bisher bekam Ella immer diesen Saft aus dem Laden:
Hatte ich diesmal bestellt und bekam stattdessen dies geliefert:
Auf Nachfrage, ob es sich um dasselbe Öl handelt, erfuhr ich:
Guten Tag Bob, bei dem Motoröl welches wir Ihnen gesendet haben handelt es sich um das verbesserte Nachfolgeprodukt! Das Öl ist identisch, nur die Additive für Nasskupplungen wurde verbessert(von MA auf MA2)! mit frdl. Grüßen, ..
• ausreichende Menge von diesem hochwertigen Öl einfüllen (und regelmäßig checken), • keine Sorgen mehr machen. • (ggf. im Sommer ruhig auf 20W-50 gehen)
es ging mr weniger um die Viskosität, und auch nicht darum, welches Motoröl ich nehmen soll, sondern viel mehr um das vermeintlich verbesserte Nachfolgeprodukt von Motul
Schlechter wirds sicher nicht sein. Bei Motorölen mach ich mir keinen Kopp. Hab mir 10/40er Motorradöl gekauft, im 20-Liter-Gebinde. Das nehme ich für sämtliche zweirädrigen Knallstofftreiblinge. Viel wichtiger als das Öl ist die Ölstandskontrolle und ein rechtzeitiger Ölwechsel. Nicht zu vergessen: Die Steuerkettenkontrolle!
So isches wahrscheinlich. Das meiste ist wohl Quatsch und unter der Messbarkeitsgrenze.
Wer allerdings mal Slick50 oder ähnliches Zeug in seinen Motor tut und die Ölbadkupplung dabei vergißt könnte ein blaues Wunder erleben und über die Zauberwirkung von Additiven an der falschen Stelle staunen....
Wieso machst du dir eigentlich so einen Kopf? War das öl teurer? Wenn das der Nachfolger ist, wird deines nicht mehr lieferbar sein. Motul ist ein recht gutes Öl. Und wenn du es dem Verkäufer in die haare schmierst, wird der noch zum" Men of the Year" gekürt. Gruß peter
Stehe derzeit auch vor dem ersten Ölwechsel bei meiner BJ.
Wer hat den das oben genannte Motul Öl bei seiner Maschine reingekippt ? Probleme mit rutschender Kupplung bei Teilsynthetik Öl ? Kenne das nur von Dax/Monkey aus den 70er. Da gabs massive Probleme wenn man kein mineralisches genommen hat. Ganz schlimm war das neumodige Zeugs mit Additiven. Was macht die Estrella bei Voll/Teilsynthetik?
Da ich bekennender Motul Fan bin, besonders die Ester basierende Öle sind klasse..würde ich meiner Estrella ebenfalls Motul verpassen, falls da keine Probleme bekannt sind.