Wie im W-Forum bekanntgegeben habe ich jetzt endlich in der CH eine günstige Estrella gefunden. Ich habe sie inzwischen etwas auf Vordermann gebracht, damit ich sie zulassen kann. Folgendes war nötig:
Schutzblech vorne gewechselt (durchgerostet) Schutzblech hinten innen entrostet und neu gespritzt Neues Lenkkopflager Neues Ritzel und Kette Steuerkette gewechselt (hatte schon geschrubbt...) Schlösser getauscht Reifen hinten Ölfilter
Nun geht es ans Starten.
Ich habe die Ventile zuerst eingestellt und dann die Leerlaufdüse und die Drehzahl, soweit alles bestens, starten tut sie sofort. Das Einzige Manko, sie läuft zu mager, die Kerze ist sehr hell weisslich und wenn ich vom Gas zurückggehe läuft sie lange nach. Muss ich die Düse wechseln?
Das würde ich empfehlen. Klingt genauso wie seinerzeit das Problem an meiner W. Und bei der Estrella ist der Düsenwechsel kein Akt, im Gegensatz zur W.
Hast Du die Ventile nach Kawa-Handbuch eingestellt oder nach Andreas'/Cadfaels Empfehlung? Nachdem bei meiner Trella die Ventile nach Andreas' Empfehlung eingestellt wurden, hatte ich mit Nachlaufen/Hochdrehen des Motors und Kerzenbild meiner verflossenen Trella keinerlei Probleme mehr.
Schließe mich aus eigener Erfahrung Uwe/MWEstrella an ... Bei mir hat das Ventile korrekt einstellen "alle Probleme gelöst". Sind die Ventile zu eng eingestellt, läuft sie nach und dreht an der Ampel hoch ...
Es mag die Düse sein - aber vorher würde ich das Ventilspiel erneut kontrollieren ...
Das Nachdrehen beim Gas loslassen war schlimmer vor dem Einstellen der Ventile, aber es ist immer noch vorhanden. Zuviel Luft, resp. zuwenig Benzin. Da ich die Ventile richtig eingestellt habe, tendiere ich zum Versuch mit den Düsen. Wobei, viel gefahren bin ich natürlich noch nicht.
Kann ich sehen welche Düse ich habe? Wo kriege ich die anderen Düsen, die 125er und die 40er? Gibts die online irgendwo?
Scheint so, als liefe dein Neuerwerb im Leerlauf zu mager - wie übrigens alle Estrellas im Serienzustand es tun.
Die größere LL-Düse wirkt da meist Wunder...
HD kann bis 130 erhöht werden (Originalluftfilter und Schnochelkonfiguration) ohne nachteilige Auswirkung. Motor läuft etwas kühler und sicherer bei leicht erhöhtem Verbrauch.
Rehbraune Kerzen sind bei modernen Viertaktern, die quasi kein Öl verbrennen nicht grundsätzlich zu erwarten. Mach dir deswegen keine Platte.
Vielen Dank für die nette Hilfe. Ich habe die Düsen bestellt, werde den Versager reinigen und dann berichte ich wieder.
Beim Vergaserdeckel habe ich nicht geschnallt, welches jetzt die offene Version ist. Heisst offen, dass der Anschlag ganz weg ist? Oder dass er kürzer ist? Wie lang ist kurz, also offen? Ist dann nicht das Problem, dass diese elend lange Feder nicht richtig sitzt.
Beim offenen ist mittig nur eine Führung für die Feder da. Beim Seriendeckel ist innen ein Geschwür. Oder präziser Geschwulst. Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Mein Deckel hat kein Geschwür und keine Geschwulst. Er hat innen in der Mitte ca. ein 15mm hohes Röhrchen, das die Feder hält... Dann wäre das die offene Version oder? Zudem ist der Deckel schwarz und gerubbelt und sieht nicht wirklich original aus...
Alles klar?
Fondue, der heute ein Scheisstag hatte und jetzt ist alles wieder gut.
P.S. an Soulie: Siehst du ein inneres Foto? Dann ist alles ok.
Also hast du einen offenen Deckel und folglich eine illegale Estrella! Und die Geschwulst nennt sich nur Wulst. Der offene Deckel bringt seine Entdrosselungsvorteile erst im oberen Drehzahlbereich. Viel Spaß mit der Estrella!