Aber jetzt ist leider Handlungsbedarf! 18.800 Kilometer, etliche Vorbesitzer. Ich dachte, ich guck mal nach und war ganz stolz, dass ich den Deckel abbekommen habe ohne den Tank abzunehmen. Damit fahre ich jetzt keinen Meter mehr.
Leute guckt euch eure Steuerketten an! Auf der Suche nach dem leicht rasselnd-scheppernden Geräusch bei meiner Kleinen hier hab ich mal den Tank abgenommen und dann gedacht: guggste mal. Noch schrappt sie nicht, aber es fehlt nicht mehr viel. Vielleicht noch ein Millimeter ... Leider hab ich momentan meine Kamera verlegt. Damit dürfte auch klar sein, bei welcher Fahrweise die Kette am schnellsten verschleißt. Vor 2.000 Kilometern hatte ich nämlich zum ersten Mal nachgesehen, und da war noch reichlich Luft. Ich bin nicht der Dreher, eher der Schalter. Auf den 20 Kilometern meiner Hausstrecke schalte ich hunderte Male. So ist die Strecke nun mal, und deshalb liebe ich sie. Blöd für mich! Also auf ein Neues! Allerdings ist das Ventilspiel bei meinen Ellas immer korrekt. Da muss ich nie nachstellen. Saugend 1,5 / 2,0
Leicht frustige Kettengrüße
Soulie
edit meint: Eventuell kommt das Geräusch von der Hupe, die etwas lose war.
Zitat von Soulie im Beitrag #22 Leute guckt euch eure Steuerketten an!
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Damit dürfte auch klar sein, bei welcher Fahrweise die Kette am schnellsten verschleißt. Vor 2.000 Kilometern hatte ich nämlich zum ersten Mal nachgesehen, und da war noch reichlich Luft. Ich bin nicht der Dreher, eher der Schalter.
Bei 50 dreht die Ella 3.000, original übersetzt. Ich bewege mich (bzw. sie) meist zwischen 3.000 und 5.000. Was verstehst du unter rumrentnern? Vermutlich sind es eher die vielen Lastwechsel wegen der extremen Schalterei hier. Und das hat mit Rumrentnern wenig zu tun. Aber den Preis der Steuerkettenwechselei werde ich zahlen müssen - oder auf ein anderes Mopped umsteigen. Will ich aber nicht. Und mit deiner Zumach-Quellenangabe kann ich nix anfangen. Liegts an mir? Schon wegen ihrer geringen Leistung wird man kaum zu untertourig fahren wollen mit der Kleinen. Auf der W schrecke ich auch vor 1.500 Umdrehungen nicht zurück.
Ja, langsam raus damit. Muss man in dem Falle aber auch nicht allzu dogmatisch sehen. Geht zur Not auch noch ne Weile. Wirst keinen Schiffbruch erleiden, und großer Schaden entsteht durch'n paar weiche Leichtmetallspäne ebenfalls nicht.
Gratuliere, Du scheinst der ERSTE zu sei der die Viertelmillion auf dem Minieintopf vollbekommen hat :-).
schön wärs 1/4 Million auf der ersten Steuerkette und Welle... Real aber nur 25 tsd. und 84 zerquetschte. Und mit mit dem "nullen" - diese Aktivität steht mir wohl bevor, wenn ich die Werkstattrechnung werde begleichen müssen... Hoffentlich "vernullt" sich der Mechaniker nicht, damit ich nicht zu viel "nullen" muss - mehr als zwei kann mich mir nicht leisten... Obwohl aus sprachlicher Perspektive Doppel-Nichts eigentlich kein Problem sein sollte... , falls mir irgendjemand noch folgen kann...
Servus miteinander, heute war es viel zu heiß draußen für eine Motorradtour, deshalb konnte ich meiner Neugier nicht widerstehen und hab mal nachgeschaut, was die Steuerkette denn die letzten 30.103 km so alles gemacht hat. Nicht viel, würd ich sagen... hat fast keine Spuren hinterlassen. Ich werde aber die nächsten Tage mal in die Werkstatt fahren, um sie zu wechseln.