Ich habe mal die Vergaser verglichen, soweit es möglich ist, ich habe ja keinen Estrella-Vergaer mehr. Der GPZ-Vergaser hat seine Anschlüsse (Benzin+Luft) auf der anderen Seite. Da stellt sich die Frage, bekommt man diese Stutzen? Die GPZ-Vergaser waren mit Rohren verbunden. Und wie verschließe ich die Bohrungen im Vergaser? Hört sich alles verworren an, deshalb habe ich es versucht auf den Fotos deutlich zu machen.
Ich hoffe, es taucht nochmal ein Estrella-Vergaser auf.
Erst mal Kompliment! Die Idee mit dem (den) GPZ Vergaser(n) finde ich clever. Alternativ hätte ich nach einem Mikuni Vergaser gesucht, weiß aber nicht, ob es einen passenden Mikuni für die Ella gibt. Wegen der Umbauarbeiten am GPZ Vergaser würde ich mal mit Carlo von der Firma Dötsch in Hildburghausen telefonieren. Die Firma ist spezialisiert auf Estrella und W 650 / 800 und auch Kawa Vertretung. Carlo hat Ahnung wie kein Zweiter. Vielleicht hat er sogar noch passende Vergaser?
Bei Dötsch hatte ich es schon probiert. Man hat sich sehr viel Zeit genommen. Weiter bin ich aber noch nicht. Fa. Dötsch hat einen Vergaser, benötigt ihn aber selber. Wenn jemand weiß, wo man einen KLR250-Vergaser herbekomme, wäre mir auch schon geholfen.
ich bin ja auch gerade dabei eine Estrella wieder auf die Straße zu bringen und leide unter dem gleichen Problem: Auf dem Rückweg vom Ultraschallbad ist das Päckchen mit dem Vergaser in der Post verschwunden (ich hoffe allerdings noch, dass der Suchauftrag erfolgreich ist). Für den Fall, dass mein Vergaser verschwunden bleibt, kann ich nicht einfach einen chinesischen Nachbau verwenden? Für relativ schmales Geld gibt es Vergaser bei Amazon oder AliExpress, hat das mal jemand ausprobiert?
Öl und Filter getauscht, neuen gebrauchten Vergaser eingebaut und siehe da: SIE LÄUFT !!!
Viele Dank in diesem Zusammenhang an Alex und Jochen.
Wenn jemand auch mal das Problem mit einem verschwundenen Vergaser hat, der KLR250-Vergaser ist baugleich (bis auf Heizung), ich habe jetzt einen übrig.
Eine Frage habe ich noch zum Einbau des Vergasers: Im Handbuch steht: "Die Lasche (A) am Vergaser in die Aussparung (B) in der Vergaserhalterung einsetzen." Ich finde aber nur eine "Nase" am Vergasergummi. Kann mir das jemand eräutern?
So, habe meine Estrella nach acht Monaten aus dem Winterschlaf befreit. Das wurde auch Zeit! Nachdem ich hier von den Vergaserproblemen gelesen habe war ich ein wenig skeptisch. Vor dem Winterschlaf habe ich lediglich den Vergaser von überschüssigem Benzin befreit, alles fein eingeölt und mit reichlich Decken in die Werkstatt gestellt. Gestern bei bestem Wetter alles ausgepackt, selbst die vernachlässigte Batterie hatte ausreichend Saft, um das Moped nach zwei Versuchen zum Leben zu erwecken. Luftdruck, und Öl kontrolliert, ab zum Tanken gefahren und die ersten Kilometer in diesem Jahr genossen. So soll es sein!
Aha! Hab ich ja vor nicht allzu langer Zeit auch gemacht. Trotzdem sehe ich zu, dass meine Tanks vor'm Winterschlaf gefüllt sind. So kann sich gar kein Kondenswasser bilden, was im Tank nix verloren hat.
Mein Tank war über Jahre gefüllt, ohne dass das Motorrad bewegt wurde. Die Folge war, dass alles verrostet und verschlammt war.
Ich habe den Tank gereinigt, mit Zitronensäue befüllt und einige Tage stehen lassen. Das habe ich schon füher mit anderen Tanks so gemacht. Anschließend sieht er innen wie neu aus.
Der "moderne" Sprit enthält Bioethanol. Irgendwie zerlegt sich das und/oder zieht Wasser. Deshalb soll der Tipp mit dem Volltanken über den Winter heute irgendwie nicht mehr gelten. Das hatte ich mal irgendwo gelesen...
Ich mache den Tank auch randvoll und gebe einen Stabilisator zu. Lasse den Sprit aus dem Vergaser und hau ne Abdeckung über mein Sternchen. Bislang funktionierte das gut.