Meine kleine Estrella, über deren Kauf ich sehr sehr froh bin, hat leider ein technisches Problem und ich wäre froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was ich tun kann. Da sie einige Jahre gestanden hat, bekam sie das volle Aufweckprogramm. Unter anderem wurde auch der Vergaser gereinigt und eine neue Leerlaufdüse (35er) und Hauptdüse (130er) eingesetzt. Ich hatte schon gelesen, dass einige von euch eine größere Leerlaufdüse eingesetzt haben, aber vom Kawasakihändler bekam ich die Aussage das es für die Estrella keine andere Düse geben würde. Anfangs war auch alles gut, aber bei den letzten Touren ging der Motor im kalten Zustand aus, sobald man bremst. Das ist doch ziemlich nervig und anstrengend mehrere Dinge gleichzeitig tun zu müssen, damit man sie am Leben erhält. Könnt ihr mir helfen.....weiß jemand Rat? Ganz lieben Dank im voraus.
Hallo SternchenOL, den Chokehebel während des Warmlaufens allmählich zurückschieben. Den Choke ganz zurückschieben sobald der Motor warm genug ist.(Leerlaufdüse verstopft) Versuch macht klug. Gruß Rolf
Wie machts du das denn? Starten und gleich losfahren? Ich starte mit Choke, wenn ich merk, das der Motor schneller dreht(ca 4 sec) schiebe ich den Hebel zurück. Dann blubbert sie vor sich hin, während ich in die klamotten kletter. %min läuft der Motor dann schon, bevor ich losfahre. Du kannst auch mal versuchen, bei warmem motor an der leerlaufschraube zu drehen. Gruß Peter
Zitat von SternchenOL im Beitrag #1Könnt ihr mir helfen.....weiß jemand Rat?
Oldenburg in Oldenburg ist jetzt nicht so weit von Weyhe bei Bremen weg. Bei Interesse schau ich gerne mal rum und wir schauen uns das Objekt gemeinsam an - speziell den Vergaser und ggf. auch die Ventile.
Zitat von dax im Beitrag #3Wie machts du das denn? Starten und gleich losfahren? Ich starte mit Choke, wenn ich merk, das der Motor schneller dreht(ca 4 sec) schiebe ich den Hebel zurück. Dann blubbert sie vor sich hin, während ich in die klamotten kletter. %min läuft der Motor dann schon, bevor ich losfahre. Du kannst auch mal versuchen, bei warmem motor an der leerlaufschraube zu drehen. Gruß Peter
Was soll das denn? Die IZZY startet doch völlig problemlos, nahezu ohne Choke. Warum quälst du sie dann im Leerlauf, bevor du losfährst?
Wieso quälen???.Da quält sich gar nichts. der Motor läuft behutsam warm, die Ölpumpe versorgt bei niedriger drehzahl alle Stellen mit der nötigen schmierung. Und genau das steht auch in der Betriebsanleitung!!! Zum starten kriegt sie halt fetteres Gemisch,die sagt dan auch gleich Bescheid, wen der Choke wieder rein soll.
Auch das wäre ein Diskussionsthema für uns(eren) Jogi. Wenn der bloß mal auf Touren käme ...
Meine Informationen besagen: Starten und nach ein paar Sekunden losfahren. Das Öl schmiert erst ordentlich, wenn es warm ist. Warm wird es durch Arbeit des Motors. Und im Leerlauf arbeitet er nicht. Da daddelt er.
Das ist auch so eine Glaubensfrage. Ich mach das auch nur so, wenn ich iZZY das erste mal am Tag starte. Die Dax kommt nicht ohne aus. Wenn die nicht warm ist oder der Choke zu früh drin, dann geht sie aus. Sehr unschön, wenn das beim Anfahren passiert. Hast du da die Hand nicht an der kupplung....aua
Und die Mafia macht sogar vor Weihnachten nicht halt
. Mit denen mußt du mal ein ernstes wort reden, Christian
Ich würde ja die große Leerlaufschraube etwas höher stellen ... Dreht die Estrella bei warmem Motor dann viel zu hoch, würde ich auf zu großes Ventilspiel tippen. Aber Linus Angebot solltest Du nicht ausschlagen!
Auf dem letzten "Deutschlandtreffen" habe ich mich mit Ello über den Start unterhalten. Eigentlich ist der Choke bei der Estrella ja ein On/Off Schalter ...
Ich lasse meine Estrella NICHT warmlaufen ... Klamotten an, Choke, starten, losfahren (ohne den Motor unnötig hochzudrehen). Nach ein paar 100m mache ich den Choke während der Fahrt rein. Muss ich nach 700m anhalten (Ampel), gebe ich leicht Gas. Das hält sie am Leben. Nach 1,5 km ist bleibt sie von alleine an, solange es nicht richtig kalt ist.
Ich lasse den Motor nicht wegengezogenem Choke hochdrehen und versuche auch nicht mit den Fingern Mittelstellungen zwischen ON/Off zu finden. Man darf sie den ersten Kilometer nur nicht "prügeln" - aber das sollte man die ersten 5km eh nicht ...
Sowohl die IZZY als auch meine hiesige Itella starten super mit gezogenem Choke. Den schalte ich sofort nach dem Start wieder aus, weil beide dann schon tadellos rund laufen. Vermutlich sind sie relativ fett eingestellt. Dass man beim Losfahren keine Drehzahlorgien feiert ist doch eh klar. Aber das Tuckern lassen im Leerlauf, während man seine Klamotten anzieht, sorry, das ist .
Nun mecker nicht wieder rum. Das dauert 2-3min. Nach 500m komm ich sowieso an eine Ampel. Und die ist, wie fast alle, immer Rot. Da muß IZZY schon im Stand tuckern. Und nun erzähl hier nicht, du schaltest bei jeder roten Ampel den Motor aus.