ich bin gestern nach vier Tagen Fahrt wieder wohlbehalten in Deutschland angekommen. Werkstatt in Spanien konnte ich auf die Schnelle nicht mehr befragen, sprich ich hab es in Ermangelung anderer Möglichkeiten einfach so probiert.
Resultate der Fahrt: Das Problem ist temperaturabhängig. In Spanien war es bei Abfahrt nochmal richtig schön warm (knapp über 20 Grad) und ich hatte nicht ein einziges Mal ein Problem. Das ging dann erst in Frankreich los (Montpellier, Temperatur bei Abfahrt ~10 Grad, schon beim Kaltstart Schwierigkeiten) und zog sich weiter durch. Der Spritverbrauch ist übrigens tatsächlich durch die größere Leerlaufdüse nur im Standgas so pervers. Während der langen Fahrerei lag er so etwa bei 4-4.5 L/100 km, während Stop&Go in Barça ja 7 L/100 km verschlungen hatte. Letztes Experiment - unterwegs Vergaserreiniger einfüllen, um evtl. Ablagerungen im Kraftstoffsystem etwas an den Kragen zu gehen - hat nüscht gebracht. Mir schwirrt jetzt gerade ein bisschen was mit Getriebe und Motoröl durch den Kopf, weil ich mich daran erinnert habe, dass der Vorbesitzer anderes Öl als empfohlen verwendet hat.
Wie dem auch sei, die Tage geht's erstmal in die Werkstatt und dann sehen wir weiter!
In 4 Tagen hier wieder runter heißt wohl auch Autobahn und Gas, Gas. So hatte ich es meist bei der Tour nach Santiago. Da lag mein Schnitt über 5570 km (18 Fahrtage) bei genau 4,51 Liter. Hier bei Touren durch das Bergische Land oder die Eifel als Guide für einige Roller und einen CanAMSpyder werden es meist 3,3 bis 3,5 Liter. Hatte auch schon einmal 3,1 Liter.
Jedenfalls willkommen daheim.
Ich wäre jetzt gerne im Süden - Australien zum Beispiel, da ist jetzt Frühling.
Zitat von Intl.Youngster im Beitrag #31Der Spritverbrauch ist übrigens tatsächlich durch die größere Leerlaufdüse nur im Standgas so pervers.
Da ist gar nicht mal so viel Wahres dran. Es ist tatsächlich so, dass die Leerlaufdüse eine vernachlässigbare Verbrauchserhöhung (bei durchschnittlichem Fahrprofil) nach sich zieht.
Da ist gar nicht mal so viel Wahres dran. Es ist tatsächlich so, dass die Leerlaufdüse eine vernachlässigbare Verbrauchserhöhung (bei durchschnittlichem Fahrprofil) nach sich zieht.
Gruß
Scharlachdorn
N'Abend,
das war jetzt mal ne Schlussfolgerung ins Blaue hinein. Weniger Verbrauch bei Dauerfahrt im Vergleich zu Stop&Go erschien mir, ohne die Kraftstoffführung vor Augen zu haben, auf die Leerlaufdüse zurückführbar.
Die Kleine ist jetzt in der Werkstatt. Nebst Vergasereinstellung und Tausch des Schwimmernadelventils wurde höchstvermutlich der Fehler für das Anfahrproblem gefunden: Ein klemmender Seitenständerschalter! Überbrücken des Selbigen hat wohl das Problem behoben.