Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 2.432 mal aufgerufen
 Plauderecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
jogitours Offline

Sternchen


Beiträge: 283

07.05.2014 19:52
Plauderrei am 07.05. ab 20 Uhr (Antriebsstrag) Antworten

Ich möchte heute mit Euch über den Antriebsstrang der Estrella diskutieren.

Bekannterweise hat die Estrella eine s.g. 520-Kette.
Im original sogar als Endloskette ohne Schloß.
520 iger haben die Teilung 5/8 x 1/4.
Dies würde u.a. bedeuten, das ein Umbau auf eine stärkere 530-Kette möglich erscheint.

Ist das sinnvoll?
Ist eine X-Ring-Kette sinnvoll?
Wie ist Verschleiß minimierbar???
Welche Erfahrung habt Ihr mit welchem Hersteller und Typ?

Auf Antworten und Anregungen bin ich gespannt.

jogitours Offline

Sternchen


Beiträge: 283

07.05.2014 20:17
#2 RE: Plauderrei am 07.05. ab 20 Uhr Antworten

Verschleiß:

der größte Verschleiß entsteht aus zwei Gründen trotz Pflege:
1. falsche Kettenspannung
2. falsche Kettenflucht

Gerade dem letzteren wird am wenigsten Aufmerksamkeit geschenkt,
denn wenn die Markierungen zum Kettenspannen gleich anzeigen, sollte
man denken alles wäre in Ordnung.

Ich habe in meinem Motorradleben ganz selten ein fabrikneues Möppi erlebt,
das eine 100% gerade Schwinge besaß. Die Toleranzen sind im mm-Bereich.
Nicht umsonst gibt es Lasermesser (so bei 30€ Kaufpreis) zum exakten
Einstellen der Kettenflucht.

Diese exakte Einstellung mit der richtigen Spannung erhöht die Laufleistung
des gesamten Kettentriebes und, last not least, die Motorleistung am Hinterrad.

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.284

07.05.2014 20:24
#3 RE: Plauderrei am 07.05. ab 20 Uhr Antworten

Das mit der Motorleistung ist mir neu, leuchtet aber ein.
Eine fettere Kette erscheint mir aber nicht sinnvoll.

Ich hab zuhause noch eine 'Rennkedde' liegen, einen Fehlkauf.
Finger weg? Nicht einbauen? Verschleißt zu schnell?
Aber die bringt mit Sicherheit mehr Leistung!

Verschleißminimierung:
1. Nicht fahren! Nicht ganz ernst gemeint
2. Kettenpflege mit dem tchechischen Spezialzeug HKS
3. Saubere Kettenspannungseinstellung / Ausrichtung

Vielleicht besorge ich mir mal so ein Laserteil.
Wenn's nicht zu umständlich in der Anwendung ist.

Apropos

Zitat
520 iger


Stotterst du beim Schreiben? 520er reicht völlig!
Tschulljung! Bin halt so'n Oberlehrer ...
Habs aber nie begriffen, weshalb man an Zahlen noch ziger oder iger dran hängt.

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.396

07.05.2014 20:29
#4 RE: Plauderrei am 07.05. ab 20 Uhr Antworten

Hallo Jochen,

als "Nichtschrauber" kann ich eigentlich gar nichts sagen ...
Bei mir dürfte nach 16 Jahren und 15k Kilometern immer noch die Originalkette drauf sein.
Bei der "normalen Laufleistung" von Estrellas dürfte die Überalterung der O-Ringe das größte Problem sein?

Ich hatte allerdings eine GPZ500S mit Spurproblemen. Die fraß dann auch ihre Kette!

Mopella Offline

Amateur

Beiträge: 84

07.05.2014 20:32
#5 RE: Plauderrei am 07.05. ab 20 Uhr Antworten

Das habe ich jetzt dazu im Internet gefunden

"Ich würde das Laser Messgerät nicht überbewerten. Die Kette hat etwas Spiel quer zur Laufrichtung auf dem Kettenrad/Ritzel, je nachdem an welcher Flanke die Kette anliegt kann es zu extremen Messfehlern kommen. Will sagen, das Messgerät zeigt dir vermeindlich eine falsche Flucht an, obwohl diese korrekt ist. Ich hatte mal das laser-Messgerät von Profi (Laser-Cat) und habe es nach relativ kurzer Zeit wieder verkauft aus o.g. Gründen."

Das mit der Kettenspannung leuchtet mir ja ein aber wegen einer falschen Flucht habe ich jetzt ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht.

