Befreundete Motorradkollegen, die ab und zu mit mir auf Tour gehen, behaupten ständig, die Kette meiner Estrella sei deutlich zu straff gespannt. Dabei orientiere ich mich ohnehin schon am unteren (lockersten) Wert in der Betriebsanleitung. Ich bin mir jedoch unsicher, ob man den Angaben in der Betriebsanleitung wirklich trauen kann: Wenn ich den dort angegebenen oberen Wert (4 cm Abstand zwischen Kette und Schwinge) einstelle, ist die Kette - zumindest nach meinem Gefühl - einer ständigen enormen Zugbelastung ausgesetzt, auch ohne dass jemand auf dem Motorrad sitzt.
Deshalb meine Frage: Wie stark spannt Ihr die Kette? Orientiert Ihr Euch an der Betriebsanleitung, am Werkstatthandbuch (in dem wieder andere Werte stehen) oder macht Ihr es einfach nach Gefühl?
die Angabe in der Betriebsanleitung finde ich auch etwas seltsam. Ich gehe da eher nach Gefühl. Wichtig: idealerweise sollte eine Person auf dem Mopped sitzen, um die richtige Kettenspannung einzustellen.
vielen Dank für Eure Antworten. Insbesondere Eure Einschätzung, dass beim Messen jemand auf dem Motorrad sitzen sollte, wird mir weiterhelfen.
Noch eine Rückfrage an Dich Frank, wegen der erwähnten 2 cm Durchhang:
Heisst das, dass sich die Kette über einen Spielraum von 2 cm bewegen lässt (also je 1 cm nach oben und nach unten), oder dass sich die Kette - bezogen auf eine gedachte gerade Linie - 2 cm nach unten drücken lässt(also insgesamt 4 cm Spielraum)?
Oder ist es der Abstand zwischen Kettenoberkante und Schwinge?