die kleine hat nach 12 Jahren endlich mal einen neuen Vorderreifen verdient. Hab zwar ein ominöses, dickes Buch, aber vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar Tipps auf Lager, auf die man achten sollte, wenn man das Vorderrad aus- und einbaut.
Auf den Hauptständer, Vorderadbremse blockieren (Kabelbinder!), ersten Gang rein, Achsklemmung lösen, Achse lockern, Bremse lösen, Bremssattel abbauen (nicht zwingend notwendig, aber besser von wegen Bremscheibenverzug), Wagebheber unter den Motor, hochkurbeln, bis das Vorderrad ohne Last ist, Achse rausziehen und Rad entnehmen.
Beim Einbau der Achse nicht mit Fett sparen, Schraubensicherung (mittelfest) für die Achsklemmung schadet nicht.
Sollte innerhalb von einem halben Liter Bier erledigt sein...
Edit sagt: 12 Jahre?! Oha, du fährst Holzklasse... Bei der Reifenwahl gibt es deutlich unterschiedliche Meinungen, der Beste zum Fahren ist meiner Meinung nach der BT45, wenn Du hinten allerdings noch den Acco draufhast, dann wird das Fahren lustig, weil er hinten deutlich schneller wegschmiert...
- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -
Ich schraube den Bremssattel vor dem Radausbau immer ab. Der Einbau ist dann nicht so fummelig. NICHT die Bremse betätigen solange das Rad draußen ist. Ich finde die BT 45 auch sehr gut, werde aber beim näxten mal aus optischen Gründen die Stollis von Pirelli aufziehen.
Vielen Dank für die Antworten. Im Kopf bin ich´s vorher auch schon in etwa so gemacht. Bei der Baghi hab´sch damals auch immer die Rädkes selber rausgemacht und zum Bereifen gegeben. Angefangen hätte ich mit Abbau des Bremssattels, gefolgt vom Lösen der Klemmung, Lösen der Achse, dem Aufbocken und nach dem "Hochdamit" alles Andere, damit das Rädlein rauskommt.
Ich überleg noch, evtl. spendiere ich ihr noch ´nen Hinterreifen. Weiss gerade nicht, wie der aussieht. Aber der vordere ist definitiv noch der erste.
Mach das, beides BT45, dann hast Du einen wirklich guten, trotzdem bezahlbaren Reifensatz, mit dem Du erstmal merken wirst, was die Estrella so alles kann. Ist eine echte Offenbarung, obwohl: Knieschleifen geht nicht, da setzt vorher alles auf...
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Hier einmal ein paar Bilder von "Estrella mit Stollenreifen" fährt sich hervorragend besonders bei Nässe. Nachteil ist das sie bei höherer Geschwindigkeit anfangen zu singen und das sie ca.10 km/h Endgeschwindigkeit kosten.
Naja, allein die Fragestellung ist wohl ein Grund dafür warum du kein Kradmelder geworden bist!! Grins!! Nein, es gibt keine negativen Fahreigentschaften in dieser Hinsicht ! Mfg