Im Werkstatthandbuch wird ganz klar eine Zündkerze vom Typ NGK DR8ES empfohlen. Ich würde jedoch gerne eine Zündkerze vom Typ NGK DR9EIX (Iridium) einsetzen und zwar für eine 1995er BJ250A, hat jemand irgendwelche konkreten Erfahrungen damit?
Verfügt die Estrella eigentlich über einen 5 K-Ohm Entstörstecker der sich mit dem Eigenwiderstand der NGK DR9EIX stören würde?
ich fahre seit langem mit einer Iridium Zündkerze (wurde bei einem Internethändler für die Estrella angeboten). Meine Erfahrungen sind sehr gut. Aber ob sie wirklich besser ist...
Ich habe auch eine Iridium. Habe sie sowohl in der ersten und von dort nach dem Unfall 2009 in die zweite eingebaut. Dort verblieb sie bis zum Motorschaden 2013. Im neuen Motor ab 2014 isz auch wieder eine drin und kann mich nicht beschweren.
Gruß vom Brösel
________________________________________________ Über Geschmack lässt sich nicht streiten, nur über die Lautstärke, mit der er vertreten wird!
Ventil ist abgerissen und hat im Zylinder Samba getanzt, bevor es mir ein Loch in den Kolben geschossen hat. Bild siehst Du im Technik-Fred unter Brösels Motorschaden (Suchfunktion)
Gruß vom Brösel
________________________________________________ Über Geschmack lässt sich nicht streiten, nur über die Lautstärke, mit der er vertreten wird!
Zündkerze will oder wollte nicht raus,(Zylinderkopf) aber bevor ich andere frage habe ich mir gedacht. Versuch macht kluch, mit dem Kerzenschlüssel der Estrella keine Chance. Knarre wäre vielleicht auch gegangen oder funktioniert, hatte aber den passenden Kerzenschlüssel nicht Ringschüssel mit Verlängerung und siehe da Hurra. Soll mir keiner kommen Kerze warmfahren hat nichts gebracht. Aber Vorsicht/Lass mich ich kann das,oh kaputt Gruß Rolf
Habe mir heute die Zündkerzen meiner Moped´s angeschaut. Vergleichsbilder gescheckt, Ergebnis/Resultat.....Normalzustand Kerzenbild, graugelb bis rehbraun. Die Gemisch und Zündeinstellung sind einwandfrei, der Motorzustand ist in Ordnung! Gruß aus dem hochsommerlichen bergischen Nizza....Rolf
Die NGK DR9EIX steht bei mir immer noch verpackt im Ersatzteilschrank weil ich die Standardkerze noch eine Weile fahren wollte um dann auch eventuell einen Unterschied überhaupt bemerken zu können. Bin ja erst seit letztem Jahr im September im Sattel des Sternchens - dafür aber auch bisher jeden Monat gefahren. Hauptsache es ist nicht arschglatt - bitterkalt ist schon OK
Habe eben mal aus Spaß an der Freude die Zündkerze mit dem, mein Sternchen zur Zeit befeuert wird, ND X27ESR-U gegen die NGK DR9EA ausgetauscht, und da ist mir folgendes aufgefallen,siehe Bild er! Hat jemand die Möglichkeit einen Vergleich zumachen?
Sobald das Wetter es zulässt werde ich den Zündkerzentyp NGK DR9EA; der noch nie in meinem Sternchen verbaut war, jedenfalls seid dem das Moped in meinem Besitz ist. Bisher habe ich nur den Kerzentyp ND X27ESR-U in meinen, was auch immer zur Befeuerung gefahren!