ZitatDer Antrieb per Kette ist ein bewährtes Konstrukt, doch die abartigen sparmassnahmen in den Entscheider-Ebenen (Ingenieure würde das immer haltbar bauen) lässt uns mit minderwetigem Material zurück.
Das weiß ich nicht mal, ob die Kette und das Nockenwellenritzel minderwertig sind. Das Ganze ist schlicht eine Fehlkonstruktion. Bei einem außen liegenden Spanner könnte die Kette doppelt so lang halten. Hübsch sieht der Motor ja aus, aber Form follows Function wäre mir lieber. Bei unserer Estrella hatten die Designer mehr zu sagen als die Ingenieure. Und im Motor ist das halt problematisch.
... ich hatte ja ganz am Anfang dieses Threads mal rumgesponnen: Kurbelwellenritzel ändern, mehr Platz für eine doppel-läufige Kette schaffen, Nockenwellenritzel anpassen. aber wie es halt immer mit kleinen Stückzahlen ist (unter 10.000)wird das furchtbar kostenintensiv... aber eine bessere Kette sollte im Handel verfügbar sein (möchte man meinen) denn das Problem trifft jeden der diese Kette nutzen muss! da sind auch andere Marken darunter.. kämpfen mit dem gleichen Problem...
ich glaube so'n Schrauber-Wochenende mit einem richtigen Fuchs wär was! da steht dann alle Sternchen aufgereiht und warten auf die Herz-Kur :-) nebenbei lernt man noch was und hat n backup falls was schief geht... Ganz nebenbei könnte man ne Sammelbestellung machen (wirkt sich dann hoffenlich auf den Preis aus...) ...und vielleicht springt ein Eintrag ins Guinness-Buch raus! "grösste Reihen-Herz-OP" oder so...
Neulich hab ich einen Motor repariert. Neue Steuerkette inklusive. Zu meinem Erstaunen hat die Kette das Aluminium um den Spanner an typischer Stelle bereits berührt. Abhilfe: der gefräßigen Steuerkette einfach zuvor kommen: alle Löcher abkleben, Dremel mit Hartmetallfräser und nacharbeiten. Ergebnis: Ruhe für immer. Alle 20000 vorsorgliche Kette wechseln.
hallo, alex! dann ist doch irgendetwas mit den neuen ketten nicht richtig. bei mir ist nach 28.000 km noch 3 mm platz bis zum bolzen. also würde ich ja mit einer neuen kette eine verschlechterung erzielen?!? mir gutem gruß, alex
Denkt bitte alle nach.....mit Steuerkette muss auch das Ding mit Feder neu, sonst ist es so die kette angespannt wie die alte. Ergebnis keine Verbesserung.
hallo, anton! im werkstatthandbuch wird unter 3-6-2 beschrieben, wie man den steuerkettenspanner wieder auf fabrikneu zurücksetzen kann - mit einem feinen draht, hab ich schon gemacht, funktioniert. mit gutem gruß, alex
Meine Estrella hat zwar erst eigentlich glaubhafte 11 000 km gelaufen, aber unsichere Herkunft (5 Vorbesitzer). Angeregt durch die vorstehenden Beiträge habe ich bei nun den Abstand zum Steuerkettenspanner geprüft. War auch als Laie gar nicht so schwierig - etwas fummelig die oberste Schraube. Trauriges Ergebnis: Spiel: 0 leichte Schleifspuren am Kettenspanner.
Werde mich in den nächsten Tagen wegen Austausch der Steuerkette (ohne Kurbelwelle) an Kawa-Werkstätte wenden.