Get your motor runnin' Head out on the highway Lookin' for adventure.....born to be Wild

jogitours Offline

Sternchen


Beiträge: 283

07.05.2014 20:33
#6 RE: Plauderrei am 07.05. ab 20 Uhr Antworten

Eine fehlerhafte Kette kann, da der Antriebsstrang Kraft frisst,locker
bis zu 5% Motorleistung kosten.
Ist bei der Estrella zweitrangig, aber nicht umsonst gibt es Rennketten im 520iger Bereich,
deren Rollwiderstand sehr viel geringer ist als z.B. abgedichtete Ketten.
Leichter sind sie ohnehin.

Wann ist eine Kette fehlerhaft, wie bemerke ich dies?

Dazu gleich mehr.

jogitours Offline

Sternchen


Beiträge: 283

07.05.2014 20:35
#7 RE: Plauderrei am 07.05. ab 20 Uhr Antworten

Mopella,
das war eine klasse Antwort !
Ich dachte schon daran, mir ein Laser-Cat zuzulegen.
nun grübel ich.

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.284

07.05.2014 20:36
#8 RE: Plauderrei am 07.05. ab 20 Uhr Antworten

Zitat
im 520iger Bereich,


Geht das schon wieder los?

Zitat
Eine fehlerhafte Kette kann, da der Antriebsstrang Kraft frisst,locker
bis zu 5% Motorleistung kosten.
Ist bei der Estrella zweitrangig,


Und ich denke, bei der Ella kommts auf jedes PSchen an ...

Mopella Offline

Amateur

Beiträge: 84

07.05.2014 20:40
#9 RE: Plauderrei am 07.05. ab 20 Uhr Antworten

Na dann hilft vielleicht noch diese Antwort:

"Die Peilmarken zum Kettespannen sind nicht so genau,wenn das Vorderrad gerade ist,am Hinterrad entlang nach vorne peilen oder Alulineal anlegen."

Ich denke das Auge sollte eine richtige Flucht schon gut erkennen.
Wir haben ja einen ausgeprägten Sinn für Symmetrie ok manch einer mehr oder weniger aber eine Flucht anhand einer geraden in diesem Fall die Kette müsste klappen.

Get your motor runnin' Head out on the highway Lookin' for adventure.....born to be Wild

jogitours Offline

Sternchen


Beiträge: 283

07.05.2014 20:41
#10 RE: Plauderrei am 07.05. ab 20 Uhr Antworten

Andererseits ist ein Lasergerät Standard in jedem Rennstall und dort ein MUST !
Wird sicher seinen Grund haben.

Souli, was ist das für ein tschechisches Wundermittel ?

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.284

07.05.2014 20:42
#11 RE: Plauderrei am 07.05. ab 20 Uhr Antworten

Ich hab durchaus ein Auge für Symmetrie,
aber beim Peilen tu ich mich schon schwer.
Oder die Peilung stimmt immer ...

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.284

07.05.2014 20:43
#12 RE: Plauderrei am 07.05. ab 20 Uhr Antworten

HKS ist kein Wundermittel, aber vermutlich das bisher beste Kettenpflegemittel auf dem Markt.
Gibts als Spray oder zum träufeln. Bei Interesse guck mal ins W-Forum.
http://211611.homepagemodules.de/t529533...chmiertest.html

jogitours Offline

Sternchen


Beiträge: 283

07.05.2014 20:45
#13 RE: Plauderrei am 07.05. ab 20 Uhr Antworten

Guter Tipp.

So, welche Kette fahrt ihr und wie lange ????

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

07.05.2014 20:46
#14 RE: Plauderrei am 07.05. ab 20 Uhr Antworten

Wie alles im Leben ein gute Pflege der Kette
Vorteil der Standartkette ist der Preis und sie laufen leichter
Kette mit Dichtringen haben eine längere Haltbarkeit(X KETTE)
Gruß Rolf

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.284

07.05.2014 20:46
#15 RE: Plauderrei am 07.05. ab 20 Uhr Antworten

Hier in Italien sicher noch die oginooole (17.000)
Meine Hamburger Ella wünscht sich bereits eine neue.
Bei DER Zahl der Vorbesitzer und dem damaligen Zustand der Steuerkette
(ein meiner Meinung nach viel interessanteres Thema!)
stimmt vermutlich die Tachoanzeige nicht mehr so ganz.

Bei meiner W (22.000) sieht die Kette noch recht gut aus.
Die wird mit Sicherheit 30.000 halten.
Aber die hatte ich mit 1.700 auf der Uhr gekauft,
also 20.000 selbst gefahren.
Die 22.000 sind also glaubhaft.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz