ZitatKann also frühestens erst ab Juli wieder Geld ausgeben
Das ist nicht das Problem. Ich muss dem Rohrbieger eine Kleinserie schmackhaft machen. Der muss seine Maschinen entsprechend programmieren. Und es macht halt einen Unterschied, ob er das für einen Krümmer oder sagen wir für 10 macht. Sein Aufwand ist der gleiche! Ich kann das Geld vorstrecken. Aber ich will nicht später auf sagen wir drei vier fünf Krümmern sitzen bleiben.
Manno, das klingt ja gut! Die 10 werden wir mit Sicherheit zusammenkriegen! Dann MUSS das klappen!
Wegen der abweichenden, runderen Form des Krümmers werde ich mich noch melden. Falls deshalb eine(r) abspringen sollte. Mal sehen, wie ich die 1:1 fixiert kriege. Irgend welche Tipps? Vielleicht reicht aber auch eine Zeichnung.
Wie gesagt, die Röhre muss natürlich passen und sexy aussehen. Ich hab seinerzeit einige Resonanzkörper und Anlagen für giftige Zweitakter gefertigt und muss sagen, dass:
a) ich immer am Objekt angepasst habe (ständige Anprobe) b) meist auch ordentlich iterieren musste bis alles wie gewünscht war.
Will sagen, dass eine Zeichung wahrscheinlich gar nichts hilft, wenn nicht gerade eine CNC Biegemaschine anliegt. Und selbst wenn, müsste ja erst mal einer die Maße so genau abnehmen.
Ist alles gar nicht so trivial. Der Krümmer darf in mehreren Ebenen auch nicht zu ausladend gelingen und vielleicht am Ende zum Kurvenscheifer werden. Oder wie bei Honda Clubman (ganz andere Führung - ich weiß) Edelstahl-Nachbau beim Einfedern das Schutzblech berühren etc. pp.
args ich muss doch meinen doch zurücknehmen Unser Schweißgerät war kaputt mein Freund hat es noch vorm Umzug entsorgt. Gut das ich ihn eben noch drauf angesprochen habe er meinte machen lassen will er nicht. Da wir aber noch keinen Platz für unsere kleine "Werkstatt" haben wird er auch erstmal kein Schweißgerät kaufen.
Das ist der Nachteil am schwäbischen Süden, Werkstätten, Garagen, Scheunen usw sind absolute Mangelware weil hier fast jeder ein Wohnmobil, Segelflieger oder was auch immer hat...
Get your motor runnin' Head out on the highway Lookin' for adventure.....born to be Wild
Um die Krümmung so hinzubekommen, wie mir das vorschwebt, muss sie am Anfang (Zylinderkopf) stärker sein, um dann weich auszulaufen. Das geht dann, ohne dass der Krümmer dem Vorderrad im Weg ist. Ich denke, das hab ich im Griff. Scharlachdorn: Was ist iterieren? Korrigieren? Nachbessern?
Ich kann natürlich, wenn das Wetter es zulässt, mit der Ella nach IZ knattern. Mit einem Krümmer im Gepäck ...
Ansonsten glaube ich mich zu errinnern, das schon mal jemand aus dem Forum ein Krümmer hat biegen lassen. Da ging es auch schon mal um eine Kleinserie. Mehr hab ich nicht. Beste Grüße speedbull