Als Alternative zur Originalsteuerkette bietet DID die SCA-0409A SDH, endlos oder offen 122 Glieder. Schaut man genauer in den DID Katalog findet man dort auch die SCR-0409 SDH. Diese Kette wird z.B. original auf der Honda XR650 verbaut. Die SCR läuft laut DID noch leiser und verträgt 2% mehr Spitzenlast. Sie sollte damit sogar besser geeignet sein für die BJ250 (dass die Kette 0,15 mm höher ausfällt sollte nicht relevant sein).
Yes. Having now researched it the one I have bought on eBay is actually for a Kawasaki EN250 so I have asked the seller for a re fund, I have now bought one that the seller says is 122L
Meine Estrella 97 hat 19'500 auf dem Tacho. Gestern hab ich mal den Deckel der Zauberkiste geöffnet. Das Ding hat wie blöd geklebt, ging nur mit abklopfen an einem der beiden unteren Ecken. Endlich offen, das Papier hat wohl das Ablaufdatum überschritten.
Mit etwas mehr Licht und die Kette um ein halbes Glied verschoben, zeigt sich... die Kette hatte schon etwas hunger!
Das hatte ich befürchtet, denn als ich nach der letzten Fahrt das Ölfenster kontrollierte, war da etwas Weissliches im drüben Öl zu sehen. War wohl einer der ersten Späne, der sich da wie ein Fisch im Aquarium gezeigt hat.
Jetzt steh ich vor meinem Moped und vor der Wahl: Vom Mechaniker abholen lassen (zur Werkstatt fahren ja wohl nicht mehr)? oder als blutiger Anfänger die Steuerkette selber wechseln.
Als "blutiger Anfänger" besser die Finger davon lassen. Setze die Puzzle-Teile wieder zusammen. Sofern die Werkstatt nicht allzu weit entfernt ist, wird die mangelhafte Dichtung des Steuerkettendeckels nicht so tragisch sein, da laufen keine großen Mengen Öl raus auf kurzer Strecke.
Wenn du den geringsten Zweifel hast, ob du das geregelt bekommst,lass es sein! Wie du schon geschrieben hast lass das Sternchen vom Mechaniker abholen und reparieren, dann bist du auf der sicheren Seite. Vielleicht kannst du eine guten Preis aushandeln (Winterpreis nennt man das bei uns) Entscheiden muss du! Gruß Rolf
Danke für eure Tipps. Hab meinen Mechaniker schon mal "vorgewarnt". Eine Frage: Was würde passieren, wenn ich den Steuerkettenspanner nach WHB ausbaue, die Kette drin lasse, nur den Spanner neu einstelle und möglichst weit nach links (Spiel im Schraubenloch) einbaue. Hätte ich da zumindest einen Moment lang mehr Spiel?
Moin, was Du mit Spanner, Einbauposition & Co. veranstaltest ändert nichts an der gelängten Kette. Man möge aber auch beachten, dass hier kein Herzinfarkt oder Hirnschlag vorliegt. Das Krad kann noch bequem auf eigener Achse in die Werkstatt rollen und darüber hinaus, wenn es sein muss.
Am besten gleich die später entwickelte Typ SCR-Kette einbauen. Gibt‘s von MORSE und DID. Ist leiser und minimal haltbarer.