Jedenfalls standfester als meine Schwarze Mamba! Die hatte sich nämlich vorgestern bei einer Tour im Trentino abgelegt. Dieser eklige Klappständer! Wenns auch nur ganz leicht, kaum spürbar bergab geht und ich nicht den ersten Gang eingelegt hab, dann kann so was passieren. Bei der HONDA hätte ich gern das Fietscha, das mich in meinem Auto nervt: Automatische Feststellbremse. Statt der früher üblichen Handbremse.
Zitat von Soulie im Beitrag #17 Dieser eklige Klappständer!
Moin, Ich habe für einen Kumpel den autom. einklappenden Seitenständer so modifiziert, daß er nicht mehr autom. einklappt ... nur zum TÜV muß dann umgebaut werden ...
Bei meiner Lambretta ist der Seitenständer auch gefährlich. Man muss den Roller nur leicht antippen und er fällt nach rechts um. Der Hauptständer ist keine gute Alternative, denn man muss beim Aufbocken fast die ganze Maschine hochheben. Nochmal zum Gewicht: Leider sind die schönen Enfields alle nicht leicht. Ich liebäugele mal wieder, jetzt sind die neuen 350er dran. Aber gut 190 Kilo für 20 PS? Meteor oder Classic?
Zitat von EL LOBO im Beitrag #18Ich habe für einen Kumpel den autom. einklappenden Seitenständer so modifiziert, daß er nicht mehr autom. einklappt ... nur zum TÜV muß dann umgebaut werden .
Mit'm TÜV hab ich (hier) keine Probleme. Die Alternative wäre ein starrer Seitenständer, mit einem Schalter versehen, der das Losfahren verhindert. So wie bei der Estrella. Machbar, aber sehr fummelig. Es ist schon ein Weilchen her, seit ich meine geliebte XBR zuletzt abgelegt hatte. Neigungen sind recht subjektiv. Ich hielt den Platz für nahezu eben und hab halt auf die Schnelle vergessen,drei oder vier Gänge runter zu schalten, bevor ich abgestiegen bin. Bevor es die Klappständer gab hats halt viele Unfälle und auch Tote gegeben, wenn der Kradist vergessen hatte, den Seitenständer einzuklappen. Sinnvoll sind die schon, bzw. die Motorabschaltung beim starren Seitenständer.
Moin Bei der dax ist das so gelöst: Seitenständer ausgeklappt, Motor ist aus. startet nicht mit ausgeklapptem Seitenständer. Hat die selbe Funktion wie der Killschalter. Wenn man bei laufendem Motor den Ständer ausklappt, geht der Motor aus. Halte ich für die beste Lösung
Na ja, die Lösung bei der Estrella ist auch fein. Du kannst zwar starten, aber wenn du'n Gang einlegst, dann geht der Motor aus. Ich glaube, das hat sich inzwischen durchgesetzt.
da verstehe ich dich auch nicht. Estrella läuft, der Ständer ist ausgeklappt, dann lege ich den Gang ein, und zack, im Bruchteil einer Sekunde ist die Kleine aus. Da ist nix mit losfahren.
Bei meiner ist das so: Seitenständer ausgeklappt, Motor läuft.Dann Gang rein und Kupplung langsam kommen lassen. Da rollt sie schon los. Erst wenn die Kupplung völlig geschlossen ist, geht der Motor aus. Also bin ich fast 5Meter mit ausgeklapptem Ständer unterwegs.
ich glaube das wir hier vom Thema abdriften, der Seitenständerschalter sollte hier doch nicht diskutiert werden. Aber klar ist das er notwendig ist. Das er auch funktionieren sollte. Sicherheit muß sein
Ich dachte da beim erstellen des Beitrags eher an Sachen, Features die in euren Augen nicht sein müssen und die Mopeds nur teuer machen.
Als absolut unnötiges, geradezu störendes Fietscha empfinde ich die giftigen Zusatzleuchten, sehr gern an BMWs verbaut. Die blenden derart, dass ich weg gucken muss. Ich bin allerdings sehr blendempfindlich.