wer von Euch hat Erfahrung bei der Ausbesserung der polierten und offensichtlich lackierten Motorgehäuseteile? Welche Erkenntnisse gibt es zur Lackentfernung und zum Spritzen mit Klarlack (welches Erzeubnis)?
Ich kenne jemand der jemand kennt der jemand kennt der das so gemacht haben soll: Klarlack vom Gehäuse abbeizen. Gehäuse hochglanzpolieren. Nicht lackieren, von Zeit zu Zeit nachpolieren. Die Poliersets welche bei Louis & Konsorten erhältlich sind taugen wohl nix (berichtete ein Kumpel).
Zum beizen und polieren müßen die Deckel runter: Öl ablassen. Alte Dichtungen abschaben, neue koofen.
Lange Rede kurzer Sinn : wie bereits angeraten, nehmt die Sache gleichgültig hin...
1. Die chemische, also entlacken im Tauchbad. Kostet pauschal 50 Euro egal wieviele Teile in den Tauchkorb passen. Nachteil : es kann schonmal ein Teil im Bad verschwinden und ist dann für immer verlohren. Die Oberfläche sieht nicht sehr ansprechend aus , ist aber ideal zum polieren.
2. Die mechanische, also Sand.- oder Perlstrahlen. Kostet ca. je nach Größe des Teiles zwischen 15 und 25 Euro. Die Oberfläche sieht sehr gut aus, ist aber zum hochglanzpolieren nicht geeignet, zu viel Arbeit.
Ich habe beides schon ausprobiert und auch kombiniert.
Von einem anschließenden versiegeln mit Klarlack kann ich nur dringend abraten. Erstens geht die Brilliance verlohren, zweitens geht das ganze nach ca. 3 - 4 Jahren wieder von vorne los.
Also die Sache mit den Poliersets, ich kann mich da nur anschliessen, dass die nix taugen. HAbe sie schon an anderer Stelle getestet, keine guten Erfahrungen mit gemacht.
So ist es. Polierarbeit ist Profiarbeit, als Hobbyschrauber ist es sehr schwer ein optisch brauchbares Ergebniss zu erzielen. Bin auch schon daran gescheitert. Profipollierbänke arbeiten mit bis zu 30000 U/min und ganz viel Erfahrung.
hey dazu kann ich auch ma was schreiben :) Hab die Alumotordeckel meiner Ella auch ma auf Hochglanz gebracht, weil ich muss schon sagen...die versifften Klargelackten warn nicht auszuhalten
Wenn man das Pro set von Lois ect. holt und nicht das starterkit kommt man schon besser zu rande..aber vorsicht ist geboten denn rutscht man ab mit der Bohrmaschiene gibts dicke macken Ich hab mit dem Set schon so einiges gemacht und bin zufrieden, wenn man weiss mit umzugehn
Ich habe den Motor neu Lackiert, scheint wohl ein prob bei der Estrella zu sein das mit der zeit der lack nicht mehr schön ist. Ich hatte alle Teile abgebaut, das mit dem Macken kenn ich von anderen Teilen die ich mit der Zeit Poliert habe hier is zum glück nix passiert.