Gegen 1.000 sag ich auch nix. Das Wörtchen einige hat mich gestört.
ZitatDer Verschleiß ist nicht unbedingt linear.
Das wusste ich nicht. Ich hatte eher befürchtet, dass der Verschleiß progressiv ist.
Interessant ist aber auf alle Fälle, warum es so unterschiedliche Steuerkettenlaufleistungen gibt, bevor's kritisch wird. Ich hab ein schlampig gefertigtes oder montiertes Ritzel auf der Kurbelwelle im Verdacht.
Freund Rudi, hat sich die Steuerkette angesehen. Er ist auch der Meinung, etwas Luft ist noch, als Meister seines Faches muss er es wissen!
Auch sehr interessant, wir geben zu jeder Steuerkette ein passendes Nietschloss kostenlos dazu. Sofern die Steuerkette gewechselt werden soll, ohne den Motor komplett zu zerlegen, einfach die alte Steuerkette öffnen und mit der neuen Steuerkette verbinden, durchziehen und dann neue Steuerkette vernieten! Gruß Rolf
So aussieht, wie soll sie denn aussehen? (Traumfrau)Steuerkette. In der Tat, keine Beschleunigungsorgien, nichtsdestotrotz fahre ich auch mal die Gänge aus. Ob das besser ist wage ich zu bezweifeln! Gruß Rolf
Zitat von Rolf im Beitrag #54... In der Tat, keine Beschleunigungsorgien, nichtsdestotrotz fahre ich auch mal die Gänge aus. Ob das besser ist wage ich zu bezweifeln! ...
Bitte nochmals meinen kurzen Beitrag lesen.
Zitat von Linus im Beitrag #53... Wenn die Steuerkette deiner Estrella nach 11.000km so aussieht, dann vermute ich mal, dass du zu untertourig fährst. Untertouriges Fahren lässt die Steuerkette schneller verschleißen. Typischer Fall: Gas geben bei zu hohem Gang ...
Ich habe weder etwas von Beschleunigungsorgien noch von Gänge ausfahren geschrieben.
wg. übermässige Längung bei unter-/übertourigen Fahrstil: wenige Faktoren führen zur Ketttenlängung/Verschleiss... abgenutzte Ritzel/Kettenräder seien aussen vor. - zum einen das Gewicht des Ventiltriebes (also Kette, Nockenwelle, Ventile) - Vorspannung der Ventilfedern - Beschleunigung/Abremsung des Ventiltriebes in Relation zur Kurbelwelle.
somit wäre eine kontante Fahrweise in einem engen Drehzahlband ohne Lastwechsel und Beschleunigung vorteilhaft... sprich mit einer Drehzahl ohne dynamische Lastwechsel, starten wäre da auch ausgenommen... wo bleibt da bitte der Spass?
Der Antrieb per Kette ist ein bewährtes Konstrukt, doch die abartigen sparmassnahmen in den Entscheider-Ebenen (Ingenieure würde das immer haltbar bauen) lässt uns mit minderwetigem Material zurück.
Normalerweise sollte die Steuerkette so ausgelegt sein, dass eine Längung erst sehr spät (i. d. Regel ist dies das konstruierte/geplante Motorlebensende) eintritt.
Also bleibt uns nur eine sehr hochwertige Kette oder die Umkontruktion des Ventiltriebes...
Zitat von Rolf im Beitrag #58Sparmaßnahmen, aber das zu beweisen wird, oder würde eine lange unendliche Geschichte! Recht haben und Recht bekommen?!
Aber, es kann ja auch hochwertiges Material verbaut sein!? Gruß Rolf
ja, aber der Platz ist für vernunftiges Material (bessere, breitere Kette) nicht vorgesehen... also bliebe besseres Material an der Kette selbst, das wiederum setzt bessere Stahlsorten voraus und das wird dann teuer... ganz abgesehen von den gewaltigen Stückzahlen ;-) ..am Ende würde das dann richtig haltbar sein...
Zitat von Rolf im Beitrag #58Sparmaßnahmen, aber das zu beweisen wird, oder würde eine lange unendliche Geschichte! Recht haben und Recht bekommen?!
Aber, es kann ja auch hochwertiges Material verbaut sein!? Gruß Rolf
ja, aber der Platz ist für vernunftiges Material (bessere, breitere Kette) nicht vorgesehen...
also bliebe besseres Material an der Kette selbst, das wiederum setzt bessere Stahlsorten voraus und das wird dann teuer... ganz abgesehen von den gewaltigen Stückzahlen ;-) ..am Ende würde das dann richtig haltbar sein...
schön wärs
Wie sagt man(n)oder frau, werde mit Hilfe von Meister-Schrauber Rudi, der ich nicht bin( Meisterschrauber )eine neue Kette einfädeln, oder auch einbauen! Schau mer mal Rolf