wollte, dass sie auch noch den Vergaser reinigen - haben sie aber einfach nicht gemacht. Nachdem die Ventile waren /sind, läuft sie (nach Jahren!) endlich richtig!
Mit dem Gaszug, Standgasschraube oder Leerlaufgemischschraube hat das alles nichts zu tun. Zuerst Ventile vernünftig einstellen, dann die anderen Sachen.
Es ist so , wie Andreas es beschrieben hat. Als erstes müssen die Ventiele korrekt eingestellt sein bevor man weiterschraubt, damit haben sich die meisten Probleme schon gelöst.
Es sit nicht schwer die Ventiele selber einzustellen. Auch als Schrauberlaie hat man das in einer 1/2 Stunde erledigt. Siehe Bildmaterial Jan Veldas Ventieleinstell Guide Wichtig ist das der Motor absolut kalt seien muß zum einstellen.
Nein es gibt keinen japanischen Luftfilterkasten für die Estrella, aber mann kann den original manipulieren, muß mann aber nicht, es bringt nicht viel.
Die Drosselung der Estrella liegt in den kleinen Ventieltellern und den Ansaug und Abgaskanälen begründet.