Hallo Andreas, mit dem höheren Brennwert (DR-9E) haben wir seit 4 Jahren keine Probleme. Wir haben ein 96er Model. Gruß Wolfgang ____________________________________ (... fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht!)
Ich wäre davon ausgegangen, dass die A3 (95er Model mit 14000er Nummern) motortechnisch eher der C als der A2 entspricht. Kabelbaum, Vergaserheizung ...
Gilt für beide As die DR8? Oder gilt für die A2 DR8 bei der A3 hat man das Benutzerhandbuch nur nicht geändert, eigentlich wäre aber DR9 besser und bei der C (mit anderem Benutzerhandbuch) die Kerze, die DR9???
beide Kerzen sind in beiden Mopeds fahrbar. Ich fahre in beiden (das Gespann ist eine A2, die Solo eine A3) die DR8. Das ist auch die Kerze, die in der Bedienungsanleitung angegeben ist. In beiden kann man allerdings auch die DR 9 fahren, habe ich auch schon gemacht. Grundsätzlich sind die Motoren bei den in Deutschland verkauften Estrellas gleich. Die Vergaserheizung und die daraus resultierenden Änderungen im Kabelbaum sind, soviel ich weiß, die einzigen Änderungen, die durchgeführt wurden.
Der Wärmewert macht eine Aussage über die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aufzunehmen und dann auch wieder abzuführen.
Eine Zündkerze muss (sollte) eine bestimmte Mindesttemperatur erreichen, damit sie sich selber frei brennen kann und damit selbst reinigt. Erreicht sie diese Temperatur nicht, so kann sie verrußen und damit zu Zündaussetzern führen. "Provozierte Fehlzündungen" wie bei der Fischkopptour können zum gleichen Symptom führen und man sollte das "Kerzengesicht" daher gut im Auge behalten und häufiger wechseln bzw. reinigen. Wo einmal eine Ablagerung ist, da lassen weitere nicht auf sich warten. Andererseits sollte eine bestimmte Höchsttemperatur nicht überschritten werden, da sonst "Glühzündungen" außerhalb des Zündzeitpunktes passieren können, die dem System und dem Triebwerk schaden könnten.
Bei NGK gilt: Je höher die Kennzahl umso "kälter" ist die Kerze, d.h. bei hohen Temperaturen nimmt die Kerze nur geringe Wärme auf.
Insofern kann (rpt: KANN!) das bei der DR9 zu Verrußung der Kerze führen und damit ggf. zu Zündaussetzern.
Bei Bosch ist das genau anders rum, da bedeutet eine höhere Kennzahl einen höheren Wärmewert.
Hallo Dirk, super erklärt, aber bist Du sicher, dass die letzte Aussage
In Antwort auf: Bei Bosch ist das genau anders rum,
stimmt? Ich habe in Erinnerung, dass ich vor Urzeiten für meine frisierte 125er NGK10 oder Bosch 310 nehmen mußte. Je höher die Leistungsausbeute des Motors, desto höher der Wert? Ich laß mich aber gern eines Besseren belehren! Gruß Wolfgang ____________________________________ (... fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht!)
Die Bosch-Bezeichnung "310" dürfte eine "alte" Kennzeichnung sein, 310 ist da der Wärmewert (liegt zwischen 45 und 400). Nach der 310 müsste eigentlich noch weitere Schlüsselzahlen bzw. -buchstaben kommen, die nämlich Gewindedurchmesser und -steigung bezeichnen.
Die Wärmewertzahl 310 wäre nach heutiger Bosch-Bezeichnung eine Kerze mit der Kennzahl 2 (liegt zwischen 300 und 310) oder 09 (liegt zwischen 310 und 340). Es handelt sich also ebenfalls um eine "kalte" Kerze wie die NGK 10 auch.
Was die Leistungsausbeute des Motors angeht, so hat sie sicher etwas mit dem Wärmewert der Zündkerze zu tun. Pauschal kann man aber nicht sagen, dass eine hohe Leistung des Motors einen hohen Wärmewert erfordert, sondern das Gesamtverhalten des Motors ist maßgebend für die Auswahl der jeweiligen Kerze.
Hallo Dirk, ich gebe kleinlaut und ungern zu, dass das 1980 war. Es muß ja nicht jeder wissen, wie viele Winter (Sommer sind bei uns ja seltener) ich hinter mir habe.
Danke für die Info. Gruß Wolfgang ____________________________________ (... fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht!)
Genau so ist das, aber der Wärmewert im Handbuch ist bestenfalls ein Richtwert. Jeder Motor ist ein Individualist, das ligt an der Serienstreuung und weiteren Parametern. Wichtig ist ausschließlich das Kalt und Warmverhalten des Motors und die Sichtung des Kerzenbildes, wie im Handbuch gut beschrieben, danach sollte mann den Wärmewert der Kerze bestimmen. Noch ausschlaggebender und wichtig ist das bei den Zweitaktern, der Viertakter ist da nicht so empfindlich.
Da meine Itella heute - vermutlich kerzenbedingt - strekte hole ich diesen Fred noch mal vor. Wenn ich Dirk richtig verstanden habe, dann ist die 8er eher bei kühlen Temperaturen und die 9er im Hochsommer empfehlenswert. Vermutlich ist es der Herbst und die Kurzstrecken. Schade, heute hatte ich eine längere Tour vor, da hätte die Kerze sich gefreut. Jetzt ist sie in der Tonne.