Erstaunlich! Freu dich! Manche Ketten sehen schon nach 10.000 Kilometern schlechter (länger) aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur mit der Fahrweise zu tun hat. Toleranzen beim Kurbelwellenritzel?
Vor der gplanten Überführung habe ich gerade noch rechtzeitig bemerkt,dass meine Steuerkette wechselbedürftig ist.
Ausbau war wunderbar und problemlos möglich, jedoch lese ich nun im WHB dass die Schraube des Nockenwellenrades mit Sicherungslack bestrichen werden soll.
Sicherungslack ist in der bayrischen Diaspora leider nur schwerlich aufzutreiben und nun wollt ich fragen ob ich stattdessen auch Loctite 243 verwenden kann, das hätte ich sogar da.
Ja. Ist noch i.O. Wir wollen doch keine zu arge Hypochondrie leben! Sicher noch gut für einige 1000 km. Und selbst wenn sie zu schleifen beginnt ist das kein sofortiges Todesurteil.
Sorry, Scharlie, aber wenn der Abstand zwischen Kette und Sockel innerhalb von 11.000 Kilometern auf einen Millimeter geschrumpft ist, dann kann ich deine Aussage (einige tausend Kilometer weiterfahren) nicht nachvollziehen. Und die zu erwartenden Aluspäne vom angeraspelten Spanner sind für das Wohlergehen im Motor sicher nicht förderlich, bevor sie im Ölfilter landen. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.
Der Verschleiß ist nicht unbedingt linear. Ich hatte mal einen Motor, der hatte mit 6000 Tkm 2 mm "Reservespalt" und mit 12000 1,5... Und bei manchen sieht es neu schon grausam eng aus gebe ich zu bedenken.
Vielen Dank, für euren Einsatz! Das beste wird sein, das Sternchen erst wieder mit neuer Steuerkette zu bewegen oder zu fahren. So bald Schrauberfreund Rudi aus dem Italien Urlaub zurück ist, spreche ich ihn an. In der Zwischenzeit fahre ich mit der dicken Berta, würde ja noch mit dem Sternchen bis dato fahren,aber Gruß Rolf
Drei Biker Kameraden- Meinungen, zwei sehr identisch, Scharlachdorn und Linus. Eine von Soulie, knallhart, wechseln (Steuerkette) Entscheiden muss ich, oder Versuch macht kluch! Danke und Gruß Rolf