Hallo Tommy, ich fahre die Estrella mit 21 PS. Vorteil vom 16er Ritzel ist einfach ein ruhigeres angenehmeres Fahren, nicht so kurzatmig und weniger nervös wie mit dem 15 er. Du musst weniger Schalten, hast eine bessere Beschleunigung und etwas mehr Höchstgeschwindigkeit. Man muss weniger hochdrehen. Kann sein, dass das zum größten Teil subjektiv ist und natürlich ist es kein anderes Motorrad, aber es macht einfach mehr Spaß. Probiers einfach aus. Kostet 12 Euro und eine Stunde Arbeit. Sehr geholfen haben mir die Seiten auf der BJ250 Homepage mit den Umrüsttipps. Jetzt onteressiert mich natürlich, wie es denn mit einem 17er Ritzel wäre.....
Moin, ich habe Deinen Artikel über das 16er Ritzel von Polo gelesen.Könntest du mir sagen ob es bei Polo eine Teile-NR. gibt oder wissen die bei Polo bescheid. Wäre dir dankbar wenn du mir einen Tipp geben könntest.
Hi, Polo Bestellnummer 50280001500 mit 16 Zähnen oder als 50280001370 mit 17 Zähnen, Preis ca. 12 Euro nochwas. Bei Polo Nürnberg hatten sie es vorrätig..... Grüße. Christian
Danke für deine schnelle Antwort, habe Seit ca. 1mon eine C mit Jetzt 11000 km auf dem Tacho.Weiß halt nicht wann und ob sie jemals gewartet wurde, muß dringend die Kette spannen und würde gerne das Ventilspiel überprüfen usw.damit ich weiß woran ich mit meinem Moped bin. Habe aber nur einen Schuppen zum unterstellen,müßte die arbeiten auf dem Hof machen. Mittlerweile denke ich das ich mir ne Werkstatt suche und die arbeiten dort machen lasse,will die Teile Ritzel, Vergaserdeckel mit nehmen und dann sollen die ne Inspecktion machen. Danke nochmal für die Teile-NR
Moinsen, ich habe vor einer Woche meiner Estrella das 16er Ritzel spendiert und siehe da, ich war erstaunt! Viel ruhigerer Lauf, weniger Schaltvorgänge und absolut entspanntes Fahren. Kann nur jedem raten, Gleiches zu tun. Aber wie bereits von einigen aus dem Forum erwähnt, ist es wichtig auf die Dicke des Ritzels zu achten und ggf. so auffüttern, dass das Ritzel stramm anliegt. Dann gibt es auch keine unerwünschten Ölverluste. Bei uns hat es fast eine Woche durchgeregnet, seit gestern klart es auf und ich fahre, und fahre und f.....! ........und trage ein Dauergrinsen im Gesicht.
meine Estrella schien mir so kurz übersetzt, dass ich (62 kg) - entgegen mehrerer Empfehlungen im Forum - ein 17er Ritzel einbaute: Übersetzung zu lang.
kein Wunder: beim Umbau stellte sich heraus, das das bisherige ein 14er Ritzel war!!!
Nochmaliger Umbau auf 16er Ritzel: jetzt passt es genau
Das brauchst du nicht einzutragen. Sieht eh kein Prüfer und wird die Abgaswerte nicht verschlechtern. Die Beschleunigung wird zwangsläufig etwas schlechter, die Drehzahlen werden dafür im oberen Bereich niedriger. Im Norden bzw. im Flachland ist das sinnvoll. Im Bergigen weniger.
Sula moin, ich kann meinen Beitrag von 2011 nur nochmals bestätigen. Der Umbau auf das 16er Ritzel hat sich gelohnt (und nein, bloß nicht eintragen lassen). Im Flachland ein absolutes MUSS!
Hi Tommy, Kann dich nur bestätigen . Wenn die Estrella gut eingestellt ist kann man das 16er auch wenn es nicht ganz so fach ist (wie hier im Odenwald) fahren.
Zitat von dax im Beitrag #29Ja nu, ihr reden alle vom Anbauen. Sagt doch auch mal etwas über Distanzscheibe. Die meisten Ritzel sind doch zu dünn. Und dann kleckert Öl
dax du sagst es , man (n) oder auch Frau achte auf die wesentlichen Feinheiten, sieht man vielleicht bei einer Öllache unter dem Motor, nicht immer,aber wenn dann beginnt das große Rät-sel-ra-ten, was ist das den,wie ist es möglich?????!!!!!!!