irgendwann ist auch bei meinem Motor eine neue Steuerkette fällig. In der Bucht bietet ein Händler an, dazu auf Wunsch auch ein Kettenschloss mitzuliefern. Meine Frage: Hat jemand schon mal die Steuerkette auf diese Weise (also ohne die vielen Demontagen vorher) gewechselt bzw. geht das überhaupt, die einfach einzufädeln?
Hallo Rainer, klar funktioniert das! alte Kette trennen (vorher die Enden mit Blumendraht o. ä. fixieren, damit sie nicht in den Kettenschacht fallen können), neue anhängen und durchfädeln, alte Kette entfernen, Steuerzeiten wieder korrekt einstellen, Kette vernieten (oder haben die dann ein Schloss?) und wieder spannen... . Ich gehe mal davon aus, dass die orig. Kette vernietet ist, dann benötigst Du sowieso einen Kettennieter - den man allerdings auch zum Trennen verwenden kann. Je nachdem wie stark die Niete sind, funktioniert das mit einem guten Gerät für Fahrradketten. Ich habe leider keine Steuerkette hier, sonst könnte ich mal messen (Kettennieter vorhanden).
hört sich gut und plausibel an. Interessant bleibt bleibt trotzdem, ob das schon mal jemand so gemacht hat, im WHB ist es ja nicht so beschrieben. Wenn ich aber bedenke, dass es wohl keine Zylinderfußdichtungen mehr gibt (Zylinder muss ausgebaut werden ) dann wäre das Einfädeln eine gute Alternative.
Hallo Rainer, da du 2 Ketten öffnen und 1x vernieten musst, würde ich nicht scheuen den normalen Weg der Endloskette zu wählen. Du kommst am Kopf auch nicht von allen Seiten an die Steuerkette ran und irgendwie ist ein Kettenschloss auch immer eine Schwachstelle. Einfädeln der Kette halte ich für sinnvoll, wenn man sonst die Kurbelwelle ausbauen müsste, aber bei der Estrella geht's ja leichter.
Wenn man da natürlich gut dran kommt, kann man sicher auch eine vernietete Kette nehmen. Das Clipschloss ist aber keine Problem, da die Kette keine großen Kräfte aufnehmen muss! Ich würde es bedenkenlos nehmen!
Endloskette. Der Aufwand ist überschaubar: Öl raus, Spanner raus Lima-Deckel und Steuerkettenschachtdeckel runter Lima-Rotor abziehen (5. Gang rein, Hinterrad blockieren (mit der Bremse!), große Schraube reicht als Abzieher) Nockenwellenrad lösen Steuerkette ein Stück nach unten sacken lassen von der Kurbelwelle abnehmen und nach oben rausziehen Neue Steuerkette auf das NoWe-Rad auflegen Nach unten einfädeln Auf die Kurbelwelle auflegen Nockenwellenrad in die richtige position bringen und aufstecken. Locker anziehen. Lima-Rotor aufstecken und Steuerzeiten prüfen. Alles wieder festziehen und noch mal Steuerzeiten prüfen. Deckel drauf, Steuerkettenspanner und Öl nicht vergessen.
- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -
Ich muss mich in die Arbeit reindenken, damit ich dann das richtige Werkzeug zur Hand habe. In Bella Italia bin ich (noch) nicht so gut ausgestattet. Steuerzeiten? Ich würde die Markierung auf dem Nockenwellenrad fluchten lassen mit der Markierung am Zylinderkopf. Wenn ich dann die Kette eingefädelt habe, weiß ich, wie das Nockenwellenrad in die Kette gehört. Und die Sache mit dem Lima-Rotor oder Stator, da ist doch sicher ein Abzieher sinnvoll. Ich glaube, ich hab so was. Das mit der großen Schraube hab ich noch nicht geschnallt. Aber ich hab auch noch nicht reingeguckt. Also brauchts die Dichtung, die Kette und einen Abzieher bzw. eine große Schraube. In zwei Wochen werde ich mir die Teile besorgen. Und dann ran an die Buletten!
Zitat von Soulie im Beitrag #13 Lässt der Rotor sich einfach so aufstecken?
Der hat schon eine genaue Position. Ein in die Nut der konischen Aufnahme einsetzbarer "Führungsstift" in Halbmondform wird Dir den Weg weisen, Soulie.