Die in Frage kommenden Einstellarbeiten muss ich in der Werkstatt machen lassen. Ich wundere mich nur, dass ein vor knapp 600 km in der Fachwerkstatt eingestellter Vergaser nicht funktionieren soll. Den Heimweg von 170 km ist sie ja auch prima verkaufen und danach noch über 300 km. 😳
Den Tankdeckel werde ich mal auseinander friemeln und sauber machen, um sicherzugehen, dass die Entlüftung nicht beeinträchtigt wird. Benzinzulaufsystem reinigen Neue Zündkerze einsetzen Luftfilter erneuern Ventile einstellen lassen Vergaser reinigen und einstellen lassen, ggf. Teile tauschen
Damit sollten alle Problemherde beseitigt werden. Hab ich was vergessen?
Du gibst aber sehr schnell auf, probiere doch erst mal die neue Zündkerze aus, und mach mal den Benzinfilter runter vom Schlauch und fahre mal ohne, vorausgesetzt du hast einen Filter am Benzinschlauch. Dein sauer verdientes Geld kannst du immer noch ausgeben!
Du kannst den Tank über einen Schlauch am Benzinhahn (Stellung PRI) über einen Filter in einen Kanister leeren. Dann legst du den Tank in 90° Schräglage auf ein altes Bettlaken mit dem Benzinhahn nach oben und schraubst letzteren mal ab und ziehst den vorsichtig aus dem Tank. Der Benzinhahn hat zwei Filterröhrchen, die in den Tank ragen, eines für die ON- und eines für die RES-Stellung. Da schaust du mal, ob dort Rostteile vom Tankinneren hängen. Manchmal haben sich diese Filterröhrchen auch gelöst und klötern lose im Tank rum. Dann gibt es natürlich keinen Filter- und Reserveeffekt mehr.
Wenn der Tank einigermaßen leer ist, könnte man auch mal mit einer Taschenlampe schräg reinleuchten, um zu sehen, ob sich an den tiefsten Stellen (Tanknaht unten) schon innen Rost gebildet hat. Das spräche dann für eine Tanksanierung, z.B. durch Zinkphosphatierung (Beispiel: https://www.beule-im-tank.de/preise_infos.html).
Dass sich nach 300 bis 500km auch ein winziges Dreckteilchen im Vergaser eingenistet hat und diesen Ärger verursacht, ist ebenfalls nicht gänzlich ausgeschlossen.
Aufgegeben hab ich noch nicht Rolf. Die Reinigungsarbeiten und Ersatzteile werde ich selbst erledigen bzw. tauschen. Nur Ventile und vergaser einstellen überlasse ich dem Fachmann. Da hab ich keine Erfahrungen. Es sein denn ich finde den Übeltäter, dann kann ich das erst mal abhaken
Wenn alles sauber ist und die Zündkerze immer noch zu heiss wird, weil das Gemisch nicht stimmt und oder die Ventile nicht richtig eingestellt sind, dann komme ich wohl nicht drum herum. Aber erstmal das eine. ✊
jetzt wird es mir doch etwas zu “kerzen-bunt”. Die Farbe der Zündkerzenelektrode hat bei moderne Viertakter nur sehr bedingt Aussagekraft. Wenn der Motor fast kein Öl verbraucht ist die Kerze weiß / sauber und trotzdem kann alles richtig eingestellt sein. Manche Zeitgenossen mögen sich also ob Deiner messscharfen Analyse unnötig verunsichert fühlen.
Das ist nicht meine messerscharfe Analyse das steht bei einigen so geschrieben, bei meinem Sternchen und bei der R60/5 ist das Kerzenbild nunmal so wie beschrieben Meinen beiden Mopeds bekommt die hier beschriebene Kerzenfarbe seit vielen Jahren sehr gut, ohne irgendwelche Ausfälle. Eine hervorragende Laufkultur und einiges mehr,das zaubert mir immer wieder ein Grinsen über Wangen und Backen! Gruß Rolfi
jetzt wird es mir doch etwas zu “kerzen-bunt”. Die Farbe der Zündkerzenelektrode hat bei moderne Viertakter nur sehr bedingt Aussagekraft. Wenn der Motor fast kein Öl verbraucht ist die Kerze weiß / sauber und trotzdem kann alles richtig eingestellt sein. Manche Zeitgenossen mögen sich also ob Deiner messscharfen Analyse unnötig verunsichert fühlen.
Servus
SD
Bei genauer Betrachtung der Kerzen Bilder, könnte man(n) oder frau auch von grau/weiß reden, aber eine kleine bräunliche Färbung ist doch vorhanden, so sehe ich das! Achso noch was beide Motoren verbrauchen kein Öl, weder das Sternchen noch die dicke Berta, ist ja auch nicht jedes Motoren Geschmack!
ich hatte mal das gleiche Problem wie Du es beschrieben hast, da saß der Unterdruckschlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser nicht mehr stramm drauf. Wenn dort Fremdluft gezogen wird, kommt zu wenig Sprit an.
..in vielen Fällen wird die Elektrodenfarbe auch passen - nach gewisser Einwirk- bzw. Fahrzeit. Der vorsichtige Mensch mag sich aber mit neu eingesetzter Kerze wundern, dass sie mitunter hunderte von Kilometern weiß und sauber bleibt, obwohl das extra angebaute Lambda-Messgerät dem Abgasstrom gesündeste 13,0 bis 14,6 Luft-Kraftstoffgemisch (AirFuelRatio od. AFR) bescheinigt.
Bei Estrellas Gleichdruckgaser kann sich im Grunde nichts so verändern, dass es in der Zusammensetzung gar nicht mehr stimmt. Ein völliger verschlossener Luftfilter führt zu Überfettung, zu große Düsen auch - aber da geht ja keiner ran normal. Und eh die olle Kerze vielleicht mal Unstimmigkeit bescheinigt, ist der sensible Motor schon 100 x abgestorben oder springt nicht mehr an.
Und man bemerke auch noch, dass ein ölverbrauchender, also eher verschlissener Motor das Kerzenantlitz maskieren bzw. verfälschen kann - wie eine Wintermütze die Halbglatze.