Hallo, Fans; auch ich nehme intensiv Anteil an Virginias Weg zur Estrella; schade nur, daß sie nun einen "Rusty" erwischt hat. Das mit dem G-Kat war mir übrigens auch absolut neu; die Frage ist, ob er nicht von den sowieso abgezählten PS noch was wegnimmt. Seit ich Estrella fahre, tanke ich immer Superbenzin, weil mir mal jemand gesagt hat, das bringt bessere/saubere Verbrennung und bessere Leistungsausbeute. Wie ist da Eure Meinung bezw. Erfahrung ? Ferner gebe ich immer einen Schluck Benzinzusatz (Vergaserreiniger) in jeden vollen Tank. Wenn ich mir die Kerze ansehe, glaube ich, daß ich da richtig handle, denn die sieht immer ideal "goldbraun" aus.
1. Wenn Du damit sehr zufrieden bist, solltest Du dabei bleiben! Hier gilt gleiches wie für Computer: "Never change a running system" (Ändere niemals etwas an einem funktionierenden System).
Aber ... Ich glaube, dass es Normalbenzin genau so gut tut. Eine Leistungssteigerung bringt es auf keinen Fall. Ich behaupte mal, das ist so wie mit Vitamin-C. Nimmt man die richtige Dosis ist alles okay (Normalbenzin). Steigert man die Dosis wird sie wirkungslos ausgeschieden (Super). Nur wenn man viel zuviel nimmt bekommt man Probleme ...
Bei anderen Maschinen habe ich bereits alles gehört. Läuft besser, oder sogar läuft schlechter! Auch die Spritmarke kann wegen leicht anderer Aditive unterschiedlich verdaut werden. Bei meinen Estrellas ist mir nie ein Unterschied aufgefallen, aber damals bei der GS500EUS meinete ich, dass sie mit einer bestimmten Marke besser lief als mit anderen! Wieviel davon Einbilung ist?
Ab und zu Vergaserreiniger kann garantiert auch nicht schaden. Man kann ihn aber auch erst im Bedarfsfall rein tun. Bei Dir wird der Bedarfsfall nicht eintreten, weil Du vorbeugst. Ist wieder wie mit Vitamin-C. Manche nehmen es erst, wenn die dicke Erkältung da ist, andere nehmen ständig leichte Dosen. Ich nehme es wenn ich meine, da könnte evtl. was kommen ...
eine Diskussion über Normal- Super- oder Superplus ist meiner Meinung nach nur noch durch eine ebensolche über das verwendete Motorenöl zu "toppen", und hat noch nie zu einem festen Ergebnis geführt. Ich habe schon in mehreren anderen Internetforen mitgemacht und mitgelesen, und (fast) immer hat das ganze geendet wie das sprichtwörtliche Hornberger Schiessen.
Meiner Meinung nach sollte man das Tanken, was der Hersteller empfiehlt Punkt.
Jeder "bessere Sprit" ist rausgeworfenes Geld - wer´s hat oder drauf schwört soll das tanken, was er denkt. Die Vorteile von wegen mehr Leistung oder saubere Verbrennung können nicht nachgewiesen werden. Im Superbenzin steckt nicht "mehr Power" wie im Normalbenzin.
Genauso sieht es mit dem Motorenöl aus: der eine schwört auf Superduper Synthetik Öl für 8 Euro der Liter (oder mehr) der andere holt die Plörre aussem Baumarkt (die auch die wichtigsten Herstellernormen erfüllt). Beide sind -zigtausend Kilometer ohne Probleme gefahren (logo - wer würde auch im Internet 2 Motorplatzer zugeben ???- ganz frei nach dem Motto: am Öl kanns nicht gelegen haben - es war keins drin !!!
Möchte hier keinen beleidigen oder persönlich ansprechen !!!
Ich stimme Provini uneingeschränkt zu. Wenn ein Motor für 91 Oktan Normal bleifrei ausgelegt ist, so kann man das auch vollkommen unbedenklich fahren und ein Umstieg auf Super bringt nicht viel bis gar nichts, in jedem Falle am allerwenigsten mehr Leistung.
ohne jetzt die fachfrau spielen zu wollen: aus diversen berichten in fachzeitschriften etc. weiss ich, dass 95er oder gar 98-100er benzin nur bei hochverdichtenden (12:1) motorrädern mit entsprechender drehzahl verwendet werden müssen. ansonsten ist es einfach ein placebo-effekt... was sicher der fall ist: mit hochoktanigem benzin sinkt geringfügig der verbrauch. gruss virginia wer nicht lebt, stört nicht.
Also ich tanke Grundsätzlich nur Super. Warum? Weil Super an der Firmentanke immer noch ein paar Cent billiger ist als normal in der "freien Welt". Ansonsten gibt es keinen Grund dafür.
mein mechaniker hat mir empfohlen, wenn ich die ella wieder neu einfahre, auch super zu verwenden. wird schon was bringen - wenn er meint... und die paar cent mehr pro tankfüllung verkrafte ich auch noch... gruss virginia wer nicht lebt, stört nicht.
Seit ich Super tanke verbraucht mein Motor ca. 0,25 Liter je 100 km weniger. Das is kein Gerücht oder nur ein Gedanke sondern ne Tatsache die mir jetzt nach mehr als 1 Jahr testen aufgefallen ist. Mehrere Monate hintereinander normal getank und dann wieder Monate lang Super. pendelt sich so bei 0,2-0,25 Liter je 100 km ein. Ist vielleicht nicht viel aber ich bilde mir das auch nicht ein denn der Tank bescheißt mich ja nicht und wenn 0,25 liter weniger ausm Zapfhahn rauskommen weil der Tank schon voll ist dann ist das auch so
Leistungssteigerung konnte ich aber auch keine feststellen.
Also bei mir hat es nichts gebracht. Ich habe super und superplus und 100 Oktan von Shell usw. ausprobiert. Weder Mehrleistung noch weniger oder mehr Verbrauch. Kostet nur mehr.