okay nicht immer,aberimmer öfter, verkaufen wollen sie alle was, billigst oder preiswert kauft man(N) oder auch Frau zweimal.....zwei-mal,2-mal/ZWEIMALE.
habe eben mal nachgeschaut, wie es der Steuerkette meines Sternchen geht. Soweit ich das beurteilen kann geht es dem Sternchen nebst Steuerkette gut, da kommt doch Freude auf,zumal bei so einem Moped Wetter, und immer dran denken,vorausschauend Fahren,gell! Gruß Rolf
nun, nach knapp 4.000 km Gesamtlaufleistung ist die Kette komplett durch (sie hat schon ein wenig am Aluminium "genagt". Aber nicht genug, der Ölverbrauch hat sich bei ca. 0,1 Liter pro 100 (Hundert!) Kilometern "stabilisiert". Konsequenz: neuer Kolben mit Übermaß, den Zylinder schleifen lassen, neue Kette....und das nach weniger als 4.000 Kilometern. Gruß Ulrich
Ulrich was soll ich dazu schreiben, schaue mir hin und wieder die Kette mal an, kein Akt das Deckelchen abzuschrauben um einen prüfenden Blick zu riskieren,gelle! Man(N) ahnt nix Böses....Gruß Rolf
Nachdem jetzt mein Sternchen wieder läuft, hab ich auch mal einen Blick gewagt. Aber irgendwie nicht so recht den Winkel gefunden. Fürchte aber die Kedde is fällich
Meinst du? Da hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet. . Das wäre sehr unschön. Bin mit dem Möp aber nächste Woche in der Werkstatt. Kurzer Check und dann schauen, was anfällt. Steuerkette auf jeden Fall.
Auch in diesem Zustand würde ich mich nicht irre machen lassen. Denkbar, dass die Kette erst 3000 km später schleift. Und wenn, dann ists kein Herzinfarkt und bewirkt auch keinen.
Zitat von alfatron im Beitrag #34nun, nach knapp 4.000 km Gesamtlaufleistung ist die Kette komplett durch (sie hat schon ein wenig am Aluminium "genagt". Aber nicht genug, der Ölverbrauch hat sich bei ca. 0,1 Liter pro 100 (Hundert!) Kilometern "stabilisiert". Konsequenz: neuer Kolben mit Übermaß, den Zylinder schleifen lassen, neue Kette....und das nach weniger als 4.000 Kilometern. Gruß Ulrich
...das ist allerdings alles sehr ungewöhnlich. Bitte auch das obere Pleuelauge auf Auffälligkeiten prüfen lassen. Ist sicher, dass das Krad wirklich nur 4000 km seit neu gelaufen ist? Oder könnte ein potentieller Vorbesitzer etwas getrickst haben?
Auch in diesem Zustand würde ich mich nicht irre machen lassen. Denkbar, dass die Kette erst 3000 km später schleift. Und wenn, dann ists kein Herzinfakt und bewirkt auch keinen.
Gruß
SD
Danke für die Einschätzung. Ich lass mich mal überraschen, was in der Werkstatt raus kommt. Sie fährt ja ansonsten prima und ist nach der Winterpause auch wieder super angesprungen mit neuer Batterie.
...Wenn es sogar noch die ersten Kette ist, dann hat sie lange gehalten und sich sehr langsam gelängt. Da läge es nahe, dass sie tatsächlich nicht gleich nach weiteren 20 km plötzlich Späne produziert.