Hallo zusammen, wollte heute eine Runde drehen und bin froh, dass ich mit der Ella wieder heim gekommen bin. Nach ca 10 km nahm sie das Gas nicht mehr richtig an. Und ging dann aus. Ein paar Minuten gewartet und wiede gestartet. Lief wieder, aber nicht lange, keine 2 km. Das gleiche Spiel habe ich dann noch zweimal gemacht und war dann Gottseidank zuhause. Es war Stadt-/Landverkehr und passierte auf den schnelleren Streckenabschnitten ab dem dritten Gang. Benzin ist drin, im benzinfilter sehe ich aber nix. Sollte da nicht immer etwas Sprit zu sehen sein?
Hab auch mal die Zündkerze ausgebaut und kann da nix erkennen. Sieht nach meinem laienhaften Urteil aber auch nicht mehr ganz so frisch aus. So n leichtes fehlzündungsgefurze hat sie beim runterschalten gemacht. n
Hab im Forum schon mal eine Beitrag darüber gelesen mit dem ausgehen, ich hoffe, dass es bei mir nicht so schlimm ist.
"Auftretende Störungen können vielfältige Ursachen haben."
Im Benzinfilter sollte immer Benzin zu sehen sein. Ich verzichte gern auf Benzinfilter. Der Hersteller hat das ja auch nicht für notwendig erachtet und sowas weggelassen. Auf jeden Fall den Tipp vom dax befolgen und prüfen, ob der Benzinhahn funktioniert. Kommt kein Benzin an, kann auch die Tankentlüftung verstopft sein. Fahren, Estrellamotor stirbt ab. Tank öffnen. Zischgeräusch? Unterdruck, Entlüftung verstopft.
Ich hatte mal solche Symptome an der W650. Da war es ein versparktes Innenleben eines Kerzensteckers, das war grün statt blank.
Die Ventile hast du korrekt eingestellt oder einstellen lassen? Die Estrella reagiert empfindlich auf zu enges Ventilspiel.
Kerze kommt auf jeden Fall neu. Kostet ja nix. Leider ist mein Drehmomentschlüssel immer noch nicht angekommen. DHL steht bei mir gerade auf der schwarzen Liste. . Beim Auto habe ich die Kerzen früher immer ohne angezogen, bei der Ella bin ich jetzt zimperlich.
Bezinhahn auf PRI gestellt, Benzin lief in den Filter.
Ich tippe auch - als erstes - auf die Tankentlüftung. Lässt sich ganz leicht feststellen, wenn du den Deckel öffnest, nachdem sie Probleme machte. Wenn sie dann sofort wieder läuft wars das. Die Kerze sieht nicht so schlecht aus. Aber eine neue schadet nix. Kerzen darf man nicht zu fest einschrauben. Da nehme ich nie einen Drehmo. Aber Graphitöl aufs Gewinde - da freut sich die Ella!
"Auftretende Störungen können vielfältige Ursachen haben."..
.. . Die Ventile hast du korrekt eingestellt oder einstellen lassen? Die Estrella reagiert empfindlich auf zu enges Ventilspiel.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß Stephan
Die wurde ja angeblich noch durchgesehen, bevor ich sie abgeholt hab. Aber ich gehe davon aus, dass das Ventilspiel nicht geprüft wurde
Ich meine zuvor immer Benzin im Filter gesehen zu haben, heute aber nicht, aber ohne Sprit wäre sie dann ja auch gar nicht mehr gefahren, also muss was nachgekommen sein. Nur warum nun keins mehr drin war, finde ich merkwürdig.
Zitat von Soulie im Beitrag #5Ich tippe auch - als erstes - auf die Tankentlüftung. Lässt sich ganz leicht feststellen, wenn du den Deckel öffnest, nachdem sie Probleme machte. Wenn sie dann sofort wieder läuft wars das. Die Kerze sieht nicht so schlecht aus. Aber eine neue schadet nix. Kerzen darf man nicht zu fest einschrauben. Da nehme ich nie einen Drehmo. Aber Graphitöl aufs Gewinde - da freut sich die Ella!
Hab den Tank geöffnet, bin aber nicht mehr gefahren, weil die Kerze nicht angezogen ist. Muss ich testen. Ich mach immer Kupferpaste auf die Gewinde 😬
Wird die Tankentlüftung denn durch das Öffnen wieder frei? Sorry für die doofe Frage, wenn was verstopft ist denke ich an eine Feststoff, der beseitigt werden muss.
ist das Problem plötzlich und unter Last (Fahrbetrieb konstanter Geschwindigkeit) aufgetreten oder immer beim Rollen und in den Schaltpausen?
Wenn unter Last ist die Kraftstoffversorgung ein Kandidat. Exotisch wäre ein abgerissenes Innenrohr im Krümmer - gab es hier schon einmal - denn das kann den Durchlaß erheblich verstopfen (eigentlich erst bei höheren Laufleistungen zu erwarten). Leerlauf könnte für ein zugesetztes Leerlaufkanal- und Düsensystem sprechen, was aber eigentlich ein beliebtes Problem nach der Überwinterung und langen Pausen darstellt.
Ansonsten muss ich meinen Freund Bernd, den Chefarzt zitieren: Durchs Telefon und durch die Hose, stelle keine Diagnose.
Schwimmer im Vergaser nicht leichtgängig genug und läßt weniger Sprit vorbei oder rein fließen, als der Motor verbraucht, denn nach kurzem Warten kannst Du ja weiterfahren, weil die Schwimmerkammer wieder voll gelaufen ist, klopfe mal sachte und mit Gefühl gegen die Schwimmerkammer!