Dicke Originalritzel: 11,8 mm Dicke Nachbauritzel: 8,5-8,8 mm Erforderliche Dicke Ausgleichsscheibe: 3,0 - 3,3 mm.
Bohrung Scheibe 25 mm. Außendurchmesser 35-45 je nachdem, ob man sich die Arbeit machen will die Schraubenlöcher mit zu berücksichtigen oder nicht. Nötig ist es nicht. Ebenso unnötig das Vielzahnprofil zu übertragen.
Die gehärtete Fläche des Ritzels zeigt möglichst immer zum Getriebe.
hier ein kleiner erfahrungsbericht- habe nun alle drei ritzel (15,16,17 zähne) ausprobiert.
das 15 ner ist für zweimannbetrieb nicht schlecht, ab 90 km/h wirds anstrengend für den motor.
das 16 ner ist solo viel angenehmer zu fahren, im verbund mit einem halboffenen dämpfer (conic short - fa. louis) kam ich schnell auf 110 km/h und auch noch schneller, jedoch denkt man, dass einem bald der motor um die ohren fliegt.
das 17 ner ist für mich zwischenzeitlich erste wahl. der 4. gang ist herrlich in der stadt, am ortsschild gehts hurtig bis 90 km/h und dann im 5. gang fröhlich weiter. dauergeschwindigkeit 100 km/h auf der bundesstraße kein problem mehr, auch bei 110 km/h bleibt der motor unangestrengt.
wenn jemand also wie ich eher leicht und klein ist (70 kg, 174 cm) kann er es ja auch einmal probieren.