ich habe meine Estrella geerbt und möchte sie nach 5-6 Jahren wieder aus dem Tiefschlaf holen. Der Tank ist innen total verrostet, derzeit verrichtet dort Zitronensäure ihren Dienst. Sieht nach 4 Tagen schon richtig gut aus. Überholsatz für den Benzinhahn ist bestellt.
Nun muss ich den Vergaser reinigen, aber ich bekomme ihn nicht raus. Gibt es hier einen Trick? Federband zum Luftfilter ist gelöst, ebenso die Schelle Richtung Zylinder. Nun heißt es:"Vergaser nach vorne schieben" Aber genau das klappt nicht.
Vermutlich sind die (Gummi-) Stutzen völlig steif / spröde. Ein bisschen Silikonöl kann eventuell helfen. An sich geht der Vergaser relativ entspannt raus. Aber etwas würgen muss man schon, nicht nur nach vorn, auch seitlich, wenn ich mich recht erinnere.
Vielen Dank. mit dem Spröde kann natürlich sein. Ich werde es mal mit Silikonspray und einem Fön probieren. Der Stutzen zum Zylinder muss aber am Zylinder nicht gelöst werden, oder?
Das war der Punkt, an dem ich die Kawasakiwerkstatt habe weitermachen lassen. Der Termin stand sowieso schon. Vielleicht hätte ich es ja auch geschafft, kann ich ja beim nächsten Mal versuchen. Viel Erfolg, Kaktus!
Das hab ich hier noch nicht gelesen, ist aber bei vielen Moppeds so. Zumindest bei meiner XBR und auch bei der W 650. Da soll eventuell ein Spanngurt helfen.
Und wer Probleme mit Vergaserreinigung hat: Ich habe ein professionelles Ultraschallgerät. Aber, die Selbstkosten für eine Reinigung liegen bereits bei knapp 15 Euronen, da ich die fast teuerste Flüssigkeit verwende, und die dann nur einmal verwenden kann. Jochen der wieder eine Estrella sucht
Hallo, ich habe den Vergaser nun endlich raus und teilweise zerlegt. Wie vermutet, ist alles voller Schmutz. Dabei hat mich ein wenig erschreckt, das der Schieber deutliche Laufspuren hat. Deswegen die Frage an die Vergaserexperten: Ist es sinnvoll, diesen erneut zu verbauen? Ein neuer ist ziemlich teuer und das Gegenstück im Vergaser sieht vermutlich nicht besser aus. Eine weitere Frage ist, ob es richtig ist, dass sich die Düsennadel im Schieber ein paar Millimeter axial verschieben läßt?
@Jochen: Ich habe Dir eine Mail geschrieben. Ich sehe aber nicht, dass sie versendet wurde.
der Schieber ist noch i.O. und hält nochmals 50000 km (insofern die Membran i.O. ist). Eventuell wird irgendwann die Leerlaufeinstellung unbeständiger, weil Luft im geschlossenen Zustand vorbeiziehen kann.
Du musst aufpassen, dass auch die Kanälchen hinter den Düsen frei werden. Insbesondere die hinter der Leerlaufdüse. Ein sehr ausgedehntes Ultraschallbad bei 60-70 Grad und viel Druckluft können helfen. Ggf. ist es schwierig rauszufinden, ob der Leerlaufkraftstoffkanal wirklich frei ist. Unbedingt eine 40er Leerlaufdüse einbauen. Bezugsquelle im Forum verlinkt.
Ich habe die besten Erfahrungen bei 48 Grad und 45 min im Bad gemacht. Kommt aber immer auf die verwendete Reinigungsflüssigkeit an. Ansonsten, volle Zustimmung zum Geschriebenen. Jochen
vielen Dank, die Abbildung ist sehr gut und die Düsennadel werde ich mir gleich anschauen. Zu 3: Die Nadel für den Schwimmer hatte ich schon rausbekommen. Mir ging es um den Schwimmer selbst. Der ist mit der Zunge irgendwie mit dem Schwimmerventil verhakt. Sie roter Pfeil im Foto.
Ich habe meinen Vergaser und den Benzinhahn zum Ultraschallreinigen gegeben. Vielen Dank auch auf diesem Weg an Jochen. Leider ist er auf dem Rückweg bei Hermes verlorengegangen. Ich kann leider nirgends einen Vergaser und Hahn bekommen. Weder neu noch gebraucht. Hat jemand einen Tipp, wo ich es noch versuchen kann?
Unterdessen habe ich mir schonmal einen GPZ500-Doppelvergaser besorgt und muss diesen notfalls verwenden. Sind die Vergaser baugleich mit Estrella. An einigen Dingen muss man aber etwas ändern: Chokebetätigung, Schlauchanschlüsse usw. (siehe Fotos).