...zu bedenken ist wohl ferner, dass ein hübscher Rostfreikrümmer, der nach kurzer Zeit die Farbe des Sieges einnehmen wird, sich im silbernen Chromendtopf nicht wirklich schön einfügt. Verchromtes Einfachstahlrohr wird der Rohrkunstmeister wahrscheinlich nicht anbieten. Und wat dann machen? Topf, auch noch aus "Versuchsschmelze 2 Austenit"? Das würde wohl keiner mehr bezahlen. Desterwegen hatte ich eben geviertel und heute wieder schön WIG verschweißt. Neuen Chrom, der voraussichtlich erschwinglich bleibt: Voilà.
Ich hab hier momentan einen Krümmer liegen. Das wäre also nicht das Problem. Und die schönere (weil rundere) Krümmung macht die Farbveränderung des VA allemal wieder wett! Schaumerma ...
Bei der Estrella ist alles rund. Warum man ausgerechnet beim Krümmer von dieser Rund-Orgie abgewichen ist, das bleibt wohl ein Geheimnis.
...die halbfertige Rennsport-Brennraumentlüftung der zukünftigen RSx. Innendurchmesser durchgängig 35 mm. Das funktioniert!
Nimmt man nur die Zeit die es brauchte, um den, nunmehr noch zu verchromenden, ausgehöhlten Krümmer wieder so auf dem Tisch liegen zu haben, erscheint das 100 Euro Angebot, das Soulie just anschiebt als geradezu Aldipreisverdächtig - um Einwandigkeit herzustellen.
Keine Ahnung wieso IDings-Bilder meistens auf dem Kopf stehen...
Schon Totgeglaubt? Nein Freunde. Ist noch bisschen Leben drin.
Akkumuliert (mit Konstruktion) kann ich 150 Arbeitsstunden später die wahrscheinlich weltweit ersten und einzigen Titanpleuel für eine Estrella kredenzen. Und die Biester sind noch nicht mal fertig. Es fehlen noch Buchsen und diverse Schliffe. Nach Fertigstellung werden sie etwa 70 Gramm leichter sein als das Kawateil. Das wird bis dahin etwa 0,4 g Gewichtsersparnis pro Arbeitsstunde bedeuten:
Mit etwas Dank und Glück dreht das kleine Triebwerk dann wieder einige 100 U/min höher, als sie es bisher mit dickem, schwerem Kolben getan tat. Schön, nicht? Schüttelt ruhig die Köpfe. Ich tue es auch zuweilen.
Irgendwann machen wir mal ein Treffen wo wir nur um die RSx herumlaufen und staunen. Ich find das Objekt gut. Die Beschreibungen kann ich verstehen und nachvollziehen. Nur mit der Umsetzung hapert es. Ob alles so löppt wie beschrieben werde ich dann bei der Probefahrt feststellen können....
Es ist halt der Spaß an der Sache viel zu investieren um hier und da ein kg einzusparen oder 100 U/min mehr rauszuholen, den viele nie verstehen werden. Wichtig ist halt was der Schrauber gerade für wichtig hält, und sei es ein vergoldeter Ventildeckel an einem Chopper. Eine RSx ist ja auch einzigartig und von besessener Leidenschaft gezeichnet, die nie mit Vernunft zu erklären ist. In der Entwicklung und im Rennsport muss man solche Wege gehen ohne auf Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit Rücksicht nehmen zu müssen.
besessener Spaß trifft es sicher ganz ordentlich. Warum wohl sonst geht es immer weiter und weiter? Man könnte doch einfach mit 20 PS leben, angeln gehen, oder SuperRTL gucken, oder Reportagen von Guido Knopp, wie andere Menschen. Nein, es wird tagelang über die Drehbank gebeugt, um mittels Titanstange 6g pro Ventiltriebseite einzusparen. In dem Falle, als Vorsichtsmaßnahme, falls die geschäften Nocken durch stärkeren Beschleunigungszwang den eisernen Massen ein Folgen bei Höchstdrehzahl nicht mehr gönnen wollen :-)
Ich werde die "Funktionsflächen" wohl noch mit einer teuren Diamond-Like-Carbon DLC-Schicht versehen lassen. Aus Furcht vor dem alles zerfressenden Stahl, dem Titan keine rechte Stirn bieten kann.
die Küche der metallgewordenen Leidenschaft hat (wieder was) fertig! Ein nächsten Schritt zumindest - wir nähern uns dem Endprodukt im Schneckenrenntempo.
Diesmal aber, meine sehr verehrten Damen und Herren, sei in aller Bescheidenheit herausgehoben, dass es wohl über die üblichen Ergebnisse hinaus geht. Herr Prof. W. hatte in Maschinenelemente immer das alte griechische Sprichwort zitiert: "Was schön aussieht, das funktioniert auch". Aber was passiert eigentlich, wenn sinnliche Kunst im Maschinenbau Einzug hält? Sehen Sie selbst:
Einbaufertige Pleuel, gehohnt, geläppt, poliert. Wer möchte da nicht auch mal Hubzapfen sein? Ultraleicht und über jeden Lachgasangriff erhaben. Insofern wären um 50 PS - verehrter Linus - tatsächlich machbar (auch wenn dies wohl das sichere Ende der (austauschbaren :-) Paßfeder unter'm Primärritzel wäre). Es gäbe zumindest keinen Pleuelsalat...