da hast Du im richtigen Moment geschaut, sehr grenzwertig! Reparatur/Erneuerung der selbigen ist dringend angesagt. Da hast du mit deiner Vorausschau richtig Glück gehabt, das hätte oder wäre ansonsten teuer geworden....Rolf
So..... also das Pünktchen auf dem oberen Stirnrad mit der Markierung am Gehäuse überein. Halbmond vom Polrad in 12.00 Uhr Da find ich auf dem Boden diese Kunstoffunterlegscheibe? Häää? Gehört die auf die Welle vom Starter unter den Drehmomentbegrenzer? Dann wollte ich jetzt den Polradabzieher ansetzen. Jetzt fällt mir aber auf, daß an dem vorderen kleineren Zahnrad auch so ne Markierung zu sehen ist und die fluchtet mit grad gar nix? Bitte bestärkt mich in meiner Entschlossenheit und sagt das alles gut geht.
Hallo Mark, Wechsel der Steuerkette selbst auszuführen, empfehle ich keinem ungeübten Schrauber. Das Werkstatthandbuch bietet für einen geübten Schrauber eine ausreichende Anleitung?! "ICH LASSE SCHRAUBEN" gutes Gelingen....Rolf
danke für den Hinweis, aber ich mach solche Sachen sehr gerne selber und lerne dabei immer wieder was dazu. Mir ist natürlich klar, das es bei den Steuerzeiten kein Platz für Experimente gibt und gedreht wird der Motor erst wenn alles wirklich safe ist. Das wird schon:) Gruß Mark
So, erledigt! Alles gut und ohne Probleme zu bewerkstelligen. Man muß vor dieser Arbeit keinen übertriebenen Respekt haben. Die Markierung am linken Ausgleichsgewicht gehört, wenn der Motor im OT steht da hin und sollte niemanden beunruhigen. Dreht man die Kurbelwelle in Drehrichtung weiter, dann laufen die Markierung von Kurbelwellenzahnrad und Ausgleichsgewicht auch zusammen. Die Steuerkette geht im Übrigen mit etwas Gefummel und Geduld am Zahnrad des Ausgleichgewichts vorbei ohne das dieses ausgebaut werden muß. Als Polradabzieher reicht eine M18 x 1.5 Schraube und ein 32er Gabelschlüssel. Was mich in Nachhinein allerdings nicht so recht ruhen läßt ist die Tatsache, dass ich beim Nachmessen der alten ausgebauten Steuerkette nicht mal ansatzweise das Längenlimit erreicht habe, welches Kawasaki im Handbuch als Grenzwert angibt. Kette mit 5 kg gespannt und über 21 Kettenbolzen gemessen. Als die noch eingebaut war, war der Kettenspanner am Anschlag und das Alu an der Verschraubung bereits 2mm abgenudelt. Komisch oder? Egal! Mit der neuen Kette is jetzt wieder schön viel Platz und die Estrella is nu wieder für 15000 Km gut. Aber das nächste mal gehts dann wohl ans Eingemachte. Dann is nix mehr mit nur neue Kette. Gruß Mark
Mark Aquilar, kann nur sagen oder schreiben, als bekennender nicht Schrauber,
wenn das alles richtig ist was du hier zum Besten gibt´s Hut ab /alle Achtung-bravo. Da ich in der glücklichen Lage bin, und sehr gute Schrauber kenne habe ich immer genügend Potenzial an Hilfe. Um nicht untätig im Freundeskreis zu sein, habe ich bauliche Handwerker Qualitäten und einiges mehr! die ich dann selbstverständlich einbringe. In diesem Sinne Grüße aus dem sonnigen bergischen Nizza.....Rolf
Mark du schreibst mit der Kette ist jetzt wieder schön viel Platz, mit oder ohne Kettenspanner -Bearbeitung, da würde ich doch gerne mal ein Bildchen sehen. Zu Vergleichszwecken zu der Steuerkette bei meinem Sternchen, müsste doch eines deiner leichtesten Übungen sein, denke mal dass das einige andere auch interessiert?!......danke
Rolf leider hab ich kein Foto gemacht bevor ich den Deckel mit neuer Dichtung und Dichtmittel wieder drauf geschraubt habe. Sorry. Aber um`s zu verdeutlichen. Die alte Kette hatte bereits den oberen rechten Sockel abgeschubbert und jetzt mit der neuen Kette hab ich an der Stelle etwa 10mm Platz