Da ich nun aus bekannten Gründen Zeit habe , bin ich angefangen zu basteln, und habe mich an ein langersehntes Projekt, einen Ölkühler zu montieren, herangewagt.
Gestern Abend ging es los. Sattel, Tank, Krümmer demontiert. Alle nötiegen Maße für Befestigungen, Schrauben, Schläuche aufgenommen.
Ölkühler hatte ich schon ein paar Wochen in der Garage liegen. Hatte ich gebraucht gekauft für 30,- Euro. Er war in einem schlechten Zustand , aber dicht, und sehr schlecht verchromt. Habe Ihn gesandstrahlt und mit Motorlack ( 250° ) matt schwarz lackiert.
Gestern ist das Öhlkühlertermostat von Racimex gekommen. Habe ich bei D&W für 26,- Euro bestellt. Es ist leider etwas groß und unschön, aber das von Mocal ist auch nicht anders. Ich habe 1/2 Jahr nach einem passenden Thermostat gesucht, aber nichts wirklich passendes fürs Motorrad gefunden, und ohne Thermostat macht der Ölkühler füt mich keinen Sinn.
Heute werde ich mir das Kleinzeugs wie Schrauben, O-Ringe, Schlauchschellen und Schläuche besorgen.
Die Motorflanschstücke habe ich mir schon früher drehen und fräsen lassen. Habe dafür ein Alustück D=46 mm auf dem Motorradmarkt in Duisburg-Kaiserberg für 4,- Euro gekauft.Für die Bearbeitung habe ich 10,- Euro für die Kaffeekasse gegeben bei einem meiner Vorlieferanten.
Ich werde noch Fotos vom Fortgang machen und weiter berichten.
So, anbei noch einige Fotos von der Bastelei. Bin fast fertig, aber wie kommt das Öl in den Kühler ? Muss man den vorfüllen, oder das mehr an Öl einfach in den Motor kippen ? Habt ihr ein paar Tips ?
PS. Das Foto in der Mitte zeigt den Wächter der heiligen Gralstella.
Es wird einfach das Volumen des Kühlers (sollte man natürlich wissen) und ein kleiner Zuschuss für die Volumina der Leitungen und des Thermostaten zusätzlich eingefüllt. Zu beachten ist dabei jedoch, dass der Thermostat dazu geschaltet (also auf Kühler) stehen muss. Da der Kühler tiefer als der Einfüllstutzen liegen sollte, erledigt die Schwerkraft dann den Rest. Im Betrieb erledigt dann das thermische Gefälle die Zirkulation.
Wo und wie hast Du denn jetzt den Kühler und den Thermostaten untergebracht bzw. befestigt? Die Bilder kann ich leider nicht in groß aufrufen. Ich suche ja immer noch nach einer akzeptablen (und optisch halbwegs hübschen) Lösung für das Gespann.
Der Kühler ist quer verbaut und liegt somit voll im Luftstrom über dem Schutzblech, zwischen der Gabel. Ich habe Ihn so hoch wie möglich angebracht,sodas der Lenkereinschlag so eben noch Luft hat. Unter dem Tank, in den Kontenblechen, sind eh schon 2 Löcher d=4,5 mm , die habe ich aufgebohrt auf d=6,5 mm und mit einer Nietzange Gewindenieten M4 eingenietet. Daran habe ich 2 Blechwinkel angeschraubt, die den Kühler halten.
Das Thermostat ist von Racimex. Ist leider groß und schwer, aber im Gegensatz zu Mocal und anderen mit Befestigungsmöglichkeiten.Von den 4 Verschraubungen habe ich eine mitbenutzt, und 2 Blechlaschen angeschraubt, die wiederum an der oberen Motor/Rahmenverschraubung mit aufgenommen wird.
Die Schläuche sind auch etwas dick und steif geraten.Sie kommen aus der KFZ Technik und sind speziell für Öl mit großem Druck und Temp. ausgelegt. Habe Nennweite 10 mm genommen, der passte am betsen auf die 2 verschiedenen Anschlüsse, Ölkühler d=10mm , Thermostat d=13mm
Weitere Zeichnungen und Bilder kann ich dir gerne zummailen.
So, habe gestern Abend eine 1. Probefahrt gemacht. Motor und Pereferie sind dicht. Habe 200 ml. Öl nachgefüllt. Das Thermostat wird heiß, hat aber noch nicht geöffnet, d.h. Kühler blieb kalt und ist auch noch nicht mit Öl gefüllt. Ich mußte die Probefahrt wegen anderer Probleme abbrechen. Sobalt ich über 100 Km/h fahre, hat Sie Aussetzer und stottert. So als wenn die Gassäule plötzlich abreißt. Das hatte ich füher schon aber erst nach langen Vollgasfahrten.