Ich möchte heute mit Euch über den Antriebsstrang der Estrella diskutieren.
Bekannterweise hat die Estrella eine s.g. 520-Kette. Im original sogar als Endloskette ohne Schloß. 520 iger haben die Teilung 5/8 x 1/4. Dies würde u.a. bedeuten, das ein Umbau auf eine stärkere 530-Kette möglich erscheint.
Ist das sinnvoll? Ist eine X-Ring-Kette sinnvoll? Wie ist Verschleiß minimierbar??? Welche Erfahrung habt Ihr mit welchem Hersteller und Typ?
der größte Verschleiß entsteht aus zwei Gründen trotz Pflege: 1. falsche Kettenspannung 2. falsche Kettenflucht
Gerade dem letzteren wird am wenigsten Aufmerksamkeit geschenkt, denn wenn die Markierungen zum Kettenspannen gleich anzeigen, sollte man denken alles wäre in Ordnung.
Ich habe in meinem Motorradleben ganz selten ein fabrikneues Möppi erlebt, das eine 100% gerade Schwinge besaß. Die Toleranzen sind im mm-Bereich. Nicht umsonst gibt es Lasermesser (so bei 30€ Kaufpreis) zum exakten Einstellen der Kettenflucht.
Diese exakte Einstellung mit der richtigen Spannung erhöht die Laufleistung des gesamten Kettentriebes und, last not least, die Motorleistung am Hinterrad.
Das mit der Motorleistung ist mir neu, leuchtet aber ein. Eine fettere Kette erscheint mir aber nicht sinnvoll.
Ich hab zuhause noch eine 'Rennkedde' liegen, einen Fehlkauf. Finger weg? Nicht einbauen? Verschleißt zu schnell? Aber die bringt mit Sicherheit mehr Leistung!
Verschleißminimierung: 1. Nicht fahren! Nicht ganz ernst gemeint 2. Kettenpflege mit dem tchechischen Spezialzeug HKS 3. Saubere Kettenspannungseinstellung / Ausrichtung
Vielleicht besorge ich mir mal so ein Laserteil. Wenn's nicht zu umständlich in der Anwendung ist.
Apropos
Zitat520 iger
Stotterst du beim Schreiben? 520er reicht völlig! Tschulljung! Bin halt so'n Oberlehrer ... Habs aber nie begriffen, weshalb man an Zahlen noch ziger oder iger dran hängt.
als "Nichtschrauber" kann ich eigentlich gar nichts sagen ... Bei mir dürfte nach 16 Jahren und 15k Kilometern immer noch die Originalkette drauf sein. Bei der "normalen Laufleistung" von Estrellas dürfte die Überalterung der O-Ringe das größte Problem sein?
Ich hatte allerdings eine GPZ500S mit Spurproblemen. Die fraß dann auch ihre Kette!
"Ich würde das Laser Messgerät nicht überbewerten. Die Kette hat etwas Spiel quer zur Laufrichtung auf dem Kettenrad/Ritzel, je nachdem an welcher Flanke die Kette anliegt kann es zu extremen Messfehlern kommen. Will sagen, das Messgerät zeigt dir vermeindlich eine falsche Flucht an, obwohl diese korrekt ist. Ich hatte mal das laser-Messgerät von Profi (Laser-Cat) und habe es nach relativ kurzer Zeit wieder verkauft aus o.g. Gründen."
Das mit der Kettenspannung leuchtet mir ja ein aber wegen einer falschen Flucht habe ich jetzt ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht.
Get your motor runnin' Head out on the highway Lookin' for adventure.....born to be Wild
Eine fehlerhafte Kette kann, da der Antriebsstrang Kraft frisst,locker bis zu 5% Motorleistung kosten. Ist bei der Estrella zweitrangig, aber nicht umsonst gibt es Rennketten im 520iger Bereich, deren Rollwiderstand sehr viel geringer ist als z.B. abgedichtete Ketten. Leichter sind sie ohnehin.
Wann ist eine Kette fehlerhaft, wie bemerke ich dies?
"Die Peilmarken zum Kettespannen sind nicht so genau,wenn das Vorderrad gerade ist,am Hinterrad entlang nach vorne peilen oder Alulineal anlegen."
Ich denke das Auge sollte eine richtige Flucht schon gut erkennen. Wir haben ja einen ausgeprägten Sinn für Symmetrie ok manch einer mehr oder weniger aber eine Flucht anhand einer geraden in diesem Fall die Kette müsste klappen.
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Wie alles im Leben ein gute Pflege der Kette Vorteil der Standartkette ist der Preis und sie laufen leichter Kette mit Dichtringen haben eine längere Haltbarkeit(X KETTE) Gruß Rolf
Hier in Italien sicher noch die oginooole (17.000) Meine Hamburger Ella wünscht sich bereits eine neue. Bei DER Zahl der Vorbesitzer und dem damaligen Zustand der Steuerkette (ein meiner Meinung nach viel interessanteres Thema!) stimmt vermutlich die Tachoanzeige nicht mehr so ganz.
Bei meiner W (22.000) sieht die Kette noch recht gut aus. Die wird mit Sicherheit 30.000 halten. Aber die hatte ich mit 1.700 auf der Uhr gekauft, also 20.000 selbst gefahren. Die 22.000 sind also glaubhaft.