Recht haste! So'n Schiet hab ich in meinem Auto neuerdings, weil der gute alte Skoda abgeraucht war. (Fehlkonstruktion der Hochdruckpumpe!) Nun ärgere ich mich mit dem Übermaß an elektronischem Schnickschnack rum. Meine Kräder sind allerdings mindestens 22 und höchstens 33 Jahre alt. Da bleibt mir dieser Firlefanz erspart.
ist dummes Zeug, weil von jedem noch so schlecht begabten Nörd zu knacken. Sowohl bei Autos als auch bei Zweirädern. Ich las gerade in der Süddeutschen einen Bericht über die ganzen Assi-Systeme in den Autos. In erster Linie kritisiere ich nicht solche Systeme die der Fahrsicherheit dienen, sondern die fast permanent filmenden und speichernden Möglichkeiten eines modernen Autos. Das ist ein entsetzlicher Mist. Ich selber fahre nicht die neuesten Autos (Baujahre 2010/2016), aber bei denen nervt mich bereits das Gepiepse beim Rückwärtsfahren oder selbst angehende Scheibenwischer. In anbsehbarer Zeit werden die Autos sich selbständig an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten und dein angehauchter KFZ-Schlüssel verbietet dir den Zutritt wegen Restalkohols. Da zahlt der Kunde für Dinge, die der permanenten Überwachung dienen (Polizei, Staatsanwaltschaft, Versicherungen freuen sich). Es grüßt das Qualityland von Marc Uwe Kling. Ich find es fürchterlich, aber es wird sich schnellstens durchsetzen.
Tommy, pass auf! Dein Level sinkt. QualityLand vergisst nichts & sieht ALLES! Im Rahmen der fortschrittlichen Digitalisierung werden Verstöße gegen Verkehrsregeln automatisiert vom Konto abgebucht. Widerspruch wird systemisch ausgeschlossen. Die Realisierung startet, sobald die alten Führerscheine, der Führer hatte übrigens keinen :) , gegen Neue eingetauscht sind. Die Obrigkeit rechnet mit einer Übergangsfrist von 10 Jahren, hofft aber auf eine effiziente Verkürzung, durch das Absterben ungeimpfter Digitalisierungsleugner. Munter bleiben! Gruß vom QualityMichi :)
Das klingt nach einem Lesetipp, Dystopien sind meistens was Feines. Überflüssig beim Motorrad? Mein Roller hat ein Reserverad und eine Uhr mit Handaufzug, da könnte man vielleicht drauf verzichten :) Dafür hat er keinen Blinker, es geht auch ohne. Legal genau bis zum Tag vor meinem Geburtstag, glaube ich. Manchmal strecke ich auch auf der Estrella den Arm raus. Braucht man einen E-Starter? Ein gut eingestellter kleiner Motor lässt sich immer ankicken , dann könnte auch die Batterie weniger wichtig werden.
ich bin natürlich schon ziemlich alt geworden, der jugendliche überschwang ist im abflauen. solche features gab es bei meinen mopeds und autos noch nie und ich vermisse sie auch heute noch nicht.
etwas anderes jedoch stimmt mich nachdenklich:
als ich 1978 meinen motorrad - führerschein gemacht habe, war ein mittelklasse - motorrad mit 27 ps ausgestattet. heute wird die neue mittelklasse mit knapp 100 ps angeboten. auch die gewichtsorgien mit maschinen, die knapp 6 zentner und mehr betragen sind irgendwie irre und ohne maß.
...bei sechs Zentnern braucht die Karre 300 PS! Solche Mopeds braucht die Welt nicht. Wenn ich ehrlich bin, und ich bin wahrlich kein Raser, wünschte ich mir die Estrella mit etwa 30-40 PS. Dann ist das gelegentliche Überholen möglich, ohne zwei Kilometer freie Sicht zu haben.
