Deshalb ja! Ein untenrum gibts ja nicht. Aber was ist mit der Mitte? Ich bewege die Lütte meist so zwischen 3 und 5.000/min. Was darüber ist interssiert mich wenig. Da wird sie außerdem zu laut - ohne Sieberohr.
Wir hatten eben nochmals gesprochen weg. der Nachfertigung von Edelstahlkrümmern. Anbei Bilder des Musters.
Frage an Sie können Sie solchen großen, weichen Radien wie gezeigt überhaupt auch fertigen?
Ich habe in der Zwischenzeit ein günstiges Original von Beet in Japan gefunden und gekauft. Sollte ich den Krümmer wieder vollständig aufpoliert bekommen ist mein Bedarf vorerst gesättigt. Bis auf eine Musterteilleihgabe würde ich mich im genannten Fall aus dem aktiven Vorantreiben des SR-Nachbaus zurücknehmen. Ich gehe geschätzt davon aus, dass ein Krümmer bei einer Abnahme von 10 Teilen unter 200 Euro kostet.
Die Herausforderung wird nicht in der mechanischen Bearbeitung liegen, sondern im Glück hinsichlich metallurgischer Umwandlungsprozesse. Ich habe mal einen Edelstahlkrümmer einer Honda VTR etwas nacharbeiten müssen und dafür mittels strenger Flamme glühend gemacht. An dieser "heißen" Stelle blieb er dann immer leicht grau, trotz massiver maschineller Schleifarbeit von grob nach feinst...
So könnte er aussehen (läßt sich spielend aufpolieren zum Glück). Der große Radius liegt ca um 250 - 280 mm. Sowas hat kein Bieger liegen als Form.
Mit Originalpott:
SR-Racing müsste extrem genau arbeiten. Es geht an zwei Stellen äußert eng zu mit nur 0,5 bis 1,0 cm Platz...
Mir mangelt es bei gegebener Resonanz hier im Form momentan an Motivation das Muster zu verschicken, Abstimmungsaufwand und -Kosten zu haben. Ich würde zwar auch noch einen "Runden" nehmen, aber der akute Bedarf hat sich für mich erledigt.
Runder Krümmer wunsweschön! An der Estrella anzusehen. Doch leider findet sich kein Mann, der uns sowas bauen kann, Naja..dann kauf ich lieber einen Tirolerhut.....
Zitat von dax im Beitrag #83Runder Krümmer wunsweschön! An der Estrella anzusehen. Doch leider findet sich kein Mann, der uns sowas bauen kann, Naja..dann kauf ich lieber einen Tirolerhut.....
Peter(dax) Dafür bekommst du irgendwann mal einen Orden, oder Titel....2.Sprücheklopfer!?
Ich hab am letzten Juliwochenende den Kontakt zu einem begnadeten Auspuffanlagenbauer hergestellt. Wenn der Scharlachdorn bereit ist, sein edles Rohr - eventuell im Winter - leihweise zur Verfügung zu stellen, dann bin ich zuversichtlich, dass die Kleinserie klappt!
Zitat von Soulie im Beitrag #85... Wenn der Scharlachdorn bereit ist, sein edles Rohr - eventuell im Winter - leihweise zur Verfügung zu stellen, ...
Vielleicht als Muster doch lieber den Estrella-Krümmer als sein edles Rohr, sonst passt es am Ende nicht und man müsste vor der Montage aufwändig ablängen.
Ach so ist das, ich dachte schon, wir müßten in die Schweiz, der Heimat von Uri Geller. kennt den noch jemand?? Der hat jetzt eine werkstadt und will den krümmer durch Geisteskraft biegen. Einer war auch schon da...