Da hatte ich mit einem höheren Gesamtpreis gerechnet, wenn man den Grundpreis der Estrella, die Preise der vielen maßgefertigten Teile und die vielen Stunden Arbeit berücksichtigt. Also - wie so häufig - ein Werk, bei dem man Nutzen nicht gegen den Aufwand (Zeit und Geld) aufrechnen darf.
Und dann kommt zwangsläufig der Vergleich: Für die Kohle hätteste ja ooch .... (setz was ein)
sowohl in der Unterhose, als auch beim Sitz machen 7 cm bekanntlich einen merklichen Unterschied. Mal gucken, ob mir da was schlichtes gelingt:
Auch der rabiate Einsatz des Winkelschleifers trägt manchmal zum sexy Erscheinungsbild bei. Ich finde jedenfalls, hier bisschen Stummellenker, da bisschen gekürzt und schon kann man der Trella ein recht flottes Erscheinungsbild verpassen:
Die Gestaltung des Sitzes werde ich mal genauer be-ob-ach-ten, gefällt mir, wie war oder ist das bei den 7cm ? Qualität statt Quantität, bei der neuen Sitz Gestaltung. Klein und fein,als groß und schlecht. Gruß aus dem sonnigen bergischen NizzaRolf
Bin zwar kein Fan von Café-Racern, aber das Heck inkl. der sauber verkürzten Sitzbank gefällt mir sehr gut. Hoffentlich bist du mit der Nähmaschine bei der Bearbeitung des Sitzbezuges genauso gut wie wir das sonst von dir gewöhnt sind. Ich würde übrigens gleich auf (echtes) Autoleder umsteigen.
hab grad Deinen Rennsemmelfred studiert. Respekt! Hat schon mal wer angefragt, ob es den Ritzelblock als Ersatzteil zu bestellen gibt? Wenn da keine Paßfeder verbaut ist, wie ist das dann gegen Torsion gesichert? Gruß Mark
Zitat von Scharlachdorn im Beitrag #1Der Ritzelblock ist, wie man der fehlenden Paßfeder entnehmen kann, nicht dafür gemacht jemals entfernt zu werden.
Kurbelwelleritzel für Steuertrieb gibt es leider nicht einzeln. Hält dank Ölbad aber 100.000 km, wenn man regelmäßig die Kette erneuert.
Die reine Presspassung ist bombensicher und kommt ohne Paßfeder aus. Für den Fall der Wiedermontage wäre sie allerdings wünschwert und zwar für eine einfache Ausrichtung.
Na das ist doch mal eine Aussage! Dann muß die Kurbelwelle gar nicht so früh raus? Das Kettenritzel der Kurbelwelle nutz sich demnach gar nicht so richtig ab und man kann einige Male eine neue Steuerkette auflegen? Und wie verhält es sich mit der Abnutzung am Nockenwellenritzel? Sollte das eventuel jede dritte Steuerkette neu gemacht werden? Ein Vergleich eines neuen Nockenwellenritzels zu einem Ritzel das schon einige Tausend Kilometer gearbeitet hat wäre da hilfreich.
...langsam gen Estrell-ton. Sitzbank gerader ohne Bäckchen und mit Hut. Fährt übrigens schon mal ganz gut. Übersetzt 18/35 d.h. ~4500 rpm bei 100 km/h. Rennt nach kurzer Zeit ohne Mühe 150. 160 müssten drin sein. Natürlich nur für's Fernsehn und auf der Rennstrecke...
Würde mich interessieren wie Du das Teil genehmigt bekommst - ist vermutlich eine reguläre Vollabnahme nach §21 StVZO. Eine weitere schöne Modifikation wäre sicherlich eine zweite Bremsscheibe für das Vorderradl um die erhöhte Leistung zuverlässig einzubremsen - Stichwort: Sicherheitsreserve