Nach dem ich die Post´s zur RS 350 gelesen hatte hab ich nun doch Fragen an die Fangemeinde. Wer hat Erfahrung zur Leistungssteigerung mit halbwegs moderaten mitteln? Sprich größter Übermaßkolben, Vergaser, Auspuff etc.?
Moin Dickie! Das Thema interessiert vermutlich fast alle hier. Mikuni wäre auch mein erster Gedanke. Aber wenn man nicht die Möglichkeiten und Fähigkeiten eines Scharlachdorn hat, dann muss man sich vermutlich mit der serienmäßigen Leistung abfinden, oder man hat das falsche Motorrad. Aber ich werde diesen Fred gespannt verfolgen!
bin kein Techniker und keine Ahnung von sowas habe ich auch keine. Aber erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Die RS 350 ist schon toll aber das kann ich schonmal gleich gar nicht! Ich denke ähnlich wie Andreas, ein anderer Vergaserdeckel und ein 16er Ritzel sind schon klasse. Das habe ich auch beides "umgeschraubt" und siehe da, man merkt es tatsächlich, besonders das veränderte Ritzel war eine bemerkenswerte Veränderung. Ich liebäugel ja immer noch mit`ner "W"
Zitat Is mir immer wieder rätselhaft warum Motorräder neueren Datums so viel Gewicht mit bringen. Ne alte 650er Triumpf wog auch nur 180kg.Mit alles
Da sagste was! Ich hab zwar eine W, aber die ist mir vom Gewicht her entschieden zu fett! Obwohl ich sie bereits etwa 6 Kilo abgespeckt habe. Vielleicht sogar mehr. Vor allem die Rahmen wurden wohl früher leichter gebaut, und die Schalldämmung überall bei den neueren Moppeds bringt zusätzliches Gewicht. Ab welcher Drehzahl bringt der offene Vergaserdeckel eigentlich Mehrleistung? Weiß das jemand?
ät Rolf: Oh schön ! eine alte BMW á la "Schorsch Meier" !
Das angesprochene "Ritzeltuning" ist natürlich keine Leistungssteigerung. Das gibt bei jeweils gleicher Geschwindigkeit nur ein gesünderes (abgesenktes) Drehzahlniveau.
ät Tommy: willst Du Deine Estrella auch mit lautem "Tamtam" in Einzelteilen ?? verhökern ??
Ich glaube, die W kostet im Unterhalt weniger als die Estrella. Da sind 150.000 und mehr drin, ohne blöde Steuerkettenwechsel. Und im Werkstatthandbuch steht tatsächlich drin, dass beim Steuerkettenwechsel auch die Kurbelwelle gewechselt werden soll. Ticken die noch ganz richtig?
...als ein bisschen Plaudereckensenf von meiner Seite gäbe es in aufsteigender Rangfolge folgende Empfehlung:
0.) Ungeschützte Rennkette merkt man tatsächlich hübsch in der Fahrleistung, zusammen mit viel Gerassel und einen Bruchteil der Normallebensdauer. 1.) TM28 zurück schicken, denn der wird wahrscheinlich nen 28er Durchlaß haben und die Höchstleistung auf konkret 15 PS "herabsteigern". 2.) Nimmst du nen 33er oder 34er sei nicht traurig, wenn Du erst ab 5000 rpm Vollgas geben kannst ( siehe Fred "Spreestern" in Bildergalerie ) 3.1) Einzig halbwegs spürbare tuning light Variante: Offenen K&N ran und Hauptdüse auf 140 bis 150. 3.2) Offenen Krümmer (besser nur D = 38 mm) und Endtopf aus Japan oder als Sonderbau besorgen. 4.) Nur Kopf runter. Einlaß: Ventilsitzringüberstand egalisieren, Auslaß: konisch erweitern ggf. Sitzring aufweiten (2 bis 4 zusammen mit Glück +2 bis +3 PS) 5.) Nockenwellen umschleifen lassen ggf. Ulf Penner kontaktieren 6.) mehr Hubraum... Ohne neue Buchse max. vielleicht 270 ccm... Merkt man kaum. Max. Erweiterung ohne Gehäuse ausspindeln, aber neuer Buchse ggf. 290 bis 300 ccm... Merkt man schon... 7.) Siehe RS350... ;)
Grüße
P.S.: bis 300 ccm Kurbelwelle nicht anfassen. Kolben bei Wössner machen lassen und bitten 220 g nicht zu überschreiten. Sollte klappen und bis dahin nicht spürbar sein bzgl. Vibrationen P.P.S.: Wer sich nicht traut, oder keine Lust hat kann mir seinen Kopf (Estrellamotor) im Winter ggf. zuschicken zur Fräsbearbeitung nach Art des Hauses.