Na ja, zwei Kilometer freie Sicht bei dir da oben, haste die nicht immer? Die Estrella ist halt eine zarte 250er, und Leistung betrachte ich nicht als Fietscha. Andererseits wirds fast allen Estrellisten so gehen. Und selbst die W-Fahrer sind zum Teil mit den üppigen 50 Cavalli nicht zufrieden. Die hab ich noch nie abgerufen. Aber die Leistung untenrum, das hat was! Das sind Eigenschaften, die ich liebe.
wollte auch noch was zum PS Fieber hier im Forum beitragen. Mir ist meine Estrella mit 17 Pferdchen richtig ans Herz gewachsen. Sie läuft und läuft , man fährt ohne Stress man läßt sich auch gern überholen. Da gibts auch mal einen netten Gruß vom überholer Sie ist genau das, und macht das , was ich wollte, drum hob ih sie mir kofft.
Entschleunigen tut sie mich heißt das,auf neudeutsch moahn ih
Genau so isses , Plumber. Allerdings weiß ich auch, was Soulie meint. Meine BMW 650GS habe ich mit ihren 50 Gäulen (Cavalli gibt’s hier nich) fast nur im Bereich unter 100 gefahren. Das Gefühl beim schnellen aufdrehen so von 60 bis 100 war aber auch was! Ohne Überholen hat meines Erachtens der Motorradfahrer (m/w/d) länger was vom Leben. Hier bei unseren scheinbar übersichtlichen Straßen gibt es leider viele Auto- und Mopedfahrer, die beim Überholen von mehreren Fahrzeugen so tun, als wär das kein Problem. Gerade wieder hat es dabei Tote gegeben (Auto). Was wollte ich damit sagen? 17 bis 21 Ps sind passive Sicherheit 😎
Zitat von Lambrella im Beitrag #11Ohne Überholen hat meines Erachtens der Motorradfahrer (m/w/d) länger was vom Leben. Hier bei unseren scheinbar übersichtlichen Straßen gibt es leider viele Auto- und Mopedfahrer, die beim Überholen von mehreren Fahrzeugen so tun, als wär das kein Problem. Gerade wieder hat es dabei Tote gegeben (Auto).
Tja, es gibt auch Autofahrer, die sich nicht gern überholen lassen. Bei meiner letzten Tour vor einer Woche mit der W hatte ich auf den letzten Metern (na ja, Kilometern) auf einer 15% Steigung einen fetten SUV überholt, als der plötzlich auf die Tube drückte und mich nicht vorbeilassen wollte. Mein Überholvorgang wurde lang und länger, und dann kam Gegenverkehr. Das war verdammt knapp! So ein deppertes Arschloch! Na ja, die SUVer hab ich eh gefressen.
Zitat von Tommy im Beitrag #8...bei sechs Zentnern braucht die Karre 300 PS! Solche Mopeds braucht die Welt nicht.
Nun ja, da muß ich dem jungen Mann mal ganz energisch widersprechen, ich hatte lange Jahre eine 1100er Pan mit gut 330 kg Trockengewicht und 104 PS in meinem Fuhrpark. So ein Teil hat schon seinen besonderen Reiz ...
Es geht in dieser Klasse nicht um´s Rasen, sondern um Reisen, zB eine ganz entspannte Tagestour über gut 600 km (Sommerloch-Bilder, Seite 6, # 78 )
Schwer ist im Alter dann der Abschied, wenn man einsehen muß, daß man die Kiste nicht mehr beherrscht ...
Mich interessieren nur leichte Motorräder. Das ist es auch, was ich an der Estrella schätze und an der W hasse. Die ist (mir) einfach zu schwer. Nicht beim Fahren, da merkt mans nicht. Aber beim Rangieren, auf engstem Raum, ohne die eigenen Hebel einsetzen zu können. Die Engländer haben in den 50 - 60ern vergleichbare Moppeds deutlich leichter gebaut.
In Offenbach gabs die Firma Schlachtwerk. Der Betreiber lebte davon, Ws abzuspecken und umzubauen. Der hat sie von ~ 218 Kilo z.T. auf unter 180 gedrückt. Ich hatte selbst damit geliebäugelt, meine W dort abspecken zu lassen. Aber dann kommt als erstes der Anlasser raus, und sie muss angekickt werden. Und das geht bei meiner nicht, weil meine Fußrasten im Weg sind (bzw. die rechte). Das hätte ich ändern können, aber inzwischen hat der Mann sich nach Australien abgesetzt.